Kündigung Prepaid mit Rufnummermitnahme - Ablehnung Rufnummermitnahme wegen nicht ausreichendem Guthaben

vor 3 Jahren

Hallo,

 

es gibt ein Problem. Ich habe ein Prepaid-Vertrag zum 26.12.2021 gekündigt. Nun wurde ich seitens des neuen Anbieters informiert, dass keine Mitnahme möglich sei, da nicht genügend Guthaben vorhanden sein. Seit 01.12.2021 darf eine Übertragung bekanntlich nichts kosten.

 

Was kann ich tun, damit die Rufnummerübertragung noch funktioniert? Mit der gekündigten Prepaid-SIM kann auch nicht mehr telefoniert werden, da natürlich das Guthaben zuvor nicht mehr aufgeladen wurde, sollte aber bis zur Kündigung noch funktionieren. Ein nachträgliches Aufladen geht leider auch nicht mehr ... Wie kann bis zur Kündigung/Übertragung der Rufnummer noch telefoniert werden und die Rufnummer natürlich doch übertragen werden?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

TSurfer

845

20

    • vor 3 Jahren

      Hallo @TSurfer 

      Wann wurde die Kündigung eingereicht und wann meldete sich der neue Provider wegen dem nicht klappen?

      Nicht das bereits vor dem 01.12.21 vom neuen Anbieter angefragt wurde.

       

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer 
      ja, das fürchte ich auch. Dachte, man kann noch locker mit den 9 cent telefonieren bis zur Kündigung. Aber das geht wohl nicht mit dem Restguthaben ....

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      TSurfer

      Grundsätzliche Übertragung zum Vertragsende/Kündigung gewünscht.

      Grundsätzliche Übertragung zum Vertragsende/Kündigung gewünscht.
      TSurfer
      Grundsätzliche Übertragung zum Vertragsende/Kündigung gewünscht.

      Das hast du deinem neuen Anbiete so mitgeteilt?

      Der wird zum nächstmöglichen Datum angefragt haben und wenn das vorm Vertragsende liegt wird die Portierung ohne vorliegendes Opt-in abgelehnt.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @ Geralt von Riva 

      Genau, deshalb wunderte ich mir, dass das nicht wegen Guthaben funktioniert. Ok, die Systeme sind evtl. noch nicht darauf programmiert/umgestellt worden denke ich mir.

      Frage ist, ob das nun der neue Anbieter, der zumindest die Info an Kunden/mich weitergeleitet hat, dessen Problem ist oder die Info von der Telekom ihm mitgeteilt hat. Guthaben hin oder her, es sollte die Nummer letztendlich übertragen werden können.

      Übrigens, vielen Dank @all für Eure Unterstützung

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      TSurfer

      Ein nachträgliches Aufladen geht leider auch nicht mehr ...

      Ein nachträgliches Aufladen geht leider auch nicht mehr ...
      TSurfer
      Ein nachträgliches Aufladen geht leider auch nicht mehr ...

      Wie meinst Du das, warum geht das nicht mehr? Hast Du das probiert?

      Ich hatte das so verstanden, dass die SIM noch aktiv ist - und hätte erwartet, dass dann auch Guthaben problemlos aufgeladen werden kann.

      Mir geht es dabei nicht darum, Guthaben wegen der Portierung aufzuladen (die ja nichts kosten darf) sondern wegen der weiteren aktiven Nutzung, sodass Du Anrufe tätigen kannst (ggf. jede Gesprächsminute 9 Cent)

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @muc80337_2. Es sind nur noch Notrufe möglich. Ich denke, liegt natürlich daran, dass kein ausreichendes Guthaben mehr vorhanden ist. Hätte vorher evtl. laden müssen bis zur Kündigung.


      Ganz genau, wenn wenigstens die 9 Cent berechnet werden könnten wäre alles super. Nur das geht eben nicht.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hast Du die Aufladung probiert oder nicht - das wurde mir nicht klar.

      Falls ja wie - per im Laden gekauftem Aufladecode, ...?

