Gelöst
Magenta Mobil Speedbox XL - zeitweise instabile Verbindung
vor 2 Jahren
Guten Tag,
wir leben auf dem Land. Die Nachbarn sind Fuchs und Hase. Und 50 Meter weiter hat mein Bruder sein Haus. Das ist wichtig zu wissen, denn wir nutzen beide seit November 2021 jeweils den Magenta Mobil Speedbox XL Tarif mit dem ZTE 5G Router. Eine andere Möglichkeit, an vernünftiges Breitbandinternet zu kommen, ist uns nicht bekannt und wohl auch nicht existent.
Bis zum vergangenen Wochenende lief bei uns im Haus alles tiptop. Stabile Downloadraten von 20 bis 70 mb/s bei stabilen Pings von 25-50ms rund um die Uhr. Am Freitag fiel vormittags der Router aus, was seit November 2021 noch nie passiert ist. Also ab unters Dach, neu starten, kein Problem.
Gegen Abend dann haben wir gemerkt, dass die Verbindung unter vielen kleinen Unterbrechungen leidet. Paar Speedtests gemacht, mal über die Win-Eingabeaufforderung über "ping -t 8.8.8.8" einen längeren Testlauf gestartet, das Ergebnis: Stark schwankende Downloadraten (3-50 mb/s) bei einem stark hüpfenden Ping von 25 bis 200, gewürzt mit einigen ca. 2 sekündigen Lags in unregelmäßigen Abständen (zwischen 2 und 6 Lags je Minute). Tagsüber läuft alles problemlos, ab 18:00 Uhr kommt es zu den Leistungseinbrüchen, das zieht sich dann bis kurz nach Mitternacht und es läuft wieder stabil.
An dem Hausnetzwerk hat sich nichts geändert, es kamen keine neuen Geräte hinzu. Laut Support ist das 5g-Netz in unserer Gegend nicht gestört. Bei meinem Bruder mit gleichem Vertrag und Router gab es seither keine Störungen, alles läuft wie immer.
Ich bin ziemlich ratlos. Könnt ihr mir einen Tipp geben oder ein Wunder wirken?
Ahoi und liebe Grüße
2219
37
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
327
0
1
275
0
1
vor 6 Jahren
3102
6
3
vor 2 Jahren
Hast du mal eine Störung unter 0800 3302202 oder via Kurzwahl aus dem TK Mofu Netz 2202 abgesetzt? Da würde ich beim ersten Anruf und nur einer Auskunft nicht viel drauf geben.
Evtl. wird dort grad was bei euch rumgewerkelt. Das ein Massenevent bei euch in der Nähe steigt will ich mal auschließen.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für die schnelle Antwort.
Den Kundendienst habe ich am Montag per Ticket benachrichtigt, gestern und heute gab es jeweils einen Rückruf. Bislang ist man von der Seite dort jedenfalls ratlos. Und wenn es beim baugleichen Gerät und dem gleichen Vertrag 50m weiter zu keinen Störungen kommt, wäre es da nicht merkwürdig, wenn sich das Werkeln nur auf unseren Anschluss auswirkt?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für die schnelle Antwort. Den Kundendienst habe ich am Montag per Ticket benachrichtigt, gestern und heute gab es jeweils einen Rückruf. Bislang ist man von der Seite dort jedenfalls ratlos. Und wenn es beim baugleichen Gerät und dem gleichen Vertrag 50m weiter zu keinen Störungen kommt, wäre es da nicht merkwürdig, wenn sich das Werkeln nur auf unseren Anschluss auswirkt?
Danke für die schnelle Antwort.
Den Kundendienst habe ich am Montag per Ticket benachrichtigt, gestern und heute gab es jeweils einen Rückruf. Bislang ist man von der Seite dort jedenfalls ratlos. Und wenn es beim baugleichen Gerät und dem gleichen Vertrag 50m weiter zu keinen Störungen kommt, wäre es da nicht merkwürdig, wenn sich das Werkeln nur auf unseren Anschluss auswirkt?
Hast du mal deinen Router beim Bruder in Betrieb genommen? Evtl. hat deine Box ja einen weg.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @Seerauber,
zunächst erstmal herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich finde den Tipp von @*PazVizsla* super und schließe mich der Frage an.
Bitte testet eure Geräte doch bitte mal beim jeweils Anderen.
Dann können wir zumindest das Gerät ausschliessen oder wissen, ob es daran liegt.
Ich bin auf deine Rückmeldung dazu gespannt.
Beste Grüße
Kathrin W.
31
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @Seerauber ,
wir haben die Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Und was soll ich sagen .... die Kollegen sind fündig geworden.
Ich habe dir gerade eine PN mit den genauen Infos zugesendet.
Freundliche Grüße
Finn A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Tag in die Runde,
ich wollte hier nochmal die Lösung für das Problem mitteilen, falls Interesse besteht.
Der Sender, welcher @Seerauber versorgt hat, hatte eine Störung mit der Richtfunkanbindung.
Diese Probleme konnten allerdings zum 08. Mai 2023 beseitigt werden und seit dem läuft wieder alles so, wie es soll. 🥳
Freundliche Grüße
Finn A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo liebes Team,

ich danke euch vielmals für die vielen netten und zeitnahen Antworten.
Liebe Grüße und machts gut, ihr alle.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Guten Tag in die Runde,
ich wollte hier nochmal die Lösung für das Problem mitteilen, falls Interesse besteht.
Der Sender, welcher @Seerauber versorgt hat, hatte eine Störung mit der Richtfunkanbindung.
Diese Probleme konnten allerdings zum 08. Mai 2023 beseitigt werden und seit dem läuft wieder alles so, wie es soll. 🥳
Freundliche Grüße
Finn A.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo liebes Team,

ich danke euch vielmals für die vielen netten und zeitnahen Antworten.
Liebe Grüße und machts gut, ihr alle.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von