Solved
MagentaMobil - Vertragswechsel - 5G
1 year ago
Hallo,
kurze Frage an das Telekom-Team:
ich habe einen relativ alten Mobilfunk-Tarif (Gen1) MagentaMobil.
- Funktioniert 5G mit dem Tarif Gen 1, oder geht 5G nur mit neueren Tarifen?
- Bleibt der Spotify Account bestehen, wenn man in einen neueren Tarif wechselt?
- Gehen Optionen verloren bei einem Tarifwechsel?
- Die Vertragslaufzeit bleibt bei einem Wechsel auf einen neueren Tarif bestehen?
Besten Dank & viele Grüße
231
17
This could help you too
Solved
534
0
5
Solved
232
0
2
Solved
197
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
1 year ago
Stosse doch einfach mal ein Tarifwechsel im Kundencenter oder MeinMagenta App an, dann siehst du was möglich ist.
Musst den Kaufprozess ja nicht abschließen. Total simple.
2
Answer
from
1 year ago
Besten Dank für die Antwort. Aber meine Fragen wurden damit nicht beantwortet!
Answer
from
1 year ago
Besten Dank für die Antwort. Aber meine Fragen wurden damit nicht beantwortet!
Die Fragen können dir aber hier beantwortet werden.
Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202,
vom Handy: 2202
kostenlos aus dem Ausland: +49 171 2522088
Du bist hier in einem Kunde zu Kunde Forum (Community) und nicht direkt bei Beratern der Telekom.
Also. Hotline anrufen oder warten bis sich ein Teammitglied hier meldet der Zugriff auf deine Daten hat.
Dein Profil ist ja befüllt. Trage wenn nicht geschehen eine Rückrufnummer (vorzugsweise Mobil) ein und ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf ein. Sei dann auch bitte erreichbar. Zur Legitimation mußt du deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereithalten.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@atlantis
stimmt, @Everything beantwortet deine Frage nicht.
Aber denoch ist der Tipp gut.
Weil wenn Du das machst, deine Fragen beantwortet werden.
Du hast jetzt eine Vertragslauzeit von einen Monat.
Also hängt es davon ab in wlechen Tarif du wechselst, mit oder ohne Laufzeit.
Ob Optionen wegfallen hängt davon ab, welche Du hast.
speed on z.B: Optionen gibt es nicht mehr.
Aber alle neuen Tarife haben deutlich größere Daten Volumen.
5G gibt es meines Wissens erst in den neueren Generationen ab Gen 4.
Nicht in der Gen 1.0
4
Answer
from
1 year ago
@atlantis Alles klar - sonst einfach melden. 😉
Beste Grüße
Justina M.
Answer
from
1 year ago
@Justina M. … der Vertragswechsel hat gut geklappt. Spotify läuft noch 👍
Könnten Sie mal in meine hinterlegten Daten schauen, und prüfen ob der Mobilfunkmast knapp hinter meiner Adresse, 5G abstrahlt? Ist zwar ein anderes Thema, wäre aber nett. Hintergrund ist, dass wir altuell Hybrid mit LTE nutzen, und 5G eventuell einen signifikanten Geschwindigkeitsschub bringen würde (mit neuem Router).
Besten Dank im Voraus!
Answer
from
1 year ago
Hallöchen und guten Tag, @atlantis.
Ich habe mal nachgeschaut und ja, der Sender hat zwar 5G , aber lediglich mit LTE 700.
Ist für die Inhouse-Versorgung natürlich ganz fein, aber als "signifikant" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. 😅
Daher würde ich unter Umständen noch ein wenig mit dem Wechsel warten.
Habt einen feinen Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin L.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Guten Abend @atlantis
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Tarife, die seit der IFA 2019 vermarktet werden, enthalten in der Regel 5G . Voraussetzungen sind aber weiterhin, das nicht nur der Tarif 5G -fähig ist, sondern auch das verwendete Smartphone und der Aufenthaltsort. Ältere Tarife beinhalten in der Regel kein 5G . Dein Tarif der 1. Generation hat kein 5G . Der Spotify-Account bleibt. Je nach dem um welche Optionen es sich handelt, können diese verloren gehen. Kommt immer darauf an, ob sie in dem neuen Tarif angeboten werden oder nicht. Wenn du einen reinen Tarifwechsel vornimmst, bleibt die Mindestvertragslaufzeit die gleiche. Solltest du eine Vertragsverlängerung vornehmen, würdest du eine neue Laufzeit von 24 Monaten erhalten. 😉
Wenn du Unterstützung beim Wechsel benötigen solltest, sage gerne Bescheid, dann können wir dazu auch telefonieren. 😊
Beste Grüße und einen schönen Abend,
Justina M.
