Solved
Magenta1 Vorteil - Wegfall aufgrund Sonderkündigung/ Beendigung DSL Vertrag - auf Verschulden der Telekom
1 year ago
Liebe Telekomhilft-Community,
es gibt/ gab schon einige Einträge zu dem Thema, aber ich konnte nichts speziell in meinem Fall finden, da es sich nicht um UMZUG etc handelt.
Vor einiger Zeit hatte ich in einem Forenbeitrag um Hilfe gebeten bzgl. des DSL Anschlusses. Nach etlichen Monaten (Ticketeröffnung im Januar 2024, Einschaltung Bundesnetzagentur etc.) zieht sich die Problematik mit dem DSL Anschluss bis heute. Es konnte festgestellt werden, dass die Leitung bereits nach Umstellung auf den Magnet Zuhause XL Tarif im Mai 2023 fehlerhaft ist. Da bis heute keine vollständige Entstörung erfolgen konnte, steht nun eine Sonderkündigung gem. TKG an. Ein netter Mitarbeiter vom Beschwerdemanagement hat sowohl einer anstehenden Sonderkündigung als auch Entschädigung zugestimmt und mehrfach entschuldigt, da er sehen konnte, dass es große Probleme gibt.
Nun hängt an diesem Vertrag aber auch zwei Mobilfunkverträge. Diese habe ich verlängert, nachdem eigentlich klar war, dass ich Telekomkunde bleibe (zu dem Zeitpunkt fand noch nicht die Umstellung auf den Magenta Zuhause XL statt). Aufgrund des Magenta1 Vorteils, da ich unbefristetes Datenvolumen zwingend benötige, fand ich die Verlängerung als angemessen. Bis dahin konnte keiner ahnen, dass ich nun das Problem habe, dass der DSL Anschluss seit der Umstellung nicht funktioniert. Zudem wurde zugesichert, dass auch eine Runterstufung der DSL Geschwindigkeit erneut dazu führt, dass auch dort die Störungen vorliegen.
Jetzt ist es so, dass auf Verschulden der Telekom der DSL Vertrag beendet werden wird (Sonderkündigung), da auf beiden Seiten keine zufriedenstellend Lösung gefunden werden kann. Dabei verliere ich aber (unverschuldet!!!) den Magenta1 Vorteil (Rabatt und unbegrenztes Datenvolumen).
Laut der Hotline, lässt sich dort absolut nichts dran machen, da die Verträge automatisch miteinander verbunden sind, bis einer wegfällt. Die Alternative, die mir angeboten wurde - was ich aufgrund der lang bereits bestehenden Problematik - war eine Vertragsänderung im Mobilfunkbereich, natürlich einhergehend mit einer erneuten Verlängerung von 24 Monaten und MEHRKOSTEN, die ich bei KEINEM anderen Anbieter haben werde.
Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass auch hier die Telekom irgendwie kullant ist und sich kundenfreundlicher zeigt, wenn das Verschulden nicht beim Kunden liegt.
Gibt es da Möglichkeiten aus dem Vertrag rauszukommen oder irgendwie den Vorteil zu behalten?
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