Gelöst
Kündigung des lange nicht mehr aufgeladenen Prepaid-Vertrages für ein Notfalltelefon vermeiden?
vor 11 Monaten
Ich habe unter meiner Kunden-Nr. auch einen Prepaidvertrag für ein Handy, das meine 87-jährige Mutter als Notfalltelefon benutzt, wenn sie mal das Haus verlässt - was ihr nur noch selten möglich ist. Regelmäßig erfolgen Kündigungen durch die Telekom mit dem Hinweis, man müsse Guthaben aufladen, um die Kündigung abzuwenden. Es sind mittlerweile knapp 50,- Guthaben aufgelaufen und ich bin eigentlich nicht bereit, weitere 15,- aufzuladen.
Was m.E. möglich ist wäre, ist den gekündigten Vertrag auslaufen zu lassen, sich das Guthaben auszahlen zu lassen und eine neue Prepaid-Karte im Handel zu holen. Das könnte notfalls auch von einem anderen Anbieter sein, bei dem schon wenige Cent abtelefoniertes Guthaben als aktive Nutzung gelten. Dass sich die Rufnummer dabei ändert, spielt keine Rolle. Aber das kann ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein, und eigentlich möchte ich den Vertrag gerne bei der Telekom lassen. Daher die Frage, ob es hier eine andere Möglichkeit als eine weitere Aufladung gibt, um die Kündigung abzuwenden.
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vor 11 Monaten
Hallo Anna-Lena,
nur zu meinem besseren Verständnis: Wie funktioniert das mit dem Akzeptieren von Lösungen? Ich bekam eine Benachrichtigungsmail: "eine Antwort auf eine von Ihnen abonnierte Frage wurde als Lösung akzeptiert". Beim Öffnen poppt eine Frage auf"Konnten wir Ihnen weiterhelfen? mit Auswahl 'Ja' oder 'ich brauche weitere Hilfe'
Wer kann denn Beiträge als Lösung akzeptieren? Jeder Teilnehmer der Diskussion? Oder nur ein Telekom-hilft-Moderator?
Was ist, wenn man der Lösung nicht beipflichtet? Kann man einen als Lösung gekennzeichneten Beitrag wieder 'entlösen'? Steht die o.g. popup-Frage damit in Zusammenhang? Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein? Erst fragen, und bei Zustimmung auf gelöst setzen?
Die sogenannte Lösung ist nicht nur aus Aktionärssicht unter betriebswirtchaftlichen Aspekten komplett irre (eine wenig genutzte Rufnummer kostet bestimmt weniger als der Prozess für Kündigung, Auszahlung und Neuaktivierung) sondern auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten abzulehnen. Warum eine funktionierende SIM-Karte wegwerfen und durch eine neue ersetzen, wenn sich am Ergebnis nichts ändert?
Wenn sogar einem Telekom-Mitarbeiter nichts besseres einfällt, ist das ein Armutszeugnis.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Wenn sogar einem Telekom-Mitarbeiter nichts besseres einfällt, ist das ein Armutszeugnis.
Wenn sogar einem Telekom-Mitarbeiter nichts besseres einfällt, ist das ein Armutszeugnis.
Kein Armutszeugnis, sondern die einzige Lösung @Dr._Seltsam
Auch andere Wege wurden aufgezeigt.
Wenn dir die Lösung nicht gefällt, entferne sie beim entspr3chenden Beitrag.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Dass sich die Rufnummer dabei ändert, spielt keine Rolle.
Auch wenn das keine Rolle spielt, man kann die alte Rufnummer zum neuen Anbieter portieren. Würde ich in diesem Fall wohl auch machen, gibt z.B. auch PrePaid-Anbieter (sog. "Supermarkt-Provider") im D1 und D2 Netz (wenn man das O2-Netz nicht nutzen kann/will) wo es genügt pro Jahr 5,- € aufzuladen. Oder ggf. auch welche wo es noch günstiger ist (kein festes Verfallsdatum sondern aktive Nutzung). Wobei Anbieter ohne "Verfallsdatum" ggf. problematisch werden können, wenn dort nur die aktive Nutzung zählt, da sind ggf. Anbieter mit 5,- € jährlich dann doch "besser" wenn eben keine Nutzung stattfindet.
