Gelöst

LTE Router erhält nicht die Versprochene Leistung

vor 4 Jahren

Hallo,ich besitze einen Tmboile LTE Router. Mir wurde an meinen Standort eine Übertragungsrate von 30 Mbit/s Download versprochen. Am Wochenende kommen sogar 45 Mbit/s an. Unter der Woche kommen max 10 Mbit/s an und der Download bricht ständig auf 0.15 Mbit/s ein.

Ein neuer Funkmast sollte huer ende 2020 auch stehen. Von dem merkt man noch nicht.

Für mich ist diese Zustand nicht hinnehmbar. 

Wie kann Tmobile dafür sorgen, dass ich endlich eine stabile Verbindung bekomme?

 

MfG Finn

2040

0

44

    • vor 4 Jahren

      Tmobile gibt es hierzulande nicht. In den USA gibt es T-Mobile.

       

      Im Mobilfunk bekommst Du keine Mindestgeschwindigkeit garantiert.

       

      Aber worum geht es Dir überhaupt - um die Geschwindigkeit oder um die Stabilität der Verbindung?

      28

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Momentan sind es ja die 800Mhz. Bleibt nur die Frage ob LTE nach der Umstellung, unter der Woche, weiter so abkackt...

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Was und wie sich das bei dir entwickelt ist schwierig vorherzusagen, für uns hier eher gar nicht.

      Die Telekom kennt ja die aktuelle Auslastung und monitort die auch, zusätzlich ist ja bekannt was an Ausbau geplant ist.

      Darum frage einfach mal im Funkmastthread nach was derzeit für dich der optimale Sender wäre und auf welcher Frequenz der sendet.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hab da schon gefragt, danke für deine Hilfe

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @finnkiel 

      ergänzend:

      welcher Router ?

      welche CELL- ID inkl. RSRP / RSRQ ?

      gibt es CELL- ID Wechsel ?

      ...

      ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
      Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
      Gruß
      Waage1969

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Huawei B535 mit Außenantenne

      Screenshot_20210518-220537_Opera.jpg

       Cell ID Wechsel gibt es nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @finnkiel ,

      vielen Dank für deinen Beitrag.
      Gern möchte ich dir weiterhelfen.

      Am besten ist es, wenn wir dazu einmal telefonieren, da ich hier noch weitere Informationen wie beispielsweise genauer Standort und Modell benötige.
      Hinterlege dazu am besten deine Kontaktdaten im Profil und gib mir anschließend eine kurze Rückmeldung.
      Ich melde mich dann bei dir.

      Beste Grüße
      Nico Sch.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Moin, hab die daten ergänzt 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Nico Sch.  Ping…

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Nico Sch. 

      schon gesehen 🤔

      finnkiel

      Moin, hab die daten ergänzt

      Moin, hab die daten ergänzt 

      finnkiel

      Moin, hab die daten ergänzt 


      Gruß

      Waage1969

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @finnkiel

      Vielen Dank für das freundliche Gespräch mit dir. Fröhlich

      Wie besprochen haben wir die Kollegen der Netztechnik dazu um Unterstützung gebeten.
      Diesen werden hier das Netz und die entsprechenden Zellen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

      Sobald ich dazu eine Rückmeldung habe, melde ich mich direkt bei dir. 😄

      Beste Grüße
      Nico Sch.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Und wie richte ich die aus, wenn ich nur 1 fenster habe?

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Antennenfreak de 

      finnkiel

      Und wie richte ich die aus, wenn ich nur 1 fenster habe?

      Und wie richte ich die aus, wenn ich nur 1 fenster habe?

      finnkiel

      Und wie richte ich die aus, wenn ich nur 1 fenster habe?


       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Indem Du sie schrittweise 20-Grad-weise drehst und danach den RSRP -Wert ausliest. Die Richtung, wo der RSRP am kleinsten ist, ist die richtige Richtung. Natürlich hast Du da nur die 180 Grad zur Verfügung, die Deine Hausseite zulässt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @finnkiel ,

      soeben habe ich die abschließende Rückmeldung von den Kollegen der Netztechnik erhalten:

      Die zugehörige SIM Karte im Router war in den letzten 7 Tagen fast durchgehend in der gleichen Netzzelle eingebucht.
      Diese Zelle wurde von den Kollegen überprüft und es konnten keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Datenübertragungsraten festgestellt werden. Die Zelle ist fehlerfrei.

      Die Speedbox kann nicht auf eine Frequenz geschalten werden.

      In deinem Fall empfehle auch ich dir hier die Nutzung einer zusätzlichen Außenantenne.

      Ich hoffe, dass dir die Informationen dennoch etwas weiterhelfen und wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

      Beste Grüße
      Nico Sch.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das ist falsch. Die Speedbox Huawei B535 kann man mit LTE Watch oder Huactrl sehr wohl auf eine Frequenz festlegen. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen