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Meine Vertragsverlängerung - Eine erfolglose Odyssee

3 years ago

Ich möchte euch gerne alle an meiner Odyssee von Vertragsverlängerung teilhaben lassen.

Am 24.11 gab es ein verlockendes Vodafone Angebot mit dem iPhone 13 Pro 256GB. Mein Telekom Vertrag ist gekündigt und läuft Anfang Januar 22 aus. Da ich ein treuer Telekom Kunde bin, habe ich der Kundenrückgewinnung eine Chance gegeben. Die nette Frau hat mir auch ein schönes Angebot gemacht, für das iPhone Pro mit 256GB ein Preis von 557€ vereinbart war. Dazu habe ich mich breitschlagen lassen und meinen Vertrag verlängert.

Am selben Abend kam eine Auftragsbestätigung, in der dann ein iPhone Pro mit nur 128GB aufgeführt war, natürlich zum Preis von 557€. Daraufhin habe ich am nächsten Tag wieder mit der Hotline telefoniert. Man versicherte mir, alles gar kein Problem, es wird ein Customer Care Fall eröffnet. Der Preis mit 557€ war aber nicht möglich, das Handy sollte jetzt 579€ kosten. OK, für 20€ breche ich keinen Streit vom Zaun.

Der interne Bestellprozess konnte natürlich nicht abgebrochen oder korrigiert werden. So kam bei mir ein Handy mit 128GB an.

Wieder ein Telefonat mit der Kundenhotline. Alles kein Problem, ich sollte es einfach zurückschicken und in den Aufzeichnungen würden sie sehen, dass ich eigentlich ein anderes Gerät für 579€ bestellt habe.

Das falsche Gerät habe ich am selben Tag zur Post gebracht und weggeschickt. Am 01.12.21 bekam ich die Eingangsbestätigung, dass das ursprüngliche Gerät wieder bei der Telekom eingegangen ist.

 

Nach mehreren Anrufen, um in Erfahrung zu bringen, wie es denn nun weiter geht und der Bitte um eine neue Auftragsbestätigung, die mir zwar mehrmals zugesagt wurde, aber nie bei mir eingetroffen ist, bekam ich eine Rechnung über das ursprüngliche Gerät und der Gerätepreis von 557€ wurde am 6.12 von meinem Konto eingezogen. Doofes Gefühl….aber kann ja an den internen Prozessen liegen. Da die zwei Woche um zu widerrufen sich dem Ende näherten, habe ich noch einmal um eine Auftragsbestätigung gebeten. Wieder Zusage, nie bei mir angekommen. Aber die 579€ für das iPhone Pro mit 256GB wurden mir am Telefon wiederholt bestätigt.

 

Gestern am 10.12.21 kam nun tatsächlich das ursprünglich bestellte iPhone mit 256GB bei mir an.

Zusätzlich habe ich eine schriftliche Gutschrift über die 557€ auf meinem Kundenkonto plus einer neuen Rechnung für das iPhone mit 256GB über 679€ bekommen.?!

 

Was ist nun geschehen, frage ich mich? Also wieder die Hotline angerufen. Erstes Gespräch, die Dame möchte sich den Sachverhalt in Ruhe anschauen und schickte mich in die Warteschleife, aus der ich nach 12min rausgeflogen bin….

Zweiter Versuch, der Kollege hat nichts weiter im Kontakt gesehen und die entsprechende Abteilung für Geräte angerufen. Dort hat er die Info bekommen, dass 679€ der richtige Preis ist und man nichts mehr machen kann. Ich soll damit leben und bezahlen. Er hat mir dann noch erklärt, dass seine Kollegen scheinbar falsch in ihrem Job sind, nichts drauf haben, denn sonst hätten sie mir die Info auch schon früher geben können. Äußerst professionell.

 

Die Widerrufsfrist von 2 Wochen ist nun verstrichen, aus 557€ über 579€ wurden nun 679€.

On Top kommt natürlich noch der versprochene 50€ Best Choice Gutschein, den ich bis heute noch nicht habe, aber das nur am Rande.