Aber ein Telefon monatelang irgendwo ungenutzt rumliegen zu lassen und es nur im Notfall zu nutzen ohne etwas dafür zu bezahlen halt ich für Kontraproduktiv.
Es muss ja nicht gänzlich "ohne bezahlen" sein. Aber für solche Fälle (die ich auch betreue, gibt versch. Anwendungsszenarien für solche Fälle) sind dann 15,- € jährlich für eine sonst nie/kaum genutzte SIM (aka "tote SIM") dann doch nicht so ganz wenig, das geht eben auch deutlich günstiger ohne sich vorhalten lassen zu müssen, man würde dafür nichts bezahlen wollen (denn so eine "tote SIM" sollte auf Dauer beim Netzbetreiber bei weitem keine 5,- € jährlich an Kosten verursachen, eher deutlich weniger).
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
gibt z.B. auch PrePaid-Anbieter (sog. "Supermarkt-Provider") im D1 und D2 Netz (wenn man das O2-Netz nicht nutzen kann/will) wo es genügt pro Jahr 5,- € aufzuladen.
es ist auch bei der Telekom ausreichend 5 € aufzuladen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@der_Lutz
Gut zu wissen! Wird einem ja seitens der Telekom leider nicht direkt "unter die Nase gerieben" bzw. ist Online nicht direkt über die Telekom möglich. Schade, dass das erst jetzt (nach 2 Tagen) hier im Thema erwähnt wurde.
Dazu mal noch ein paar weiterführende Links:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Mindestbetrag-prepaid/td-p/4381989
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Prepaid-Karte-wurde-gekuendigt-oder-abgeschaltet-reaktivieren/ta-p/4163213
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Wird einem ja seitens der Telekom leider nicht direkt "unter die Nase gerieben"
weil es direkt über die Telekom auch nicht möglich ist
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Kann denn jemand bestätigen, dass aktuell die Aufladung über EDEKA immer noch geht? Und dass im Telekom-Shop immer noch 5,- Aufladecodes erhältlich sind?
Die entsprechenden Berichte sind ja schon über 4 Jahre alt.
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
Kann denn jemand bestätigen, dass aktuell die Aufladung über EDEKA immer noch geht? Und dass im Telekom-Shop immer noch 5,- Aufladecodes erhältlich sind?
Geh hin und probiere es, das kann ich nicht für dich erledigen.🙄
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Dr._Seltsam,
genau, bei EDEKA Smart geht es sogar --online---- 5€ aufzuladen.
LG
Anna Lena L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Dr._Seltsam
Es gibt auch Berichte die nur 2,5 Jahre alt sind:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Prepaid-Karte-5-Euro-aufladen/m-p/5497863#M616272
Und davon abgesehen sind über die entspr. Drittanbieter-Portale (Edeka, Guthaben.de, Kartedirekt.de, Kartenwelt.de, Cyberport, usw. usf.) offenbar weiterhin 5,- € Guthabem erwerbbar.
0
vor 11 Monaten
Man kann eine Aufladung bei EDEKA zwar erfassen (eben getestet mit 5,-) , aber man bekommt sofort ohne Angabe von Gründen wieder eine Rückzahlung. Diese Lücke wurde offenbar geschlossen. Vielelicht kann Anna Lena L. in Erfahrung bringen, ob es Aufladecodes für 5,- noch im Telekom-Shop gibt? Möchte da ungerne umsonst hinfahren und mich anstellen.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Dr._Seltsam,
die gibt es:
Mögliche Aufladebeträge des Auflade-Codes:
LG Anna Lena L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Hallo @Dr._Seltsam,
die gibt es:
Mögliche Aufladebeträge des Auflade-Codes:
LG Anna Lena L.
0
vor 11 Monaten
Dann werde ich einem Shop mal einen Besuch abstatten 😀
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von