Kontowechsel von Mutter auf Sohn

vor 3 Jahren

Liebes @telekomhilft, ich habe folgende Situation:

 

Ich möchte meine Eltern finanziell entlasten, da diese inzwischen beide Rentner sind. Zu diesem Zweck hätte ich gerne, dass die Mobilfunkrechnung direkt von meinem Konto abgebucht wird. Leider lässt sich der Kontoinhaber online aber nicht anpassen, da Kontoinhaber = Vertragsnehmer. Lösung wäre im Prinzip die Vertragsübernahme meinerseits, allerdings wird dann eine Servicegebühr von meine ich 20€ pro Vertrag fällig, was bei zwei Verträgen (MagentaMobil + Family Card) dann 40€ wären. Ich wohne im selben Haushalt, am Ende wären das also (aus meiner Sicht) 40€ für die Änderung des Vornamens und der Kontonummer. Ehrlicherweise sehen wir dies nicht ein, schon gar nicht als langjährige Telekomkunden. 

Das Festnetz wurde übrigens bereits vor einiger Zeit von einem freundlichen Mitarbeiter im Telekom Shop auf mich umgeschrieben indem er einfach den Namen geändert hat. Beim Mobilfunk hat dies dann leider nicht geklappt, vielleicht habe ich dann auch einfach den falschen Mitarbeiter erwischt.

Ich hoffe jetzt, dass mir jemand aus dem @telekomhilft eine unkomplizierte und vor allem kostenfreie Lösung anbieten kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

David

572

8

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @Der Dave 
    Dir kann eh nur jemand mit Systemsicht helfen und da du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

    schöne Grüsse

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Der Dave 

    Ich würde mir das mit der Vertragsübernahme noch einmal überlegen - aber mit den ab 1.7.22 geltenden Tarifen.

    Zumindest falls die beiden Verträge der Eltern bereits ihre Mindestvertragslaufzeit hinter sich haben und Du in den MagentaMobil L wechseln kannst. Kann sein, dass Du die 40 Euro Vertragsumschreibegebühr schon nach ein oder zwei Monaten rein hast.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Der Dave  schrieb:
    Zu diesem Zweck hätte ich gerne, dass die Mobilfunkrechnung direkt von meinem Konto abgebucht wird.

    Möchten Sie die Rechnungsbeträge von einem Bankkonto mit einem abweichenden Kontoinhaber abbuchen lassen, benötigen wir die Unterschrift des Kontoinhabers. Wenden Sie sich dann bitte an die Rufnummer 0800 33 02202.

     

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Der Dave  schrieb:
    Leider lässt sich der Kontoinhaber online aber nicht anpassen, da Kontoinhaber = Vertragsnehmer.

    @Der Dave 

    Hier wird unterschiden zwischen "Vertragspartner" und "Regulierer".

    Deine Eltern Sind Vertragspartner, Du dann der Regulierer...

    Der Regulierer muss im System neu angelegt werden.

    Das würde über die Hotline erfolgen:

    Da wird Dir dann entsprechend ein Sepa-Madat zugesendet, das unterschriben zurückgesendet werden muss.

    Ob das auch online funktioniert, kann ich AdHock nicht sagen, da ich selber mit einem kleinem Problemchen zu kämpfen habe und deshalb aktuell nicht auf mein Konto zugreifen kann...

     

    Weiterhin wäre dann in dem Zusammenhang zu klären, wer die Rechnungen erhalten soll, denn wenn vom Vertragspartner abweichend ein Rechnungsempfänger angelegt werden soll, dann müsstest Du dann Dich als Rechnungsempfänger eintragen lassen...

    Das ergibt in der Konstellation, wenn man Regulierer ist Sinn, auch die Rechnungen zu erhalten... Idee

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Der Dave,

     

    gerne helfe ich dir mit deinem Anliegen weiter. 

     

    Unter der von dir hinterlegten Rückrufnummer habe ich niemanden erreichen können. Wann passt es besser? Sollte ich unter einer anderen Rufnummer anrufen, dann bitte diese ändern.

     

    Auf den ersten Blick erscheinen die Kosten vielleicht hoch, aber langfristig gesehen, bringt dies eine große Ersparnis mit mehr Leistung, da gebe ich @muc80337_2 recht. Fröhlich

     

    Aber auch eine Änderung der Bankverbindung ist möglich. Fröhlich

     

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

     

    Viele Grüße

     

    Maria R.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Der Dave ,

     

    danke für das nette Gespräch.

     

    Die Bankverbindung habe ich entsprechend abgeändert und Sie als Regulierer der Rechnungen eingetragen.

     

    Ich wünsche Ihnen noch eine gute Woche.

     

    Liebe Grüße

    Mandy S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

359

0

2

Gelöst

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

378

1

2

1 Sterne Mitglied

in  

123

0

3

5 Sterne Mitglied

in  

543

0

2