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Gelöst
Magenta1 Vorteil - Wegfall aufgrund Sonderkündigung/ Beendigung DSL Vertrag - auf Verschulden der Telekom
vor 7 Monaten
Liebe Telekomhilft-Community,
es gibt/ gab schon einige Einträge zu dem Thema, aber ich konnte nichts speziell in meinem Fall finden, da es sich nicht um UMZUG etc handelt.
Vor einiger Zeit hatte ich in einem Forenbeitrag um Hilfe gebeten bzgl. des DSL Anschlusses. Nach etlichen Monaten (Ticketeröffnung im Januar 2024, Einschaltung Bundesnetzagentur etc.) zieht sich die Problematik mit dem DSL Anschluss bis heute. Es konnte festgestellt werden, dass die Leitung bereits nach Umstellung auf den Magnet Zuhause XL Tarif im Mai 2023 fehlerhaft ist. Da bis heute keine vollständige Entstörung erfolgen konnte, steht nun eine Sonderkündigung gem. TKG an. Ein netter Mitarbeiter vom Beschwerdemanagement hat sowohl einer anstehenden Sonderkündigung als auch Entschädigung zugestimmt und mehrfach entschuldigt, da er sehen konnte, dass es große Probleme gibt.
Nun hängt an diesem Vertrag aber auch zwei Mobilfunkverträge. Diese habe ich verlängert, nachdem eigentlich klar war, dass ich Telekomkunde bleibe (zu dem Zeitpunkt fand noch nicht die Umstellung auf den Magenta Zuhause XL statt). Aufgrund des Magenta1 Vorteils, da ich unbefristetes Datenvolumen zwingend benötige, fand ich die Verlängerung als angemessen. Bis dahin konnte keiner ahnen, dass ich nun das Problem habe, dass der DSL Anschluss seit der Umstellung nicht funktioniert. Zudem wurde zugesichert, dass auch eine Runterstufung der DSL Geschwindigkeit erneut dazu führt, dass auch dort die Störungen vorliegen.
Jetzt ist es so, dass auf Verschulden der Telekom der DSL Vertrag beendet werden wird (Sonderkündigung), da auf beiden Seiten keine zufriedenstellend Lösung gefunden werden kann. Dabei verliere ich aber (unverschuldet!!!) den Magenta1 Vorteil (Rabatt und unbegrenztes Datenvolumen).
Laut der Hotline, lässt sich dort absolut nichts dran machen, da die Verträge automatisch miteinander verbunden sind, bis einer wegfällt. Die Alternative, die mir angeboten wurde - was ich aufgrund der lang bereits bestehenden Problematik - war eine Vertragsänderung im Mobilfunkbereich, natürlich einhergehend mit einer erneuten Verlängerung von 24 Monaten und MEHRKOSTEN, die ich bei KEINEM anderen Anbieter haben werde.
Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass auch hier die Telekom irgendwie kullant ist und sich kundenfreundlicher zeigt, wenn das Verschulden nicht beim Kunden liegt.
Gibt es da Möglichkeiten aus dem Vertrag rauszukommen oder irgendwie den Vorteil zu behalten?
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Geralt von Riva
akzeptiert von
Marcel2605
vor 7 Monaten
Laut der Hotline, lässt sich dort absolut nichts dran machen, da die Verträge automatisch miteinander verbunden sind, bis einer wegfällt.
Laut der Hotline, lässt sich dort absolut nichts dran machen, da die Verträge automatisch miteinander verbunden sind, bis einer wegfällt.
Genau so ist es leider.
Fällt einer der Verträge weg, fällt auch der Magenta 1 Vorteil weg.
Der Magenta 1 Vorteil ist ein freiwilliger Bonus und kein Vertragsbestandteil.
Von daher wird man hier nichts machen können. Die Bedingungen kannten sie ja vorab.
Ich kann natürlich verstehen, dass es nicht befriedigend ist, da der DSL Vertrag nicht einfach so wegfällt.
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Geralt von Riva
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 7 Monaten
sollte man meinen, dass es beim Verschulden der Telekom bei solch langanhaltenden Problemen auch eine Lösung im Mobilfunkbereich gibt. Das wäre ja Täuschung des Kunden
Ist keine Täuschung.
Ausschlaggebend hier ist, dass der Magenta 1 Vorteil kein Vertragsbestandteil ist.
Das heißt man kann sich rechtlich auch nicht darauf berufen. Ich verstehe aber Ihren Ansatz.
Ist ne ärgerliche Geschichte, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es leider so ist wie es ist.
Wo ist da die Logik, dass der Kunde da nicht eine Lösung erhält, die beide zufriedenstellt, wenn die Telekom das Leitungsproblem nicht beheben kann ;)?
Wo ist da die Logik, dass der Kunde da nicht eine Lösung erhält, die beide zufriedenstellt, wenn die Telekom das Leitungsproblem nicht beheben kann ;)?
Das Leitungsproblem hat ja nicht mit dem Mobilfunkvertrag zu tun.
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Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 7 Monaten
Hallo @der hirschi2.0,
danke für deine Anfrage bei uns 👋
Ich habe mich gerade ausführlich mit dem Kollegen unterhalten, der deine Beschwerde bearbeitet. Der Hintergrund hierzu war sehr wichtig für mich und wirft auch ein etwas anderes Licht auf deine Anfrage.
Ein netter Mitarbeiter vom Beschwerdemanagement hat sowohl einer anstehenden Sonderkündigung als auch Entschädigung zugestimmt
Eine Kündigung ist/war zwar bereits Thema, aber das ist wirklich der letzte Ausweg. Aktuell läuft die Bearbeitung noch und du wirst am 15. Juni erneut von dem Kollegen angerufen. Dein Anschluss wird von einem externen Störer beeinflusst, daher kommt es leider häufig zu Abbrüchen. Diese Auskunft hast du bereits bekommen, es handelt sich hier nicht um Leitungsfehler auf unserer Seite.
Laut der Hotline, lässt sich dort absolut nichts dran machen, da die Verträge automatisch miteinander verbunden sind, bis einer wegfällt.
Diese Info ist absolut richtig und kann ich hier auch nur noch einmal bestätigen. Das sagte dir der Kollege aus dem Beschwerdeteam allerdings auch schon. 🙂
Um es nun abschließend zu formulieren: Wir haben hier kein Todo. Du bist bereits in super Händen und hast einen direkten Ansprechpartner (auch für den M1 Vorteil). Diesen kannst du jederzeit kontaktieren, ein anderer Weg führt dich nicht näher zum Ziel. 😊
Ich wünsche dir alles Gute & sende sonnige Grüße nach Rheinland Pfalz
Ina B.
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