Gelöst

LTE oft sehr langsam

vor 9 Jahren

Hallo,

 

ich arbeite als Anwendungsentwickler und habe in meinem Büro leider nur die Möglichkeit LTE zu nutzen.

 

Seit geraumer Zeit ist das LTE allerdings vor allem Abends sehr langsam. Es geht fast gar nichts mehr durch die Leitung.

 

Ich vermute das einfach zu viele Kunden in dem Umkreis auf dem gleichen Sendemasten sind und dieser unzureichend angebunden ist. Ich fühle mich ein wenig auf den Arm genommen und wenn man im Monat immer zwischen 150 und 200 € für Internet ausgibt (allein diesen Monat 7 SpeedOns) möchte man nicht auch noch doppelt bestraft werden.

 

Denn so kommt es mir vor. Ich zahle für wenig Leistung Unsummen an die Telekom und selbige bietet Kunden die ein Hauch von DSL bekommen mit dem Hybrid Angebot unbegrenzt LTE Volumen an.

 

Ich soll also alle 30 GB in die Tasche greifen und andere können auf dem selben Masten gratis Volumen nutzen und kommen im Monat mit 35€ aus.

 

Das kann doch wohl nicht das Ziel der Telekom sein.

Wenn man schon auf LTE als Breitband Fallback setzt, dann sollte man das LTE Netz wenigstens so ausbauen das auch ausreichend Kapazitäten vorhanden sind.

 

Wenn ich jeden Monat quasi Premium Rechnungen zahle, möchte ich auch eine angemessende Leistung erhalten. Die Telekom spart beim Ausbau durch die Nutzung von LTE massiv Geld.

 

Ich kann und möchte das so nicht hinehmen und wundere mich das sich recht wenige beschweren.

 

Ich hoffe das man wenigstens hier eine Antwort bekommt. Denn der @Telekom_hilft Twitter Account schweigt dazu.

 

Mit freundlichen Grüßen

ein genervter Kunde (sollte König sein)

Bildschirmfoto 2016-02-01 um 19.44.52.png

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    • vor 9 Jahren

      Hallo,

      die langsam Geschwindigkeiten sind natürlich sehr schade.

      Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, hast du mit einem Volumentarif bei LTE immer Vorrang vor Hybrid Nutzern. Diese bekommen nur die Bandbreite die noch übrig ist.
      Demnach wird es wahrscheinlich daran liegen das zuviele andere Kunden mit einem Volumentarif am Mast eingebucht sind.

      Wie steht es denn mit den Geschwindkeiten Mittags oder Morgens?
      benutzt du einen LTE Stick oder wie stellst du die Verbindung her?

      21

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @koesjan-frank,

      wie bereits erwähnt gibt es bereits verschiedene Priorisierungen. In Abhängigkeit der örtlichen Versorgung, Topographie und wie viele Nutzer vor Ort das Mobilfunknetz nutzen wollen.
      Persönlich würde ich mich freuen, wenn Sie sich auch auf Festnetzseite für uns entscheiden würden. Wir stehen Ihren Eltern natürlich auch zur Seite. Vermitteln Sie uns gerne den Kontakt, sofern dort noch Hilfe benötigt wird.

      VG Marco K.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Moin, mein LTE ist tagelang sehr langsam. Wer kann helfen?

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hey @joerg.knaak,

      herzlich willkommen in der Community.

      Damit ich für dich tätig werden kann, vervollständige doch bitte mal dein Profil und gib mir danach kurz Bescheid.

      Liebe Grüße
      Tim D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo @unikka,

      schön, dass Sie sich an uns wenden.

      Nicht schön ist allerdings, dass Sie mit der LTE -Geschwindigkeit unzufrieden sind.
      Sie haben es richtig erkannt, wenn zu viele Kunden gleichzeitig das LTE -Netz nutzen, wird das Internet lansamer. Traurig

      Gerne kann ich das Ganze einmal zur genauen Überprüfung an unsere Kollegen von der Technik weitergeben. Dazu reicht es, wenn Sie mir hier kurz Bescheid geben.

      P.S.: Ob etwas geplant ist, können Sie hier sehen: www.telekom.de/schneller

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      0

    • vor 9 Jahren

      Ja genau meine Meinung!

      Sieht bei mir genau so aus!

      Seitdem die ganzen ISDN Anschlüsse auf Hybrid umgestellt werden wird es bei meinem reinen LTE Datenpack 30GB

      immer langsamer.

      Ich jedenfalls Kündige Morgen wieder!

       

       

      6

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ich finde es wirklich sehr schade, dass die Telekom (wie auch andere Anbieter) das LTE -Netz, bzw. die einzelnen Türme so gnadenlos überbucht. Ich gehe davon aus, dass die Technik der Telekom genau darüber bescheid weiss, dass die Technik für die Anzahl der Kunden nicht ausreicht. Aber dem Vertrieb ist das sicher egal, Hauptsache mehr Kunden binden und Geld einnehmen. Ob man dann den Kunden auch anständig bedienen kann, das interessiert doch schon lange Niemanden mehr.

      Als ich LTE zu Hause bekommen habe, hatte ich auch noch 6-7 MBit down gegen Abend. Nun sind es, wenn ich Glück habe, noch 1 bis 1,5 MBit. Ich habe technisch nichts verändert, aber die Zahl der Kunden ist einfach dramatisch gestiegen, ohne das die Telekom mal den Sender aufgestockt hat. Aber meine Kosten sind natürlich gleich geblieben, versteht sich Zwinkernd

       

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo,

       

      mir geht es genau so. Seit 6 Wochen anstelle der sonst 42-48Mbit nur noch 0,7-8Mbit. Die Telekom sagt, es liegt wohl an den vielen zeitgleichen Nutzern.

       

      Ich habe den Vertrag 30GB LTE L hochgestuft auf 60GB (Klage Verbraucherschutz wegen irreführender Werbung) diverse Jahre und nie Probleme gehabt.

       

      So kann ich Sky und Co nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht nutzen.

       

      Selbst eine Gutschrift von der T.. hilft mir da kaum weiter - ich zahle verdammt viel Geld für diesen Anschluss und dann wird mehr Bandbreite an irgendwelche Kunden verkauft, ohne diese zu haben.

       

      Das grenzt schon an Betrug - ich verkaufe bei ebay ja auch keine Hochwertigen Artikel und verschicke dann leere Verpackungen... nur mal so als Vergleich.

       

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @d4ron,

      vielen Dank für den Beitrag und bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

      Ich habe gesehen, dass Sie bereits mit der entsprechenden Abteilung Kontakt hatten und auch die Kollegen von T-Mobile bezüglich der Versorgung mit einbezogen wurden. Aktuell scheint es hier wirklich keine Besserung zu geben. Das ist natürlich alles nicht so schön.

      Aktuell ist auch kein Ausbau bezüglich LTE oder DSL geplant.

      Den Ärger kann ich durchaus verstehen, nur leider kann ich an der Situation nichts ändern, sogern ich wollte.

      Liebe Grüße
      Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Ist mir auch aufgefallen. Ich komme von eig 50 000 Mbits zur Zeit gerade mal 5000 Mbits. Das ist deutlich zu wenig. Dafür Zahle ich dann fast jeden Monat 100Euro.....

      Da muss die Telekom schell Handeln.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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