 

Ist das wirklich Kundenservice oder versucht man hier mit Hinhaltetaktiken Geld zu verdienen? Über eine Reaktion oder Lösung wäre ich erfreut.

1285

21

    • 3 years ago

      Hast Du Deine Kunden und Kontaktdaten im Profil?

      Wenn ja, würde ich auf einen  Kundenberater warten. 
      Der wird Dir am besten helfen können. Hoffe, dass es gut für Dich ausgeht.👍🏻

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    • 3 years ago

      Z_oo_T

      Die Widerrufsfrist von 2 Wochen ist nun verstrichen, aus 557€ über 579€ wurden nun 679€.

      Die Widerrufsfrist von 2 Wochen ist nun verstrichen, aus 557€ über 579€ wurden nun 679€.
      Z_oo_T
      Die Widerrufsfrist von 2 Wochen ist nun verstrichen, aus 557€ über 579€ wurden nun 679€.

      Du selbst trägst ein hohes Mitverschulden an der jetzigen Situation.

      Warum lässt Du Dich hinreißen zu solchen Aktionen?

       

      Und was heißt Widerrufsfrist verstrichen?

      Ich denke, Du hast noch gar keine Auftragsbestätigung.

      Dann dürftest Du ja auch keine Widerrufsbelehrung erhalten haben, da die immer mit der AB kommt, oder?

       

      Falls Deine Unterlagen nicht im SPAM-Ordner gelandet sind, dann würde ich konsequent alles widerrufen, was mit dem iPhone 12 zusammen hängt, damit man nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

       

      Dann ist Deine Kündigung auch erst einmal wieder aktiv, wenn korrekt auf den Ausgangsstand zurückgesetzt wird.

      Dann kannst Du immer noch neu kündigen oder einfach verlängern.

       

      Nebenbei:

      Was Du bei Vodafone oder sonst einem Anbieter an Preisen findest, ist hier irrrelevant.

      Da braucht die Telekom sich nicht dran halten und müssen tut sie schon gar nicht.

       

      Was den Ablauf insgesamt betrifft, bin ich bei Dir, so etwas geht gar nicht.

       

      0

    • 3 years ago

      Selbst schuld. Wärst Du doch zu Vodafone gegangen wie Du es vorhattest. Immer diese Wankelmuetigen. Und dann sind die andern schuld.

       

      0

    • 3 years ago

      Z_oo_T

      Gestern am 10.12.21 kam nun tatsächlich das ursprünglich bestellte iPhone mit 256GB bei mir an.

      Gestern am 10.12.21 kam nun tatsächlich das ursprünglich bestellte iPhone mit 256GB bei mir an.
      Z_oo_T
      Gestern am 10.12.21 kam nun tatsächlich das ursprünglich bestellte iPhone mit 256GB bei mir an.

      Womit die gesetzliche Widerrufsfrist (so telefonisch beauftragt) bis 24.12.21 läuft. (Oder war es gar der 25.12. oder wegen der Feiertage der 27.12. - widerrufe am besten VOR dem 24.12.21)

      2

      Answer

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      3 years ago

      muc80337_2

      Womit die gesetzliche Widerrufsfrist (so telefonisch beauftragt) bis 24.12.21 läuft. (Oder war es gar der 25.12. oder wegen der Feiertage der 27.12.

      Womit die gesetzliche Widerrufsfrist (so telefonisch beauftragt) bis 24.12.21 läuft. (Oder war es gar der 25.12. oder wegen der Feiertage der 27.12.
      muc80337_2
      Womit die gesetzliche Widerrufsfrist (so telefonisch beauftragt) bis 24.12.21 läuft. (Oder war es gar der 25.12. oder wegen der Feiertage der 27.12.

      Korrekt, es ist der 27.12. die 14 Tage beginnen am Tag nach der Lieferung, fällt der 14 Tag auf einen Sonn- oder Feiertag bestimmt der nächste Werktag das Fristende.

      Answer

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      3 years ago

      der_Lutz

      Korrekt, es ist der 27.12. die 14 Tage beginnen am Tag nach der Lieferung, fällt der 14 Tag auf einen Sonn- oder Feiertag bestimmt der nächste Werktag das Fristende.

