Kompatibilätsprüfung von Car Connect Adapter
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe eine Kompatibilitätsprüfung für den Car Connect Adapter für mein Fahrzeug vorab durchgeführt. Mir wurde angezeigt, dass der Adapter mit meinem Auto kompatibel ist. Daraufhin habe ich letzte Woche die CombiCard Car 10 mit dem Adapter bestellt. Heute habe ich die Einrichtung mit der Eingabe der FIN abgeschlossen. Danach habe ich in die App eine Nachricht bekommen, dass der Adapter nicht mit meinem Auto kompatibel wäre und ich ihn nicht in meinem Auto installieren soll. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig ratlos, v.a. wenn er plötzlich doch nicht kompatibel wäre, obwohl in der Vorabprüfung es anders angezeigt wurde. Dann hätte ich ihn natürlich auch nicht bestellt.
Viele Grüße
Ralf
1172
31
This could help you too
5 years ago
369
0
2
6 years ago
426
0
2
5 years ago
165
0
2
5 years ago
299
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
5 years ago
@Ralf F.
Welchen der beiden Adapter hast Du?
Welches Fahrzeug hast Du?
Wo hast Du die Überprüfung der Kompatibilität gemacht?
3
Answer
from
5 years ago
Die Kompatibilität habe ich über die Telekom Seite getestet, z.B. https://www.telekom.de/smarte-produkte/iot/carconnect
Mein Auto ist ein Citroen Berlingo 2, EZ 2009, HDI 110
Das Modell des Car Connect ist ein ZTE VM6200S
Answer
from
5 years ago
O.k. ich habe schon den neueren Adapter ZTE VM6500S (der hat eine etwas rundlichere Form als der alte). Außerdem ist das bei mir Prepaid, was ich vorziehe und außerdem deutlich günstiger (als Payback-Kunde 90 Euro für ein Jahr inkl. Adapter und eine Bereitstellung fällt auch keine an)
https://www.payback.de/praemien/produkt/telekom-carconnect-3230-sim_9052678
Leider differenziert die Kompatibilitätsabfrage der Telekom nicht zwischen altem und neuem Adapter.
Ich komme per Kompatibilitätsabfrae zum selben Ergebnis wie Du, dass sich der Adapter und Dein Fahrzeug vertragen sollten.
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für die weiteren Infos. Ich werde dies an die Kollegen aus der Fachabteilung weitergeben und diese um weitere Infos fragen. Eine generelle Inkompatibilität sollte nicht gegeben sein, doch die Antwort der Kollegen wird uns hierzu mehr verraten. Ich bitte noch um ein wenig Geduld, wir melden uns schnellstmöglich wieder zurück.
Viele Grüße, Jana K.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @Ralf F.
Ist die SW deines Motorsteuergerätes eventuell in letzter Zeit mal geupdatet
worden ?
Das könnte eine Erklärung für das Fehlerbild sein.
MfG
1
Answer
from
5 years ago
Nein, nicht dass ich wüsste. Auf jeden Fall nicht in den letzten 1 - 2 Jahren.
Die Meldung in der App kam ja auch erst als ich manuell die FIN des Fahrzeuges in die App eingetragen habe. Ich weiß nicht, was hier "in der Cloud" auf einmal noch geprüft wird, was vorher mit den Anschließen des Adapters noch nicht passiert ist.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
das hört sich ja wirklich sehr konfus an.
Ich versteh' dich da vollkommen, hätte der Check gesagt, dass es nicht klappt, hätte man sich das ja gar nicht erst gekauft.
Aber ich werd das meinen Kollegen gerne weiter geben, das diese das Prüfen.
Magst du dazu bitte mein dein Profil mit deinen Daten befüllen, damit ich ggf. dich kontaktieren kann?
Ping mich mit einem "@" hier im Thread einfach an, wenn du damit fertig bist.
Liebe Grüße
Mira M.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo @Mira M.
ich habe mein Profil etwas mehr befüllt, hoffe das reicht so.
Danke schon einmal vorab!
Ralf
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Ich hab das an meine zuständigen Kollegen weitergegeben.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich sofort wieder bei dir.
Liebe Grüße
Mira M.
