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Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin seit vielen Jahren Kunde der Telekom.
Als dann nach mehrmaliger Beschwerde, dass meine Leitung zu langsam ist,
eine freundliche Dame bei der Telekom festgestellt hat, dass ich für das, was ich bekomme, viel zuviel zahle, wurde mir mein Tarif im Mai 2019 von MagentaZuhause S Hybrid mit LTESpeed M plus Speedport Hybrid Router auf MagentaZuhause M Hybrid (2) mit LTESpeed M (2) plus Speedport Hybrid Router umgestellt. Der Vertrag hatte wieder eine neue Laufzeit von 2 Jahren, allerdings mit einem Preisnachlass für 1 Jahr, wie bei einem Neuabschluss. Für den reduzierten Preis konnte ich gut damit leben, dass ich nicht die eigentlich versprochene Leistung bekomme.
Jetzt ist das preisreduzierte Jahr vorbei - aber die Leistung hat sich nicht verbessert!!!
Seit April 2020 zahle ich jetzt den vollen Betrag für MagentaZuhause M Hybrid (2) LTESpeed M (2) plus Speedport Hybrid Router.
Auch nach diversen Messungen, Routerneustarts, Chats und Telefonaten kann mir die Telekom die versprochene und vor allem im Vertrag zugesagte Leistung nicht erbringen.
Auch Preisnachlass bekomme ich keinen mehr, obwohl mir sowohl im Chat, als auch am Telefon mitgeteilt wurde, dass es in meinem Fall, wenn die Leistung nicht möglich ist, die Möglichkeit einer dauerhaften Reduzierung des Monatsbetrags gibt, bzw. geben würde.
In einem Telefonat Ende Mai 2020 mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin der Telekom (<DATENSCHUTZ>) wurde mir ein Sonderkündigungsrecht für eine ausserordentliche Kündigung zugesagt, weil die Leistung nicht dem Vertrag entspricht. Bis jetzt habe ich aber hierzu keine schriftliche Bestätigung erhalten.
Ich habe mich mittlerweile erkundigt und erfahren, dass über einen anderen Anbieter in meiner Gegend sehr wohl eine bessere Leistung möglich ist, bei dem dann auch das Preis-Leistungsverhältnis wieder passen würde.
Ich möchte das zugesagte Sonderkündigungsrecht für eine ausserordentliche Kündigung gerne in Anspruch nehmen, bin aber auf das Internet wegen Homeoffice und Online-Schulungen angewiesen.
Um die Schaltung über den neuen Anbieter in Anspruch nehmen zu können, muss die Telekom ja meine Leitung erst freischalten - was erfahrungsgemäss ja nicht von jetzt auf gleich geht.
Heisst also, dass eine fristlose Kündigung für mich so nicht in Frage käme.
Bitte schicken Sie mir die Bestätigung für das Sonderkündigungsrecht zu, damit ich mit nahtlosem Übergang von der Telekom zu meinem neuen Anbieter wechseln kann.
Vielen Dank !!!
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@MSchlaeger für was eine sonderkündigung? Ist DSL instabil?
LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE wird 0 MBit zugesichert steht in den AGB.
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1
fdi
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
@MSchlaeger
Was ist dir den in der Auftragsbestätigung für den Tarifwechsel als Bandbreiten-Profil für DSL bestätigt worden? Der von dir genannte Tarif hat DSL BIS 16Mbit als Komponente. Für LTE gibt es gar keine Zusicherungen in einem Hybrid-Tarif.
Werden die in der AB genannten Korridor-Werte bei dir nicht erreicht? Ansonsten sehe ich keine Gründe für eine Sonderkündigung.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich denke hier kommen viele Unstimmigkeiten zusammen, die allerdings nicht auf ein Sonderkündigungsrecht zurück führen. Ich habe mir das mal angeschaut und sehe auch die Kommunikation mit den Kollegen, aber keinen Eintrag bezüglich der angebotenen Sonderkündigung. Wenn die Sonderkonditionen ausgelaufen sind, dann werden natürlich die normalen Konditionen die in der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurden erhoben. Dann ändern sich doch aber nicht die technischen Möglichkeiten vor Ort.
Gebucht ist MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 384 IP inkl. Speedoption M. Den reinen DSL Anteil messe ich mit 804,00 kBit/s synchron, das liegt sogar über dem angegebenen Bandbreitenkorridor. In der letzten Störungsmeldung konnten die Kollegen über LTE folgende Geschwindigkeit messen: 5538 kBit/s im Dowload
Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen haben Sie immer Ihre DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.
Wenn in Betracht gezogen wird zu einem anderen Anbieter zu gehen, dann ist das nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Grüße Anne W.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
tolle Umstellung
Da hast du vorher das selbe wie hinterher, nur mit dem Unterschied das du die Speedoption jetzt nicht mit 6 Werktagen Frist kündigen kannst.
Ok, vermutlich lies sich nur so die Ermäßigung einbuchen aber da sollte man auch mit offenen Karten spielen.
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muc80337_2
Community Guide
vor 5 Jahren
Die beiden Tarife bringen bei Dir dieselbe Geschwindigkeit - denn die DSL-Seite wurde nicht schneller und die LTE -Seite auch nur theoretisch.
Du hast mit dem "M Hybrid (2)" über ein Jahr günstigere Konditionen erhalten, zahlst aber im zweiten Jahr der Laufzeit monatlich 5 Euro mehr als mit dem früheren "S Hybrid" Tarif. Vielleicht konnte die Routermiete noch von 10 auf 5 Euro gedrückt werden, dann war das schon die richtige Entscheidung.
Ob dieser andere Anbieter die Telekomleitung der letzten Meile nutzt musst Du diesen anderen Anbieter fragen. Es kann auch sein, dass dieser andere Anbieter problemlos zusäzlich zum "M Hybrid (2)" der Telekom einen Anschluss über eine zweite Telekom Doppelader legen kann. Bezahlen müsstest Du dann vorerst aber wohl beide Anbieter.
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Die aber offenbar unnütz ist.
Ich war da wohl nicht klar genug, dass man auf die hätte gut und gerne verzichten können.
In der letzten Störungsmeldung konnten die Kollegen über LTE folgende Geschwindigkeit messen: 5538 kBit/s im Dowload
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ob sich das jetzt erst verschlechtert hat oder von vornherein so war bezüglich LTE kann ich leider nicht sagen, da die Vergünstigung ja jetzt nach 1 Jahr ausgelaufen ist und der Kunde sich jetzt erst dazu meldet. Der gemessene Wert von LTE wurde im Mai 2020 ermittelt.
Grüße Anne W.
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