      Korrekt, es ist der 27.12. die 14 Tage beginnen am Tag nach der Lieferung, fällt der 14 Tag auf einen Sonn- oder Feiertag bestimmt der nächste Werktag das Fristende.
      der_Lutz
      Korrekt, es ist der 27.12. die 14 Tage beginnen am Tag nach der Lieferung, fällt der 14 Tag auf einen Sonn- oder Feiertag bestimmt der nächste Werktag das Fristende.

      Ja - ich empfehle aber noch nicht einmal den 24.12. auszureizen, wenn dann eine kurze knackige Entscheidung...

      Unlogged in user

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    • 3 years ago

      Danke für eure Antworten. Es handelt sich um ein iPhone 13 Pro, Fehler meinerseits, ich werde es anpassen. 

       

      Meine Kundendaten sind hinterlegt, ich bin gespannt wer sich meldet und wie es weiter geht. Ich musste mir vorhin einfach den Frust von der Seele schreiben, weil mich der Kundenberater so eiskalt abgewiegelt hat.

       

      Zur Auftragsbestätigung, ich habe ursprünglich eine erhalten über den Vertrag und das Handy mit 128GB am 24.11. Da ich nur das Handy retour geschickt habe,  meinte der letzte Kundenberater, gilt die Widerrufsfrist ab dem 24.11.

       

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      5

      Answer

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      3 years ago

      BigWoelfi2

      Wann ist denn das erste Gerät angekommen? Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist, da diese nach meiner Kenntnis an dem Tag beginnt, an dem das letzte Gerät eingetroffen ist beim Kunden.

      Wann ist denn das erste Gerät angekommen?

      Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist, da diese nach meiner Kenntnis an dem Tag beginnt, an dem das letzte Gerät eingetroffen ist beim Kunden.

      BigWoelfi2

      Wann ist denn das erste Gerät angekommen?

      Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist, da diese nach meiner Kenntnis an dem Tag beginnt, an dem das letzte Gerät eingetroffen ist beim Kunden.


      Das ist ein klein wenig ein Widerspruch in sich...

       

      Aber das mit den Verträgen mit Smartphone ist juristisch sowieso komplizierter.

      Nimmt man mal an man bestellt ein iPhone 13 Pro 256 GByte für 679 Euro, zusammen mit einem MagentaMobil "mit x Smartphone" Tarif. Dann widerruft man den Vertrag über den Tarif und hat ein saugünstiges iPhone erhalten für 679 Euro?

      Denkste. Das muss dann auch zurück.

      In der Umkehrung kann die Telekom im vorliegenden Fall auch nicht die Widerrufsfrist für den Mobilfunkvertrag als abgelaufen erklären wenn es noch eine WIderrufsfrist fürs jüngst am 10.12. gelieferte Smartphone gibt - übst Du den Widerruf übers Smartphone aus, dann läuft auch der Mobilfunkvertrag so nicht mehr weiter.

      Das geht soweit ich mich erinnere in die Ecke "ungerechtfertigte Bereicherung" im BGB warum das nicht geht, warum die beiden Verträge zusammnhängen.

      Answer

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      3 years ago

      @muc80337_2 

       

      Das ist für mich kein Widerspruch, da nach Lieferung des ersten Gerätes nicht wirklich ein Widerspruch erfolgte.

       

      Und die Rücksendung erfüllt in dem Fall genau diesen Widerspruch nicht, weil nur das Gerät fernmündlich reklamiert und abgesprochen wurde, dass ein neues geliefert wird.

       

      Warum sollte in einem solchen Fall der Vertrag widerrufen sein?

       

      Warten wir mal ab, was am Ende rauskommt.

      Answer

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      3 years ago

      BigWoelfi2

      Das ist für mich kein Widerspruch, da nach Lieferung des ersten Gerätes nicht wirklich ein Widerspruch erfolgte.

      Das ist für mich kein Widerspruch, da nach Lieferung des ersten Gerätes nicht wirklich ein Widerspruch erfolgte.
      BigWoelfi2
      Das ist für mich kein Widerspruch, da nach Lieferung des ersten Gerätes nicht wirklich ein Widerspruch erfolgte.

