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Kommunikation seitens der Telekom lässt zu wünschen bei Liefer-/Auftragsstatus

7 months ago

Hallo,

 

damit es hier nicht falsch verstanden wird, dass Hilft Team ist super und macht hier und auch in sozialen Medien tolle Arbeit!

 

Jedoch, ist die Kommunikation nicht optimal, besonders im Bezug wie z.B. auf die neuen iPhones.

 

Im Lieferstatus heißt es, man würde in der Auftragsbestätigung eine Auftragsnummer finden, dem ist nicht so. Und eine Auftragsbestätigung unter https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus scheinen nur die Kunden zu finden, welche online verlängert haben und nicht an der Hotline. So kam es zumindest aus dem Apple Sammelthema vor.

 

Der Lieferstatus kannte bis ca. Do. 19.9 keinen Auftrag, als sei die Nummer falsch. Und wenn es eine Info gab, stand dort dass man iPhone zwischen 16.9-21.9 voraussichtlich bekommt, was schon mal nicht sein kann, da niemand vor dem 20.9 ein iPhone bekommen hat oder hätte.

 

Mit einem Auftrag hatte ich VIP und habe es bekommen, soweit so gut, aber andere Auftrag weiter "in Bearbeitung". Für den zweiten Auftrag wurde bei der VVL 4-5 Wochen Lieferzeit genannt, der Lieferstatus gab aber 16.9-21.9 an, selbst am 22.9 noch, ab 23.9 steht da nun halt 23.9-28.9., und bestimmt am 30. dann 30.9-6-10 dann?

 

In der Rechnung steht eine Auftragsnummer mit 3 beginnend, die Auftragsnummer online fängt aber mit 6 an.

 

Ich habe mal Auftragsnummer vom erhaltenen iPhone aus der Rechnung abgefragt, da wird dann Status vom anderen Auftrag genannt auf das Gerät auf welches gewartet wird.

 

Die Infos sind also verwirrend, bis falsch, und produziert letztlich unnötige Anfragen an der Hotline als auch beim Hilft Team, und alle anderen Anliegen leiden ggf. drunter, dass es länger dauert.

 

Eine Trackingnummer von DHL wurde weder per Email noch SMS genannt, wenn gab es eher nur Link zur Telekom Webseite.

 

Kunden welche bei DHL ein Konto haben mit Paketankündigung hatten hier also ggf. eher eine Info bekommen, dass etwas auf dem Weg ist.

 

Hier sollte man also dringend daran arbeiten, damit es nächstes Jahr besser ist.

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    • 7 months ago

      HabNeFritzbox

      Eine Trackingnummer von DHL wurde weder per Email noch SMS genannt,

      Eine Trackingnummer von DHL wurde weder per Email noch SMS genannt,
      HabNeFritzbox
      Eine Trackingnummer von DHL wurde weder per Email noch SMS genannt,

      Gibts es nur, wenn man den Infoservice zugestimmt hat @HabNeFritzbox .

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      7 months ago

      Dem wurde zugestimmt. 😉

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    • 7 months ago

      HabNeFritzbox

      Hier sollte man also dringend daran arbeiten, damit es nächstes Jahr besser ist.

       

      Hier sollte man also dringend daran arbeiten, damit es nächstes Jahr besser ist.

      HabNeFritzbox

       

      Hier sollte man also dringend daran arbeiten, damit es nächstes Jahr besser ist.


      Ich weiß ehrlich gesagt nicht was alles noch optimiert werden muss damit die Leute die es nicht aushalten in allen Punkten von der Fertigstellung bis zur Haustür des Kunden mitgenommen werden können.

      Wie wäre es nächstes Jahr mit nem Livestream auf Instagram während der Paketbote mit dem Endgerät unterwegs ist?

       

      Nun mal Spaß beiseite:
      Ich bin ein absoluter AppleFan und kann in Teilen die Wünsche hier verstehen aber warum muss man immer hier sein Leid klagen weil man nicht komplett an die Hand genommen wird was den Versand seines über alles geliebten Endgerätes betrifft.

      Wartest doch einfach ab bis der Tag der Tage kommt und das Gerät endlich in euren Händen ist.

       

      Ich hab seit 2007 Apple-Geräte (nicht nur iPhones) und in den vielen Jahren gelernt dass es auch wichtigere Dinge gibt als irgend ein Endgerät und die Welt nicht untergeht wenn man ein paar Tage länger darauf warten muss.

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      7 months ago

      Es geht hier doch um offenen Austausch, also weiß nicht was dein Problem ist da Link zu senden mit Regeln.

       

      Und ja im Apple Sammelthema geht sowas unter, zur Versicherung für 3 Monaten gab es Anfangs auch Probleme, und da wollte man extra Thema, da es sonst wohl untergeht.

       

      Gegen den Service hier sage ich ja nichts, die Kollegen sind ja bemüht da viele zu beruhigen. Was aber eben wie erwähnt daraus resultiert, dass man manchen falsche Infos gibt, und dem Kollegin meistens eh Hände gebunden sind und nicht wirklich was machen können als um Geduld zu bitten.

