Meine Erfahrung zum Tarifwechsel auf Prepaid Jahrestarif

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

zunächst wünsche ich allen einen schönen Feiertag. Die freie Zeit möchte ich gerne nutzen, um meine Erfahrungen zum Tarifwechsel Prepaid mitzuteilen. Eventuell kann es helfen, Prozesse zu verbessern und/oder Mitarbeiter (noch) besser zu schulen.

 

Zur Sachlage: seit knapp 2,5 Jahren war ich zufriedener Kunde mit einem Prepaid Start S Plus Vertrag. Es kann immer etwas mehr sein und so kam mir das neue Angebot des Prepaid Jahrestarif 5G gerade recht. Meine nächste Abrechnung des alten Tarif wäre am Freitag, dem 02.10.2020 gewesen und so habe ich mich dann am Donnerstag, dem 01.10.2020 aufgemacht, alles in die Wege zu leiten. Hier nun die Erfahrungen:

 

1. Zunächst hatte ich es online über den in der Community rumgeisternden Link probiert - ohne Erfolg. Das wäre toll gewesen, da ich so noch 500 Deutschlandcard Punkte (Wert: 5 EUR) hätte bekommen können. Ärgerlich.

 

2. Online ging nicht, also Hotline angerufen und um Rückruf gebeten. Der erfolgte dann auch. Super dachte ich, das läuft. Problem: die freundliche Mitarbeiterin kannte den Jahrestarif gar nicht. Musste ihr also erklären, dass es den seit 15.09. gibt. und siehe da: sie hat ihn dann gefunden.

 

3. Ich wollte gerne den Tarifwechsel zur nächsten Abrechnung durchführen. Das wäre also zum 02.10. gewesen. Da wurde mir mitgeteilt, dass das nicht ginge und einen Tag vorher durchgeführt werden muss, damit nicht doppelt abgebucht wird. Stimmt das? Wenn ja: warum schafft es das System nicht, zeitgenau einen Tarifwechsel durchzuführen? Wenn nein: warum wird man dann so "beraten"?

 

4. Tarifwechsel wurde also gezwungenermaßen zu sofort durchgeführt. Okay, nicht so schlimm. Dann aber das nächste Problem: ein Blick in die Magenta App zeigt mir folgendes an (aktueller Stand 03.10., 9:42h): Datenvolumen (Geschenk): verbleibend für 28 Tage, 15 Stunden. Datenvolumen Jahrestarif: verbleibend für 27 Tage, 15 Stunden -> also 1 Tag weniger.

Frage: das Datengeschenk läuft ja immer bis Ende des Monats. Passt auch von der Restlaufzeit. Warum aber läuft mein Datenvolumen vom Jahrestarif bereits 1 Tag vorher (Nacht vom 30. auf 31.10) ab? Ich habe ja erst am 01.10. den Tarif bestellt und es soll ja monatlich neue 2 GB geben. Passt also nicht.

 

Kurz zusammengefasst: ich bin seit Jahren ein zufriedener Kunde (gewesen) und wollte auch nicht zum Discounter wechseln. Die aktuellen Erfahrungen (fehlende "5 EUR" weil online nicht buchbar (sehr ärgerlich), Tarif bei Kundenhotline unbekannt, Probleme bei der Umstellung zum Abrechnungszeitpunkt, falsche Restlaufzeit Daten) lassen mich aber zumindest für das nächste Mal verstärkter darüber nachdenken. Vielleicht findet sich aber ja auch die eine oder andere Möglichkeit, meine Welt wieder in einem schönen Magenta erstrahlen zu lassen.

 

In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle!

 

Beste Grüße


MM

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Ich hab das Problem nicht ganz verstanden.
    Den Tarifwechsel hättest Du doch einen Tag früher anleiern können oder halt knapp vier Wochen später.
    Man muss ja nicht wegen einem einzigen Tag so extrem rumknausern, dass man dann volle 5 Euro "verbläst" weil man mit dem Tarifwechsel in den neuen Abrechnungszyklus reinrutscht. Es geht bei einem einzelnen früheren Tag schließlich noch nicht einmal um rechnerisch 20 Cent.

    Dass die Telekom sich ein wenig schwer tut mit der tagesgenauen Anzeige... ich versteh zwar auch nicht wo das Problem herkommt aber das ist im Grunde genommen doch gerade bei einem Jahrestarif relativ ega.

    18

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @muc80337_2  Es hat geklappt, wenn auch nur über den Link. Bei einer Karte kam nach einer Viertelstunde in der App die Fehlermeldung, dass das Guthaben nicht ausreichen würde (war aber mehr als ausreichend), ich hatte keine mobilen Daten, obwohl der Tarif M gute 25 Minuten vorher um weitere 4 Wochen verlängert und die 9,70 € schon Stunden vorher abgebucht wurden; am Morgen war der Tarif jedoch umgestellt und das Guthaben entsprechend geschrumpft, bei einer zweiten Karte kam diese Fehlermeldung nicht und der Tarif war ca. 9 Stunden später umgestellt.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich habe diesbezüglich mal die Fachabteilung angeschrieben.

    Die Kollegen meinten, dass auch die leider in der Analyse festgestellt haben, dass es zwischen den monatlichen Intervallen zu einer Differenz von einem Tag kommt. Dieses Problem soll in Kürze gefixt werden, die Kollegen arbeiten mit Hochdruck dran.

    Wichtig ist jedoch zu wissen, dass der Tarif trotzdem bis zum Ende der Tariflaufzeit genutzt werden kann.

    Viele Grüße
    Dean B.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Zwei Monate später beträgt die Differenz zwei Tage und es ist vorhersehbar, dass es zum Ende Dezember drei Tage sein werden.

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