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Kündigung wegen Umzug ins Ausland - komplette Weiterberechnung, Ghosting und Inkasso
2 years ago
Hallo zusammen,
ich habe ein ernstes Problem mit der Telekom und brauche dringend Rat.
Im Juni 2022 bin ich von Deutschland nach Portugal umgezogen. Aufgrund der Veränderung habe ich meinen Mobilfunkvertrag (Magenta XL mit unbegrenztem Datenvolumen) mit der Telekom außerordentlich gekündigt und auch die Belege wie Abmelde- und Anmeldebescheinigung eingereicht.
Die Telekom bestätigte die Kündigung zum korrekten Termin und deaktivierte die SIM-Karten. "In dem Monat nach Vertragsende erfolgt die Schlussrechnung inklusive der noch angefallenen Restkosten." - in meinem Fall wurden die kompletten Kosten bis zum regulären Laufzeitende berechnet (1300€!). Das deckt sich auch nicht mit der Aussage "der noch angefallenen Restkosten".
Der selbe Tarif, Magenta XL, wird außerdem seit wenigen Wochen nach meiner Vertragsunterzeichnung zum selben Preis auch mit einer einmonatigen Laufzeit angeboten. Daher verstehe ich nicht, warum in meinem Fall diese Kosten berechnet werden, wenn der Telekom kein Aufwand oder Schaden nach der Kündigung entsteht, wenn der Service nicht genutzt wird.
Für mich ist der Vertrag im Ausland nicht so nutzbar, wie er geschlossen wurde (kein unlimitiertes Datenvolumen außerhalb Deutschlands, keine kostenlosen Gespräche innerhalb Portugals, usw.). Daher ist die Forderung der Telekom absolut unverhältnismäßig und ungerecht.
Wenn wenigstens klar gewesen wäre, dass aus der einmonatigen Kündigungsfrist lt. TKG überhaupt keine Möglichkeit besteht, aus dem Vertrag auszuscheiden, hätte ich diesen natürlich wenigstens eingeschränkt weiter nutzen können, wenn schon bezahlt werden muss.
Ich habe die Schlussrechnung sofort reklamiert, erhielt jedoch nie eine Antwort. Später wurde ein negativer Schufa-Eintrag veranlasst. Die Schufa hat diesen nach meiner Kommunikation allerdings wieder gelöscht, weil sie das Vorgehen wohl ebenfalls für nicht in Ordnung halten.
Dann erhielt ich Inkassoschreiben sowohl aus Deutschland als auch aus Portugal, obwohl die Forderungen ungerechtfertigt sind.
Ich habe mehrfach bei der Hotline angerufen (kann nichts tun), Tickets über das Telekom-Portal eröffnet (nie eine Reaktion), E-Mails geschrieben - keinerlei Antwort, kein Rückruf, keine Post.
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe oder Ratschläge, wie ich weiter vorgehen kann.
Vielen Dank im Voraus.
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Christoph T.
Telekom hilft Team
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Marcel2605
2 years ago
Hallo @vpx,
vielen Dank für die hinterlegten Daten und die detaillierte Schilderung. Aus deiner Schilderung geht hervor, dass du auf deine Reklamation nie eine Antwort erhalten hast. Das geht natürlich gar nicht und dafür kann ich mich nur entschuldigen. Leider kann ich hier nicht weiter unterstützen, weil ich keinen Zugriff mehr auf deinen damaligen Vertrag habe und weil eine Abgabe an Inkasso bereits erfolgt ist. Daher möchte ich dich abschließend bitten, alles über den folgen Link noch einmal an unsere Beschwerdeabteilung abzugeben. Dort wird dann alles geprüft und sich mit dir in Verbindung gesetzt. https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/beschwerde
Viele Grüße
Christoph T.
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Christoph T.