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      7 months ago

      Wie schon geschrieben Anfangs kannte Lieferstatus keine Aufträge, und wo man schon DHL Ankündigung hatte stand dort auch ne Trackingnummer, dass passt ja.

       

      Nur man hätte die eben auch aktiv per Email oder SMS nennen können statt ein Link, und es gibt da wie auch erwähnt zweiten Auftrag wo sich ganze widerspricht.

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      7 months ago

      HabNeFritzbox

      als um Geduld zu bitten.

      als um Geduld zu bitten.
      HabNeFritzbox
      als um Geduld zu bitten.

      Ja genau, das ist eigentlich immer das Thema, einfach mal etwas Geduld mitbringen beim Verkaufsstarrtder Apple-Geräte.

      Hilft ungemein den Blutdruck unten zu halten...

       

       

      Ich hab mir für November vorgemerkt dass ich nen Termin mit dem AppleStore mache, da hol ich mir meine neue Watch und meine Frau will sich ein iPad kaufen.

      Das nutze ich dann noch um mir einfach mal die VisionPro demonstrieren zu lassen.

       

      Ich sehe das als "QualityTime" für mein nerdiges Wesen und das Ganze ohne Stress.

       

      Ich hab die Zeiten hinter mir wo ich um Mitternacht die Bestellung gemacht habe um ja pünktlich zum Release das iPhone zu haben, den Stress tu ich mir nicht mehr an und das ist auch mein Ratschlag an die Mitleser

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    • 7 months ago

      @HabNeFritzbox  schrieb:

      Eine Trackingnummer von DHL wurde weder per Email noch SMS genannt, wenn gab es eher nur Link zur Telekom Webseite.

       

      Kunden welche bei DHL ein Konto haben mit Paketankündigung hatten hier also ggf. eher eine Info bekommen, dass etwas auf dem Weg ist.

       

      Hier sollte man also dringend daran arbeiten, damit es nächstes Jahr besser ist.

      Ich weiß nicht weshalb Du "nächstes Jahr" schreibst.

      Ich war auch unzufrieden mit der Telekom-Kommunikation und bei mir ging es um ein iPhone 15 Pro Max, welches im Juni 2024 (allerdings geschäftlich) bestellt wurde. Sehr gerne hätte ich von der Telekom eine Trackingnummer erhalten.

       

      Glücklicherweise habe ich bei DHL ein Konto und hab dort dann quasi zufälligerweise entdeckt, dass eine Sendung auf dem Weg zu mir war. Diese voraussichtliche Ankunfts-Info ist nicht ganz unwichtig weil ich so meinen Arbeitstag entsprechend einteilen kann. Und es kam durchaus schon vor, dass ein iPhone vor die Tür zum Büro gelegt wurde. Es ist bei uns immer noch so, dass es Tage gibt, dass das Büro nicht oder nur sehr spärlich besetzt ist.

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      7 months ago

      Guten Morgen @HabNeFritzbox,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und dein Feedback. Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen. Die angegebenen Lieferzeiten hätten mich auch verunsichert. Bei Bedarf kann die Auftragsnummer auch gerne bei uns erfragt werden. Es ist aber dennoch verständlich, dass dieser Weg auch verhindert werden könnte, wenn alle Informationen im Kundencenter direkt zu finden sind. Ich gebe deine Kritik gerne entsprechend weiter.

       

      Viele Grüße 

      Lilia

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      7 months ago

      Guten Morgen @HabNeFritzbox,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und dein Feedback. Ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen. Die angegebenen Lieferzeiten hätten mich auch verunsichert. Bei Bedarf kann die Auftragsnummer auch gerne bei uns erfragt werden. Es ist aber dennoch verständlich, dass dieser Weg auch verhindert werden könnte, wenn alle Informationen im Kundencenter direkt zu finden sind. Ich gebe deine Kritik gerne entsprechend weiter.

       

      Viele Grüße 

      Lilia

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    • 7 months ago

      Moin @Lilia N.,

      und es würde anfragen bei euch reduzieren wenn die Infos passen würden. Ihr seid ja echt fleißig und bemüht die ganzen Tage da entsprechend zu helfen, auch wenn es oft im Ergebnis nur ist "kann man nichts machen, habt Geduld".

       

      4-5 Wochen bei VVL , Lieferstatus kennt Auftrag dann nicht oder sagt dann kommt doch in zum Start und wird dann Woche für Woche verschoben sorgt nur für unnötige Anfragen und Frust.

       

      Der Lieferstatus sollte dann auch Termin passend dazu nennen, wenn es dann doch eher kommt, beschwert sich keiner, aber falsche Hoffnungen machen ist murks.

       

      Und Sinn und Zweck kann es auch nicht sein, dass andere Kunden welche an Hotline verlängern, nochmal sich melden müssen um eine Auftragsnummer zu bekommen, in Hoffnung dass es richtige ist, besonders wenn es in kurzer Zeit evt. diverse Änderungen im Kundensatz gab an Aufträgen.

