LTE Datenverbindungsprobleme mit Smartphone

vor 3 Jahren

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder und Telekom-Team,

 

Seit August 2021 habe ich das Problem, dass die LTE -Datenverbindung mehrmals am Tag abbricht. Ich habe nicht früher um Hilfe gebeten weil ich dachte, es handele sich wahrscheinlich nur um vorübergehende kleine Störungen. Nun wird es langsam lästig.

 

Ich habe mehrmals am Tag keine Datenverbindung mehr. Telefonie funktioniert aber Internet und Apps laden nicht mehr, es besteht entweder keine Verbindung oder die Seite lädt einfach nicht.

Was dann hilft ist, kurz den Flugmodus einzuschalten und wieder auszuschalten. Dann funktioniert es meist wieder. Das ist aber keine Lösung.

Seltsam ist auch, dass es davor immer gut funktioniert hat. Ich konnte bei uns zuhause immer problemlos über LTE Streamingdienste nutzen zum Beispiel.

 

Woran könnte es liegen?

 

Mobile Daten sind natürlich aktiviert, VoLTE auch. Ich nutze sowohl den "internet.telekom" als auch den "internet.v6.telekom" APN , das macht aber keinen Unterschied.

 

Falls Informationen fehlen oder nicht vollständig sein sollten, bitte einfach nachfragen, ich liefere sie gerne nach!

Ich habe mein Problem wahrscheinlich eher einfach beschrieben. Ich bin aber gerne für eine konstruktive Lösungsfindung offen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven

1790

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @SvenB.67 

    Ja es gibt einige Fragen:

    • Um welches Smartphone handelt es sich denn?
    • Wo treten die LTE -Abbrüche auf?
    • Wie ist der Empfangswert (Balken)?
    • Ist das unbekannte Smartphone mal runtergefallen?
    • Ist eine Energiesparoption aktiviert?
    • Ist Datensparen aktiviert?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    Vielen Dank dass du dir so schnell mein Problem angeschaut hast. Hier die Antworten auf deine Fragen:

     

    • Um welches Smartphone handelt es sich denn?   LG G8s ThinQ (knapp 2 Jahre alt)
    •  
    • Wo treten die LTE -Abbrüche auf?  Überall wo ich mich bewege, hauptsächlich PLZ 27419. Im Büro (gleiche PLZ) funktioniert es aber besser.
    •  
    • Wie ist der Empfangswert (Balken)? Ca. 2/5 bis 3/5 meistens. Wenn keine Verbindung besteht steht über dem Balken nicht mehr " LTE " oder " LTE +" und der Pfeil zeigt nur noch einen ausgehenden Datenfluss an.
    •  
    • Ist das unbekannte Smartphone mal runtergefallen? Ja, ein paar wenige Male war es bereits runtergefallen. Im August war die Selfie-Cam defekt. Das wurde vom LG-Support über Garantie repariert, das Handy hat eine neue Hauptplatine und eine neue Selfie-Kamera bekommen. Ich habe es aber nochmal einschicken lassen, da der hintere Deckel nicht ordnungsgemäß verklebt war. Da habe ich das gleich mit angegeben, dass ich LTE -Probleme habe. Da wurde aber vom LG-Support kein Defekt gefunden.
    •  
    • Ist eine Energiesparoption aktiviert? Nein, Akkusparmodus ist grundsätzlich nicht aktiviert (nur wenn Akkustand < 15%)
    •  
    • Ist Datensparen aktiviert? Nein

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @SvenB.67 

    Danke für die Rückmeldung.

    Bei 2-3 von 5 Balken kann gerade bei 2 Balken es vorkommen, das die Datenverbindung abbricht.

    Im Gebäude wird eh kein Empfang garantiert.

     

    Nur wenn das LTE -Modul einen kleinen Wackelkontakt hat, muss das nicht unbedingt beim Support erkennbar sein.

    Stürze beeinträchtigen meist das LTE -Modul.