       

      muc80337_2

      BigWoelfi2 Wann ist denn das erste Gerät angekommen? Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist Wann ist denn das erste Gerät angekommen? Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist BigWoelfi2 Wann ist denn das erste Gerät angekommen? Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist

      BigWoelfi2

      Wann ist denn das erste Gerät angekommen? Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist

      Wann ist denn das erste Gerät angekommen?

      Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist

      BigWoelfi2

      Wann ist denn das erste Gerät angekommen?

      Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist


      muc80337_2
      BigWoelfi2

      Wann ist denn das erste Gerät angekommen? Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist

      Wann ist denn das erste Gerät angekommen?

      Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist

      BigWoelfi2

      Wann ist denn das erste Gerät angekommen?

      Ab diesem Tag läuft die Widerspruchsfrist



      Für mich läuft die Widerrufsfrist ab dem Tag wann korrekt das bestellte Gerät angekommen ist - und das war das zweite Gerät.

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    • 3 years ago

      Hallo @Z_oo_T,

      deine Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt des korrekten Gerätes. Da dies jetzt erst war, besteht diese noch. Wenn dir der Preis, wie auf der Rechnung erfasst, nicht zusagt, dann musst du dies zurückschicken, damit wir den Ursprung herstellen können.

      Im Tarif MagentaMobil M mit Handy, kostet das iPhone 13 pro mit 256GB wesentlich mehr, als der Preis, der auf deiner Rechnung steht. Du hast da den maximal Rabatt bekommen und von daher geht leider nicht mehr.

      Einen Vermerk zum Gutschein konnte ich nicht sehen, aber wenn du bei der Vertragsverlängerung bleibst, dann müssen wir einmal kurz telefonieren, um zu klären wie wir das Lösen können. An einem Gutschein soll es nicht scheitern.

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Maria R.

      2

      Answer

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      3 years ago

      Guten Morgen, 

      sie können mich gerne zurückrufen um eine Lösung zu finden. 
      Mit freundlichen Grüßen 

      Answer

      from

      3 years ago

      Z_oo_T

      Guten Morgen, sie können mich gerne zurückrufen um eine Lösung zu finden. Mit freundlichen Grüßen

      Guten Morgen, 

      sie können mich gerne zurückrufen um eine Lösung zu finden. 
      Mit freundlichen Grüßen 

      Z_oo_T

      Guten Morgen, 

      sie können mich gerne zurückrufen um eine Lösung zu finden. 
      Mit freundlichen Grüßen 


      @Maria R.  Zur Info ☎️

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @Z_oo_T,

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.
      Es tut mir leid, dass wir noch keine anschließende Lösung gefunden haben.
      Ihr Anliegen habe ich weitergereicht.
      Morgen melde ich mich mit einem Zwischenstand.

      Herzliche Grüße und einen schönen Nachmittag
      Marita W.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Morgen @Marita W. 

       

      Ich wollte mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Sie wollten sich melden aber ich habe nichts mehr von Ihnen gehört.

      Mit freundlichen Grüßen

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Morgen @Z_oo_T , 

       

      ich habe leider auch noch nichts Neues aus der Abteilung gehört.

      Ihr Anliegen ist aber an der richtigen Stelle platziert.

      Ich hake heute Vormittag noch einmal nach.

       

      Freundliche Grüße

      Marita W.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Guten Morgen @Z_oo_T , 

       

      leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.

      Ich versuche es gerne um ca. 10:30 Uhr erneut.

      Sollte es nicht passen, schreiben Sie mir doch bitte eine alternative Uhrzeit.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      1

      Answer

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      3 years ago

      Guten Morgen @Marita W. ,

       

      danke für Ihre Nachricht, um 10:30 klappt bei mir.

       

      Viele Grüße

       

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Verehrte Community, 

       

      ich kann positive Rückmeldung geben. @Marita W.  hat sich wirklich toll für mein Anliegen eingesetzt und wir haben nun eine Lösung gefunden. Es hat sich also durchaus gelohnt ihr Zeit zu geben und nicht wie manche gefordert haben direkt einen harten Cut zu machen.

       

      Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten.

      Ein zufriedener Kunde Fröhlich 

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