       

       

      TSurfer

      Nun wurde ich seitens des neuen Anbieters informiert, dass keine Mitnahme möglich sei, da nicht genügend Guthaben vorhanden sein

      Nun wurde ich seitens des neuen Anbieters informiert, dass keine Mitnahme möglich sei, da nicht genügend Guthaben vorhanden sein
      TSurfer
      Nun wurde ich seitens des neuen Anbieters informiert, dass keine Mitnahme möglich sei, da nicht genügend Guthaben vorhanden sein

      Wurde das explizit so gesagt oder nur darüber spekuliert? Es wäre m.E. ungewöhnlich, dass die Telekom eine solche Geld-Information an jemand anderen als Dich rausgibt.

       

      Eine Portierungsanfrage wird u.U. abgelehnt falls Du beim neuen Anbieter eine sofortige Portierung beauftragst, aber beim alten Anbieter (Telekom) kein Opt-In hast setzen lassen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @muc80337_2
      Ja, ich habe online über Telekom-Kundencenter-Mobil versucht die Karte aufzuladen. Dies wurde mit dem Hinweis abgelehnt:


      "Das Guthaben kann nicht aufgeladen werden. Bitte prüfen Sie, ob die Rufnummer, die Sie aufladen möchten, zu einer Telekom Prepaid-Karte gehört."

       

      Über einen anderen Aufladeweg/Anbieter habe ich noch nicht versucht, nicht dass das Guthaben wegen vorhandener Kündigung weg ist.

      Habe alles online vorgenommen und entsprechend die Reihenfolge eingehalten. Erst gekündigt, gewartet, bis E-Mail eingetroffen ist. Beim  neuen Anbieter Karte registriert mit Rufnummerübermittlung und anschließend bei Telekom Guthabenauszahlung beantragt (zum Vertragsende). War der letzte Schritt evtl. zu früh und hätte erst nach der Kündigung sein dürfen? Wäre eine Möglichkei des Problems.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Fall durch freundliche Chat-Unterstützung teilweise gelöst.

      SIM wurde komplett reaktiviert, Aufladung und Telefonate sind somit wieder möglich. OPT-IN wurde auch gesetzt. Hoffe, dass mit der Rufnummernermittlung klappt nun auch zum Vertragsende. Da bin ich in Kontakt mit dem neuen Anbieter.

      Erstmal vielen Dank an alle beteiligten für Hilf.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      TSurfer

      OPT-IN wurde auch gesetzt. Hoffe, dass mit der Rufnummernermittlung klappt nun auch zum Vertragsende.

      OPT-IN wurde auch gesetzt. Hoffe, dass mit der Rufnummernermittlung klappt nun auch zum Vertragsende.
      TSurfer
      OPT-IN wurde auch gesetzt. Hoffe, dass mit der Rufnummernermittlung klappt nun auch zum Vertragsende.

      Mit Opt-In solltest Du beim neuen Anbieter eine "sofortige Portierung" anfragen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, Danke. Habe ich erneut geschrieben, noch keine Rückmeldung bekommen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hey @TSurfer 

      um prüfen zu können was da los ist muss ich wissen um welche Rufnummer es geht. Ist es die, welche im Profil hinterlegt ist, da ich hierzu nichts einsehen kann. Wann sind Sie erreichbar?

      Liebe Grüße Cosa M. 

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Cosa M. 

       

      ich bin mich heute erneut an den neuen und an die Telekom über die Hotline in Kontakt getreten. Nach zwei oder drei fehlgeschlagene Versuchen der vergangenen Tage habe ich nun heute bereits eine erfolgreiche Bestätigung bekommen. Die Kündigung wurde seitens Telekom erneut erfasst und nun zum 01.01.2021 gekündigt. Rufnummerübernahme soll am 03.01.2021 erfolgen gem. erhaltene Bestätigungs-E-Mail des neuen Anbieters. Aus meiner Sicht sieht  nun alles gut aus.

       

      Ich habe die betroffene Rufnummer im Profil unter weitere Informationen vorübergehend hinterlegt. Es handelt sich um eine Prepaid-Nummer.

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @TSurfer Klasse. Das hört sich gut an. Sollte nochmal etwas sein, einfach melden. Schöne Weihnacht. Liebe Grüße Cosa M. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank @Cosa M. 
      ebenso schöne Weihnachten. Liebe Grüße TSurfer

      Uneingeloggter Nutzer

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