3
Answer
from
5 years ago
Hallo @Mira M.
hast du schon etwas von den Kollegen gehört? Falls der Adapter wirklich nicht kompatibel sein sollte läuft mir wahrscheinlich die Zeit weg, um den Vertrag rückgängig zu machen?
LG
Ralf
Answer
from
5 years ago
Ich übernehme mal kurz für meine Kollegin. Leider gibt es noch keine Rückmeldung von der Fachseite. Mira hat den Kollegen aber bereits auf die Füße getreten. In Kürze sollte es eine Antwort geben.
Viele Grüße
Romina D.
Answer
from
5 years ago
ich meld mich kurz bei dir, damit du Bescheid weißt. Die Kollegen sind immer noch dran, jedoch durch die Vorweihnachtszeit etwas, wie soll ich sagen, im Stress.
Ich bin aber dran und melde mich sobald, ich weitere Infos dazu habe.
Liebe Grüße
Mira M.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für die Geduld. Leider haben wir noch keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten und so muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.
Sobald wir etwas wissen, geben wir dir hier Bescheid.
Viele Grüße
Jana K.
3
Answer
from
5 years ago
@Ralf F.
Du bist zwar mittlerweile klar aus der gesetzlichen Widerrufsfrist raus - aber die gesetzliche Sachmängelhaftung/Gewährleistung greift natürlich weiter (so Du das DIng noch hast)
Answer
from
5 years ago
Hallo @Jana K.
na dann hoffe ich einmal, dass die Kollegen frisch im neuen Jahr bald eine Antwort liefern können.
Viele Grüße
Ralf
Answer
from
5 years ago
Hallo @muc80337_2
danke für die Info. Darauf würde ich mich auch beziehen, wenn ich von der Technik plötzlich die Antwort bekommen würde, dass es doch keine Kompatibilität gibt. Ja, ich habe den Adapter noch, prinzipiell funktioniert er auch, zeigt mir auch ein paar Daten meines Autos an, aber anscheinend nicht alle. Und aus für mich unverständlichen Gründen, findet der Adapter plötzlich mal wieder ein neues Fahrzeug, obwohl sich Adapter immer noch eingebaut und angeschlossen am selben Platz befindet.
Viele Grüße
Ralf
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
leider haben wir aktuell immer noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Wir werden das Ticket jetzt beschleunigt bearbeiten lassen.
Freundliche Grüße
Finn A.
2
Answer
from
5 years ago
Hi @Finn A.
Danke für die Info. Bin ja mal gespannt, ob ich dieses Jahr noch eine Rückmeldung von den Kollegen bekomme.
Viele Grüße
Ralf
Answer
from
5 years ago
nur nochmal zu Info für dich, wir sind immer noch dran. Ich halte dich weiterhin auf dem Laufenden, sobald sich etwas tut.
Liebe Grüße
Mira M.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
da bin ich wieder. Die Kollegen wollen einen Gegentest starten. Magst du mir via Privatnachricht mal die IMEI des Gerätes zuschicken?
Es wird, langsam, aber es wird!
Liebe Grüße
Mira M.
0
5 years ago
Ich schätze, dass du den Satz so langsam nicht mehr hören kannst, aber ich melde mich. 😄
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
Und sollte sich das als nicht reparabel herausstellen, finden wir da schon einen Weg was wir dann machen. 😛
Liebe Grüße
Mira M.
0
5 years ago
die Kollegen aus der Technik haben noch eine Frage an dich.
Hast du einen Screenshot von der Notification? Wärst du so lieb und würdest den mir wieder via Privatnachricht zukommen lassen?
Danke dir!
Liebe Grüße
Mira M.
0
5 years ago
Ich meld' mich sobald ich eine Rückmeldung habe. 😛
Liebe Grüße
Mira M.
0
5 years ago
auch jetzt nochmal eine Zwischenmeldung von uns.
Wir sind immer noch an dem Fall dran, @Mira M. hat mich in die Materie involviert und ich vertrete sie dahingehend jetzt.
Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich.
Viele Grüße Nico B.
0
5 years ago
Hallo @Ralf F. ,
ist das Auto vom Baujahr 2008 ?
Denn dann wäre es nicht kompatibel laut der Technik.