0
1 year ago
Besten Dank @Justina M. , den Wechsel bekomme ich dann wohl bestimmt hin 😉
0
1 year ago
Hallo @Carolin L. … danke für die Antwort, und ebenfalls ein schönes Wochenende, wenn es dann erreicht wurde 😀
Ein alter Mann benötigt technische Aufklärung! LTE hier auf dem Land funkt bei 700 Mhz. Wie kann 5G im gleichen Band funktionieren? Normalerweise arbeitet 5G doch in einem höheren Frequenzband, oder? Mein Smartphone (iphone 14) zeigt jedenfalls LTE hier an 🤷♂️
0
1 year ago
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @atlantis
Ja und nein.
Wobei ich an dieser Stelle auch kurz einräumen muss, dass meine Betitelung als LTE 700 nicht so ganz korrekt ist.
Dabei bitte ich um Verzeihung für die Verwirrung. ^^
Schau dir gerne einmal unseren Artikel "Telekom setzt erstmals 700 MHz-Frequenz für 5G ein" an.
Dann wird auch schnell klar, dass wir gerade auf dem Land gerne mit der Kombi aus 700 MHz und 5G arbeiten.
"Mein Smartphone (iphone 14) zeigt jedenfalls LTE hier an " - das glaube ich dir sofort.
Bei dem 14er ist es meinen Infos nach noch so, dass die Ankerfrequenz für 5G auf 700 MHz nicht genutzt werde kann - somit bucht sich das iPhone im LTE Netz ein. 😅
Langer Rede kurzer Sinn... am Ende kannst du selbstverständlich auch beim Hybrid auf eine Variante mit 5G wechseln, aber wie du selbst angemerkt hast, ist 700 MHz nicht gerade für seine Zackigkeit bekannt.
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
1 year ago
Danke @Carolin L. für die ausführlichen Erklärungen.
Meinem Verständnis nach ist 5G bei uns hier auf dem Land, nichts anderes als LTE (stark vereinfacht).
Das mit der Ankerfrequenz (speziell auf dem iPhone) und 700 Mhz musste ich tatsächlich erstmal googeln 😅 Der Mehrgewinn ist wirklich überschaubar 😬 Also lasse ich erst einmal alles so wie es ist.
Ein schönes Wochenende und vielen Dank!
0
1 year ago
Frei nach Inspektor Columbo… eine Frage hätte ich da noch 😅
In den Beschreibungen über 5G 700 Mhz im Telekom-Netz ließt man, das keine Ankerfrequenz im LTE benötigt wird, weil eine Standalone-Technik verbaut wird. Der iPhone Fehler dürfte doch somit in dem Fall nicht greifen, oder? Oder werden bei der Telekom unterschiedliche Varianten realisiert (speziell im ländlichen Bereich)?
1
Answer
from
1 year ago
5G 700 Mhz
Alle Frequenzbänder der Telekom können zukünftig 5G SA und 5G NSA (mit LTE Ankerband) unterstützen.
Ob 5G SA oder NSA benutzt wird oder werden kann, hängt davon ab, in welchem Core-Netz ( LTE oder 5G ) das Mobile Gerät registriert wird.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich habe beim Frühkaffee noch mal ein bisschen gelesen, und es hoffentlich jetzt einigermaßen verstanden 😅
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/5g-standalone-620930
Bis alle Stationen auf Standalone umgestellt werden können, wird auch im Telekom-Netz NSA benötigt. Natürlich gruselig, dass so ein relativ teures iPhone 14 da in Probleme läuft …
1
Answer
from
1 year ago
Natürlich gruselig, dass so ein relativ teures iPhone 14 da in Probleme läuft …
Die Frequenzband Unterstützung und deren Kombinationen sind schon immer Gegenstand der Anforderungen der Mobilfunk-Operatoren an die Endgeräte-Hersteller.
Technisch ist dies auch einer der größten Herausforderungen in der Umsetzung auf den Endgeräten unter Berücksichtigung der weltweiten Märkte mit hunderten unterschiedliche Frequenzen.
Sukzessiv wird es immer besser und passender zu den Netzen.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from