     

    Aber ein Teamie sollte mal die Netztechnik abfragen, ob in der Gegend eine Störung vorliegt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend @SvenB.67,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu dem Problem, dies erspart uns eine Menge Arbeit und Recherche. Fröhlich

    @Gelöschter Nutzer Ebenfalls vielen Dank für die tolle Unterstützung

    Ich habe gerade eine Anfrage an die Netztechnik fertig gemacht. Sobald ich die Rückmeldung der Kollegen habe, werde ich mich hier bei dir melden.

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo @SvenB.67,

    die Technik hat sich wie folgt zurückgemeldet:

    „Solcher Fehler ist an sich kein Netzfehler. Wenn der Sender immer mal wieder ausfallen würde, dann würden sich viele Kunden diesbezüglich melden. Ich habe den Sender geprüft und ich sehe keine kurzfristigen Abbrüche in den letzten 3 Tagen. Generell sehe ich, dass LTE1800 ausgelastet ist. LTE800 ist auch gut ausgelastet, hier sieht man auch keine kurzfristigen Abbrüche. Ich empfehle dem Kunden einen Kreuztausch zu machen und zu testen.“

    Kannst du die SIM-Karte wie empfohlen in einem anderen Gerät testen (das ist mit Kreuztausch gemeint) ?

    Treten die Abbrüche dann ebenfalls auf?

    Grüße
    Mandy S.

    5

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    von

    vor 3 Jahren

    Guten Tag,

     

    Ich habe nun gestern und heute morgen die SIM-Karte mit einem Samsung Galaxy A20e ausprobiert.

    Das hat funktionniert, ich empfange LTE . Ich konnte keine Abbrüche feststellen aber es war schon ein paar mal langsamer geworden, wahrscheinlich die Netzauslastung.

     

    Mit dem Samsung konnte ich im Speedtest bis zu 100 Mbit/s LTE erreichen.

    Mit meinem LG startete es gar nicht, ich empfange fast nur noch 2G. Wenn ich aber den Flugmodus ein/ausschalte dann geht LTE wieder für einen kurzen Moment und ich empfange bis zu 230 Mbit/s.

     

    Nun fange ich an zu glauben, dass es doch am LG-Gerät liegen könnte. Vielleicht wurde beim Einbau was beschädigt... Da zeigt sich aber der LG-Support unkooperativ. Kann ich wirklich keinem empfehlen.

     

    Was meint ihr? Kann ich noch etwas anderes ausprobieren?

     

    Viele Grüße und schönen Sonntag!

     

    Sven

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    SvenB.67

    Was meint ihr? Kann ich noch etwas anderes ausprobieren?

    Was meint ihr? Kann ich noch etwas anderes ausprobieren?
    SvenB.67
    Was meint ihr? Kann ich noch etwas anderes ausprobieren?

    Mit dem geführten Selbsttest würde ich mal LG konfrontieren @SvenB.67 .

    Weil dann hat der Support wohl entweder nicht geprüft oder es beschädigt beim zusammenbau.

     

    Hier können wir leider nicht mehr weiter helfen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer ja ich werde LG damit konfrontieren.

     

    Ich habe das Smartphone insgesamt drei Mal einschicken lassen bei Saturn (Hut ab, der Support hat sich da richtig bemüht).

    Wenn das über Saturn nicht klappt dann werde ich einen etwas ungemütlicheren Weg gehen.

     

    Vielen Dank an euch allen und schönen Sonntag

     

    Sven

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    Ich melde mich nochmal kurz. Ich bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit beim Funkmast bei uns im Ort vorbei gefahren.

    Ich habe da mit dem LG Gerät vollen Empfang, leider kommt da aber immer noch keine Datenverbindung über LTE zustande.

    Ich habe am Wochenende noch etwas herumprobiert und festgestellt, dass ich an vielen Orten wo es vorher ging jetzt nur noch eine lahme bis keine Verbindung habe.

    Ich sitze nun im Büro (27404 Zeven) und werde über zwei Funkmaste versorgt (ca. 500m und 650m).  Hier funktioniert es problemlos.

     

    Der Empfang scheint bei mir zuhause dann nicht ganz unproblematisch zu sein. Gab es vielleicht im Sommer ein Ereignis oder eine Änderung an den Antennen/Funkmasten (27419 Sittensen)? Gibt es eine Möglichkeit, die Sendeleistung/Empfang zu optimieren?