       

      Allein beim Lieferstatus das Infofeld was sagt, in Auftragsbestätigung würde eine Auftragsnummer stehen, ist einfach falsch, die gibt es dort nicht.

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    • 7 months ago

      HabNeFritzbox

      Jedoch, ist die Kommunikation nicht optimal, besonders im Bezug wie z.B. auf die neuen iPhones.

      Jedoch, ist die Kommunikation nicht optimal, besonders im Bezug wie z.B. auf die neuen iPhones.
      HabNeFritzbox
      Jedoch, ist die Kommunikation nicht optimal, besonders im Bezug wie z.B. auf die neuen iPhones.

      Es interessiert sich nicht alle Welt für Eure "Probleme" mit neuen Apple-Geräten. Deswegen gibt es dafür einen Sammel-Thread (den du ja auch kennst):

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Neue-Apple-Geraete-2024-Hier-ist-Platz-fuer-eure-Fragen/td-p/6925930

       

      Und generell gilt: Wer ein neues Apple-Gerät so schnell wie möglich will, der muss es bei Apple kaufen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

       

       

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      7 months ago

      Und der nächste Beitragszähler Troll, wenn nichts beizutragen hast, bleib doch in deinen Themen die dich interessieren.

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      7 months ago

      @HabNeFritzbox, ich verstehe absolut deinen Gedanken. Die Lieferzeiten werden ja nicht gewürfelt und mit Absicht einen späteren Liefertermin anzugeben, ist vermutlich auch nicht der richtige Weg. 

       

      Für die Auftragsnummer ist auch kein zweiter Anruf nötig, die ist direkt ersichtlich. 

       

      Viele Grüße 

      Lilia 

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    • 7 months ago

      Von absichtlich späteren Liefertermin war nicht die Rede, sondern passend zu dem was ja auch bei VVL genannt wird, dort wird ganze ja auch nur geschätzt.

       

      So entsteht halt Eindruck, dauert 5 Wochen, ok, man stellt sich drauf ein, guckt in Lieferstatus, och bekommst es doch direkt, und dann Woche später, naja evt diese Woche, und wenn nicht zeigen wir dir nächste Woche halt noch ne Woche später an. Das finde ich einfach Murks.

       

      Und wie geschrieben, wenn man ins Sammelthema schaut, haben Kunden die an Hotline verlängert haben wohl keine Auftragsnummer und müssen entsprechend fragen oder warten bis man es zufällig eine Auftragsnummer in einer SMS nennt.

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      7 months ago

      Guten Morgen @HabNeFritzbox,

       

      ich kann die Ungeduld durchaus nachvollziehen. 

       

      Ich kann Dir allerdings auch nur sagen, hab bitte Geduld. Die Kollegen vom Versand geben tatsächlich alles, um die Handys auszuliefern, die tatsächlich vorrätig sind und wenn dann ein neuer Schwung von Apple kommt, wird weiter ausgeliefert. 

       

      Wir machen nichts mit Absicht oder schauen nach, welche Adresse uns am besten gefällt. Es wird kommissioniert was da ist und so geht das bei uns Tag für Tag weiter.

       

      Wir können Dir noch keine Sendungsnummer nennen, weil wir schlichtweg noch keine vorliegen haben. 

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 

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      7 months ago

      Hmm, Karin, wohl leider Thema nicht verstanden, schade.

      Answer

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      7 months ago

      Hey @HabNeFritzbox,

       

      hmm, okay, dann versuchen wir es anders. 

      Stelle mir eine Frage und ich antworte darauf. Denn genauso habe ich es verstanden, und die anderen hier anscheinend auch. 

       

      Liebe Grüße 

      Karin Kr. 

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    • 7 months ago

      Ist oben mehrfach von mir beschrieben wurden das Anliegen, wie auch dem Betreff zu entnehmen ist, geht es um die Kommunikation  mit Angaben die Stimmig sind und nicht widersprechen.

       

      Deine Kollegin hat es auch wohl so verstanden.

       

      Ich weiß nicht wo hier steht als Frage wann bekomme ich iPhone, dazu gibts ja Sammelthema… und dass habe ich hier auch schon geschrieben…

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      7 months ago

      @HabNeFritzbox,

       

      ich habe jetzt extra für Dich nochmal mit meiner Kollegin Lilia gesprochen, Dein Anliegen hat sie weiter gegeben. Mehr können wir hier tatsächlich nicht machen.

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 

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      7 months ago

      Ist mir schon klar, hatte auch nur noch mal ergänzt bzw. klargestellt, dass man es auch richtig weiter gibt, oder sogar ggf "eskaliert".

       

      Im Bestfall würden auch andere was zu schreiben, damit man bessere Grundlage hat, wer konkrete Probleme hatte die Auftragsnummer zu finden und fragen musste, bei wem ebenfalls Widersprüche angaben gab, usw.

       

      Ihr macht ja hier als hilft Team tollen Job, hatte ich aber auch schon geschrieben. 😇

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