Solved

keine SMS trotz Eingabe der Mitteilungszentrale!

3 years ago

Schönen guten Tag 🌥️

 

wer hier hatte vielleicht ebenfalls folgende Problematik und könnte Erfahrungen teilen, wie diese zu lösen war.

 

Meine Frau hat einen Telekom Magenta Mobilfunkvertrag und ein Nokia 2700 (altbewährtes Tastenhandy).

 

Sie ist gerade in Spanien 🌍. Telefonieren und SMS klappte bisher von dort aus.

 

Auf einmal verlangt das Gerät die Eingabe der Nummer der Mitteilungszentrale. 😲

Sie hat die +491710760000 der Telekom dann dort eingegeben.

Trotzdem funktioniert SMS nicht.  😟  Telefonieren kein Problem.

 

Erfolglose Selbsthilfeversuche:
- zwei Mal Gerät neu gestartet
- SIM-Karte und Akku raus und rein☹️

 

Dann hat sie die Telekom Hotline 2202 angerufen.

Der Herr sagte, es könne an ihrem alten Gerät liegen und sie solle sich ein neues kaufen.

Vielleicht würde das Problem aber in Deutschland nicht mehr bestehen.

Er hielt Rücksprache mit der Technikabteilung, wo das SMS-Problem von ihr schon aufgefallen war.

Das lasse ich jetzt erst einmal so hier stehen.

 

Jetzt versucht sie zunächst irgendwo dort in Spanien im Ländlichen 🇪🇸 ein Handy auszuleihen, um zu probieren, ob es vielleicht dann doch an der SIM Karte liegen könnte. (Zweifel)

 

Nun bin ich gespannt, was ihr damit an Erfahrungen habt und wie sich das Problem lösen ließe. Natürlich ohne neues Gerät oder SIM Karte 😉

 

Danke für eure Mühe im Voraus!

Viele Grüße

i. A.  Fröhlich  Jörg

 

1128

20

    • 3 years ago

      Ich gehe eher von einer temporären Netzstörung aus. Seit wann besteht das Problem?

      Die Nummer der Mitteilungszentrale ist jedenfalls richtig; und das SMS schreiben funktioniert (zumindest aus Deutschland) auch mit jedem altbewährten Tastenhandy über das GSM-Netz.

       

      Ich hab sogar noch ein altes 90er-Jahre-Handy mit Xtra Card in Gebrauch.^^

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke!
      Das Problem besteht seit 02.11. Dienstag Abend.
      Da es vorher in Spanien alles funktioniert hat, klappt es grundsätzlich schon mal mit dem Netz dort.
      Ja, SMS und telefonieren funktioniert mit solchem Gerät auch nach Abschaltung von 3G dann auf jeden Fall noch über 2G.
      An Netzstörung dachte ich auch schon, doch hätte die Hotline das nicht prüfen können?
      Ich werde sie mal fragen, ob etwas diesbezüglich gesagt wurde.

      Dazu ob das jetzt als Störungsmeldung registriert ist. Vielleicht nicht, wenn die Hotline der der Ansicht war es läge am Gerät.

      Es funktioniert bis jetzt jedenfalls immer noch nicht 😐 , sonst wären die nicht übermittelbaren SMS vermutlich zwischenzeitlich zugestellt worden. Ich weiß natürlich nicht wie lange die im System vorgehalten werden.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Jörg Hermann

      An Netzstörung dachte ich auch schon, doch hätte die Hotline das nicht prüfen können?

      An Netzstörung dachte ich auch schon, doch hätte die Hotline das nicht prüfen können?
      Jörg Hermann
      An Netzstörung dachte ich auch schon, doch hätte die Hotline das nicht prüfen können?

      Wenn sich die Netzstörung in Spanien abspielt kann die Hotline nichts machen, da sich das Handy in ein dortiges Fremdnetz (Movistar?) einbucht.

      Um das Problem auszugrenzen müßte man sich wieder in Deutschland befinden.

      Answer

      from

      3 years ago

      Als Netzanbieter wurde wohl "Orange" angezeigt, sagte sie.

      Na dann kooperieren die Netzbetreiber wohl länderübergreifend nicht zusammen, um so gegenseitig für Kundenzufriedenheit zu sorgen, schade.