     

    Gestern habe ich meine SIM-Karte mal gereinigt obwohl sie nicht dreckig war. Ich hatte den Eindruck, dass es minimal besser wurde, hat aber doch nicht geholfen. Die Kontakte auf der SIM haben vom rein- und rausnehmen kleine Kratzspuren. Liegt es eventuell an der SIM-Karte?

    Oder gibt es verbindungstechnisch etwas womit das LG Gerät nicht klar kommt, womit aber das Samsung (mit dem ich den Kreuztausch gemacht habe) besser klar kommt?

     

    Viele Grüße

    Sven

     

    6

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    von

    vor 3 Jahren

    Hi @SvenB.67,

    ich konnte dich gerade nicht erreichen. Magst du kurz bescheid sagen, wenn es passt?

    Viele Grüße
    Michael

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Michael Pa.  Jetzt passt es. Ich habe gerade versucht den Support zu erreichen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @SvenB.67 Entschuldige bitte, ich konnte gerade erst zurückrufen. Und da warst du wohl schon wieder busy. Neuer Versuch heut Abend noch oder lieber morgen?

    Grüße
    Michael

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    Ich melde mich nochmal zu diesem Thread.

    Ich hatte seit der letzten Nachricht keinen Rückruf.

    Ich bin nun erreichbar bis 20 Uhr.

     

    Viele Grüße

    Sven

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen lieber Sven,
    @SvenB.67,

    wir haben nach unserer letzten Nachricht nichts mehr von dir gehört, daher erfolgte auch kein Rückruf mehr. Bitte entschuldige die Verwirrungen und die Unannehmlichkeiten. Wann hast du denn wieder kurz Zeit für uns?

    Viele Grüße
    Lilia N.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten morgen @Lilia N. ,

     

    heute grundsätzlich den ganzen Tag.

     

    Viele Grüße

    Sven

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @SvenB.67

    Danke für das freundliche Gespräch. Die neue SIM-Karte ist jetzt bestellt.

    Viele Grüße
    Lilia N.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten morgen,

     

    Ich habe die neue SIM-Karte vor etwa 1.5 Wochen aktiviert und es erscheinen die gleichen Symptomen. 

     

    Am Wochenende habe ich in NRW Familie besucht, da ändert sich auch nichts.

     

    Aktuell über Weihnachten bin ich in Frankreich (unweit von der Grenze) und hier wird es merkwürdig. Ich surfe über Roaming im LTE -Netz von Bouygues Telecom und die Datenverbindung (Internet) funktionniert einwandfrei. Es gehen nur keine Anrufe raus (es kommt überhaupt kein Ton beim anrufen, also es passiert nichts). Muss eventuell noch was aktiviert werden?

     

    Sobald ich aber wieder in DE bin habe ich nur noch 2G oder kein Netz. Internet funktionniert nicht aber Anrufen kann ich.

     

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

    Was kann man noch machen?

     

    Viele Grüße

    Sven

     

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo und frohe Weihnachten lieber @SvenB.67,

     

    wenn du die Schwierigkeiten überall hast, wird es nicht an unserem Netz liegen. Schade, dass der Kartentausch nichts gebracht hat. An deinem Vertrag sind sonst keine Einschränkungen vorhanden. 

     

    Du könntest sonst noch versuchen, dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zu setzen und schauen, ob dies hilft. Ansonsten bleibt ja nur noch ein Reparaturauftrag für das Smartphone einzustellen. Denk aber bitte daran, deine daten vorher zu sichern. 

     

    Viele Grüße 

    Lilia N.

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  • vor 3 Jahren

    Hallo und frohe Weihnachten @Lilia N. ,

     

    Es funktionniert nicht im Netz der Telekom. Im französischen Netz von Bouygues funtionniert es gut.

    Ich frage mich warum?

     

    Viele Grüße

    Sven

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @SvenB.67 :

    Leider kann ich ebenso keine weitere Alternative aufzeigen, wie die von meiner Kollegin.

    Netzseitig haben wir hier keinen weiteren Hebel, um anzusetzen.

     

    Bitte den aufgezeigten Weg meiner Kollegin einschlagen.

     

    Viele Grüße

    Timo N.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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