Kündigung
5 years ago
So, damit sich die Gemüter etwas beruhigen, hab ich den Text mal angepasst. 😉
Liebes Telekom-Team!
ich bin seit Jahren Kunde bei der Telekom mit 4 Mobilfunkverträgen und einem Festnetzanschluss! Im Freundeskreis werde ich dafür schon verspottet, weil weder Leistung noch Preis nachvollziehbar sind! Aber ich glaubte auch an Ihr Versprechen, das beste Netz zu bieten!
Nun habe ich vor kurzem ein neues Dienst-Smartphone bekommen und hatte die Idee eine eSIM meines Privatvertrages in das neue Gerät zu integrieren. Ich rief also die Telekom-Hotline an und fragte nach dem Ablauf. Der nette Kerl sagte mir daraufhin, dass in meinem Vertrag eine Mulitsim (eSIM) kostenlos inklusive sei und es sich damit echt lohnen würde. Darauf bestellt ich diese. Ich bekam die Daten und konnte alles einrichten. Ich gehe mal davon aus, dass Sie die Aufnahme unseres Gespräches jetzt ohnehin löschen werden! 😉
Heute stellte ich durch Zufall fest, dass dies nicht der Fall ist! In meiner Telekom-App taucht plötzlich eine MultiSIM für 4,95 auf. Ich fragte im Chat nach dem Betrag. Hier wurde mir gesagt, dass das so richtig sei. Auf meine Frage nach dem Mitarbeiter, der etwas anderes behauptet hat, wich die Kira mit Standardfloskeln aus. Sie bügelte mich schnell ab. Als ich sie um einen Ticketvermerk bat, in dem meine Kündigung hinterlegt wird, schickte sie mir einfach nen Link zum Kündigungsformular. Augen auf bei der Personalwahl!
Liebe Telekom! Was soll das alles? Ist das der übliche Umgang? Wenn Sie keine Stammkunden wollen, sagen Sie es einfach! Das erspart mir viel Zeit mit mangelhaft programmierten Service-Apps! Erst täuscht mich einer Ihrer Mitarbeiter in den Leistungen der Telekom und dann wird man auf unangenehme Fragen hin zur Kündigung getrieben!
Leider gibt es kaum sinnvolle Alternativen in Deutschland, weil sich die Unternehmen ja gegenseitig im Preis überbieten und in der Leistung unterbieten. Aber nach dieser Erfahrung, werde ich den Versuch mal wieder aufnehmen.
Ich habe jetzt alle unsere Verträge bereits gekündigt und werde mich nach einer neuen Lösung umschauen. Der Telekom ist das natürlich völlig egal, weil Sie sich ja in der Monopolstellung befinden. Aber irgendeine Möglichkeit für ein halbwegs brauchbares Netz mit normalen Kosten (in Deutschland ja leider immer sehr hoch) wird es sicher geben.
Ich bin entsetzt über so ein kundenignorantes Verhalten und verlasse die Telekom nach vielen Jahren der Treue. Übrigens werde ich das auch meiner Familie ans Herz legen, die ähnlich viele Verträge bei Ihnen haben. Ich hatte ihnen damals die Telekom empfohlen! Das kann ich jetzt leider nicht mehr!
In Hamburg sagt man Tschüss! Leider!
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