Das wäre gut zu wissen, damit die nächsten Schritte eingeleitet werden können.
Grüße
Mandy S.
2
Answer
from
5 years ago
Hallo @Mandy S.
ja, er ist Baujahr 2008 (EZ 2/2009). Ich habe gerade noch einmal die Zulassungsbescheinigung Teil I angesehen.
Was würde denn nicht funktionieren? OBD2 Fehlercodes werden angezeigt, Batteriespannung auch, Tankanzeige nein.
Viele Grüße
Ralf
Answer
from
5 years ago
Hallo @Mandy S.
Hm,... dann scheinen die Techniker und die CarConnect Webseite unterschiedlicher Meinung zu sein (siehe Anhang).
Ist eine ganz aktuelle Abfrage.
VG
Ralf
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für zusätzliche Info. Die Kollegen sind an deinem Anliegen dran. Aktuell gibt es aber noch nichts Neues. Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Justina M.
0
5 years ago
wir haben eine Antwort erhalten.
Das Fahrzeug wurde nicht getestet, deshalb gilt es als nicht kompatibel. Wir garantieren also nicht die Grundfunktionen wie Fahrtenaufzeichnung und WLAN.
Alle anderen Funktionen wie Batterieanzeige, Tankanzeige, Diagnose sind je nach Hersteller unterschiedlich. Hier funktioniert es meist bei den getesteten Autos, aber nicht uneingeschränkt.
Mojio kümmert sich um den derzeit nicht funktionierenden Kompatibilitäts-Checker.
Eine Anpassung der Aussagen zwischen den beiden Systemen Mojio und Telekom wird zu prüfen sein.
Wenn dir die funktionierenden Funktionen nicht reichen, würden wir eine Kulanz Entscheidung treffen. Sag uns einfach Bescheid, was du vorziehst.
Liebe Grüße
Stella A.
2
Answer
from
5 years ago
Guten Morgen @Stella A.
tut mir leid für die späte Antwort, leider sind in der letzten Zeit ein paar andere Dinge in den Vordergrund getreten.
Die Grundfunktionen Fahrtenaufzeichnung und WLAN dachte ich wären unabhängig vom Fahrzeug, da sie im Adapter integriert sind und die Fahrtenaufzeichnung eine Verbindung in die Cloud zur Datenaufbereitung benötigt. Vom OBD-Anschluss sollte der Adapter doch dafür nur mit Strom versorgt werden. Diese beiden Funktionen funktionieren bei mir einwandfrei, obwohl der Adapter etwas versteckt positioniert ist. Es gibt für mich nur eine wirklich nervige Sache an der Fahrtenaufzeichnung. Von Zeit zu Zeit verliert der Adapter mein Auto. Sobald das Auto gestartet wird erkennt er dann ein neues Fahrzeug. Ich weiß, man hat die Option, die beiden Fahrzeuge zusammenzuführen. Leider ist es so, wenn man die Zusammenführung falsch herum durchführt, dann sind sämtliche bisher gesammelten Daten weg. Man kann sie auch nicht wieder herstellen.
Die OBD Funktionen Diagnose und Batterieanzeige funktionieren bei mir. Für diese Funktionen werden die Daten über den OBD Anschluss aus dem Fahrzeug ausgelesen. Da dachte ich eigentlich eher, dass hier Inkompatibilitäten wären als in den Grundfunktionen. Eine Tankanzeige ist bei mir nicht sichtbar. Das scheint anscheinend die einzige Einschränkung zu sein.
D.h. die fehlende Tankanzeige wäre somit die einzige Einschränkung. Damit kann ich leben. Wird hier mit einer zukünftigen Version vielleicht noch nachgesteuert?
Liebe Grüße
Ralf Fröhling
Answer
from
5 years ago
Selbstverständlich wird die App auch in Zukunft weiter optimiert werden.
Ob es dann auch final zu einer Kompatibilität zwischen Adapter und deinem Fahrzeug kommen wird, kann ich Stand heute leider nicht mit Gewissheit sagen, allerdings ist es generell im Interesse aller, so viele Fahrzeugmodelle für den Adapter zugänglich zu machen, wie nur irgend möglich.
Freundliche Grüße
Carolin K.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from