Gelöst

Magenta TV über Chromecast - Private ruckeln

vor 6 Jahren

Moin,

fast immer ruckeln Sat1 und Pro7, oft auch RTL und Vox und andere private Sender. Ruckeln bedeutet, dass zwar der Ton durchläuft, aber das Bild kurzzeitig einfriert, langsamer läuft, dann wieder schneller um "die Zeit einzuholen".

Reset aller Komponenten, auch Neuinstallatin von Chromecast brachte keine Änderung.

Was tun?

 

2022

35

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Brnhard,

      sind "nur" die Privaten betroffen und betrifft es dort jede Sendung, oder kann man das Problem auf einen bestimmten Content oder Uhrzeit eingrenzen?
      Wie ist der Chromecast mit dem Router verbunden, sofern es sich um den Ultra handelt...

      Viele Grüße

      Torsten S.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Die Privaten sind wesentlich häufiger ind stärker betroffen, seelten auch ÖR, bei deiden unabhängig von Tag oder Tageszeit. Merkwürdig auch, dass immer mal wieder die Werbeeinblendungen stark ruckeln, nicht oder weniger die eigentliche Sendung (zB heut Nacht bei Bülent Ceylan auf Sat1). Überhaupt sscheinen die Sat1-Sender noch srärker betroffen zu sein als die RTL-Sender.

      Ich benutze Chromecast1 und Telekom Hybrid-Router.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Brnhard vielen Dank für die Rückmeldung.

      Vermutlich ist das Gerät mit WLAN verbunden richtig? Die Problematik bei Hybrid ist in dem Fall, dass durch die Zuschaltung von LTE oft die Geschwindigkeit schwankt und sollte hier noch ein regelmäßiger Cellenwechsel stattfinden die Verbindung immer wieder neu aufgebaut wird, daher könnte das die Ursache sein.

      Schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Spezielle-Anwendungen-nur-DSL-zuweisen/td-p/1465818 ob Dir das mit der Priorisierung ggf. hilft.

      Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Natürlich ist Chromecast mit WLAN verbunden, wie sonst?!

      Dass die Hybrid-Verbindung ab und an stockt war schon immer so, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß.

      Dass erklärt aber nicht, dass das Problem

      - bei anderen Streamingdiensten so gut wie nicht Auftritt (z.B. Zattoo, YouTube, joyn, ÖR-Mediatheken ...)

      - Werbung stockt, Sendung aber läuft (selten auch umgekehrt)

      - mehr oder weniger senderspezifisch auftritt

      - immer öfter auftritt

      - auch Aufnahmen nur von den Privaten ruckeln.

       

      Ich erwarte, dass Sie sich ernsthaft mit dem Problem befassen und baldmöglichst eine Lösung finden, ansonsten werde ich zu einem anderen Dienst wechseln.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Brnhard dass das Problem bei anderen Anwendungen nicht auftritt war nicht aus dem Beitrag zu entnehmen, aber danke für den Nachtrag.

      Das mit dem Hybrid kann eine Ursache sein, daher habe ich dies erwähnt. Ich versuche zu helfen und alle relevanten Informationen zu erhalten um es entsprechend zu analysieren oder weiter zu geben. Denn allgemeine Einschränkungen sind aktuell nur in Verbindung mit der Magenta Sport App und Chromecast bekannt.

      Ich melde mich, sobald ich aus dem Fachbereich Informationen erhalten habe.

      Grüße Anne W.

      0

    • vor 6 Jahren

      @Brnhard bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ich behalte es aber weiter im Auge und melde mich umgehend sobald ich nähere Informationen habe.

      Grüße Anne W.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Brnhard tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

      Folgende Informationen benötigen die Kollegen noch:

      Die Aufnahmen ruckeln nur über den Chromecast oder generell?
      Läuft alles andere ohne Chromecast ruckelfrei oder dann auch?
      Beispielsendungen wären auch ganz praktisch.

      Danke und Grüße Anne W.

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Brnhard die Kollegen benötigen noch folgende Information: mit welchem Gerät wird die MagentaTV-App genutzt und welche Version davon ist installiert?

      Danke und Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      MI MAX 3 . und  MEDION X10302

      auf beiden läuft die Version 2.3.11.30

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Brnhard vielen Dank für die Rückmeldung.

      Habe alles entsprechend weitergeleitet und melde mich wieder.

      Grüße Anne W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Brnhard die Kollegen wollten das gerade im Detail prüfen und schauen ob alle Berechtigungen vorhanden sind. Dabei wurde festgestellt, dass Magenta TV Plus nicht über den Festnetzvertrag gebucht ist. D.h. es wurde als Anschlussunabhängiges Produkt gebucht. Daher benötige ich die entsprechende E-Mail Adresse die für das Login genutzt wird. Bitte mir diese einmal per Privatnachricht (Briefsymbol oben rechts) senden.

      Danke und Grüße Anne W.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Weiterhin:

      - häufig ruckelt sat1/pro7-Gruppe, z.B. heute in sat1 ist Pirates of the Carribean WG der Ton- und Bildaussetzer nicht anzuschauen.

      - bei rtl-Sendern kommt es immer Mal wieder vor, dass die Werbung ruckelt, aber die Sendung OK ist.

      Neu ist, dass bei den ÖR Ton und Bild nicht ganz synchron sind, der Ton ist zu früh, z.B. heute in der 20:00 Uhr Tagesschau.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Brnhard die Kollegen haben sich das angeschaut und konnten systemseitig keinen Fehler feststellen. Allerdings konnten sie Netzwerkseitig einige Fehler feststellen, sodass die Vermutung besteht, dass dies auf das Heimnetz zurück zuführen ist. Daher bitte den Chromecast mal zurück setzen und neu einrichten. Eine genaue Anleitung findet man über die Suchmaschine.

      Grüße Anne W.

      19

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hi @Brnhard,

      unsere Fachseite hat im Routerlog immer noch sehr sehr viele WLAN Abbrüche vom Chromecast zu verzeichnen. Daran wird es liegen, dass Magenta TV bei dir ruckelt. Andere Tipps können wir dir leider nicht geben. Ein generelles Problem besteht hier nicht in der App.

      Gruß
      Sören M.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Tja, dass es an meinem WLAN liegen soll ist ja wohl nicht ganz logisch, den warum treten die Probleme nur mit der Magenta TV App auf?!

      Hab jetzt einige Tage intensiv parallel mit Zattoo,Waipu und Joyn getestet und siehe da, bei denen ruckelt nix!

      Jetzt hab ich Magenta gekündigt und bin bei Zattoo eingestiegen, hier sind übrigens auch die Umschaltzeiten viel kürzer und vom Leistungsumfang und den Features geben sich beide nicht viel.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Brnhard,

      unter den gegebenen Umständenkann ich den Entschluss, Magenta TV App zu kündigen, nachvollziehen.

      Schade, dass wir in diesem Fall nicht weiterhelfen konnten, sorry.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hi @Brnhard,

      unsere Fachseite hat im Routerlog immer noch sehr sehr viele WLAN Abbrüche vom Chromecast zu verzeichnen. Daran wird es liegen, dass Magenta TV bei dir ruckelt. Andere Tipps können wir dir leider nicht geben. Ein generelles Problem besteht hier nicht in der App.

      Gruß
      Sören M.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    608

    0

    1

    in  

    208

    0

    2

    Gelöst

    in  

    1342

    0

    3

    Gelöst

    in  

    133

    0

    1