      Zumindest eine Aussage über Netzstörung in Spanien wäre hilfreich gewesen, um wenigstens endlich zu wissen woran es liegt.  🙄 🙏

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Guten Tag @JörgHermann,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Wenn der SMS Versand aus dem Ausland fehlschlägt, liegt das Problem meist im Roaming.
      Die Nachrichten werden durch verschiedene Netze geleitet, wobei bestimmte Informationen verloren gehen oder nicht lesbar sind.
      Ein evtl. Grund könnte auch die falsche Uhrzeit auf dem Handy Ihrer Frau sein.
      Hat sie die Umstellung auf Winterzeit vorgenommen?

      Viele Grüße
      Marita W.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Die Hotline hat es wohl als Störung ⚠️ aufgenommen.

      Sie hat aber keine Nummer erhalten und auch keine E-Mail. Ihre E-Mail-Adresse ist im Kundenkonto hinterlegt.

      @Marita W. 

      Danke! 🙂  Gute Idee nach der automatischen Zeitumstellung zu schauen. Da ist aber alles in Ordnung. Ja, das Handy war und ist auf die aktuelle Winterzeit umgestellt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Jörg Hermann,

      ich habe leider keine Möglichkeit unter der E-Mail Adresse nach Tickets zu suchen.
      Sie haben die Möglichkeit im Profil eine Rückrufnummer zu hinterlassen.
      Ist Ihre Frau die Vertragspartnerin des Mobilfunkvertrages?
      Dann ist eine Legitimation in einem persönlichen Gespräch erforderlich.
      Ist sie in Spanien erreichbar?

      Viele Grüße
      Marita W.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @Marita W. 

      Guten Abend,


      ja, sie ist die Vertragspartnerin.

      Ich habe jetzt ihre Handy- und Vertragsnummer in meinem Profil hinterlegt.

       

      Heute Abend ist sie jedoch nicht mehr erreichbar.

      Wäre aber schön, wenn sie morgen 14 Uhr anrufen könnten oder ein Zeitfenster nach 14 Uhr nennen. Danke!

       

      Viele Grüße und angenehmen Abend
      Jörg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Jörg Hermann,

      ich bin morgen ab 15 Uhr hier und rufe Ihre Frau bis spätestens 15:30 Uhr an.

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Marita W.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Marita W. 

       

      ah prima! 😀 👍

      Das werde ich ihr schreiben.

       

      Herzlichen Dank noch mal und viele Grüße zurück

      Jörg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Guten Tag @Jörg Hermann,

      ich habe Ihre Frau erreicht.
      Ihr Anliegen habe ich nun an das Team der Netztechnik zum Prüfen weitergeleitet.
      Für Montag habe ich einen erneuten Rückruf mit Ihrer Frau vereinbart.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Marita W.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @Marita W. 

       

      herzlichen Dank für die Rückmeldung 🙂 👍👍

      Schön, dass es geklappt hat mit dem Telefonat!

       

      Dann hoffen wir mal, dass die Netztechnik den Knoten lösen kann und SMSn bald wieder einwandfrei klappt!

       

      Ihnen auch ein angenehmes Wochenende und Grüße

      Jörg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Jörg Hermann,

      ich habe Ihre Frau telefonisch nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.
      Sie möge bitte noch einmal die Nummer der Kurzmitteilungszentrale prüfen.
      Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob es dann geklappt hat.

      Viele Grüße
      Marita W.

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Marita W. 

       

      zwischenzeitlich habe ich das mit den 4 Nullen am Ende der Nummer von der Mitteilungszentrale weitergegeben und abgewartet bis sie es ausprobieren kann.

       

      Soeben hat sie die Nummer nochmal im Gerät eingegeben und gespeichert. JETZT klappt es endlich, UFF!

      Vielleicht hatte sie nicht  gespeichert??

       

      Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und Geduld, prima Service von IHNEN,

      soll ich auch von meiner Frau ausrichten!

       

      Eine angenehme Woche noch und

      viele Grüße

      Jörg

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Vermutlich ist die Lösung die  Nummer der SMS-Mitteilungszentrale der Telekom, die anfänglich mit einer Null zu wenig eingegeben und oder nicht speichern ausgewählt wurde.

      Oder die Netztechnikabteilung der Telekom hat mit dem spanischen Anbieter Orange geschmust und @Marita W.  hat vermittelt  Zwinkernd

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi @Jörg Hermann,

      vielen Dank für dein tolles Feedback.
      Sehr schön, dass es nun wieder läuft.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Vermutlich ist die Lösung die  Nummer der SMS-Mitteilungszentrale der Telekom, die anfänglich mit einer Null zu wenig eingegeben und oder nicht speichern ausgewählt wurde.

      Oder die Netztechnikabteilung der Telekom hat mit dem spanischen Anbieter Orange geschmust und @Marita W.  hat vermittelt  Zwinkernd

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from