MeinMagenta-App-Version 26.11.67 (02. Juli 2025) nicht auf Samsung Galaxy S8 installierbar

vor 10 Tagen

Hallo,

ich bin heute von der MeinMagenta-App aufgefordert worden, das neueste Update 26.11.67  zu installieren, allerdings meint der Google Play Store, diese Version sei mit meinem Samsung Galaxy S8 (Android 9) nicht mehr kompatibel, obwohl die App selbst als Minimum Android 8.0 angibt.

Einen ähnlichen Community-Thread gab es mal im letzten Jahr, als eine mit Minimum Android 5 gelistete Version nicht auf Geräten mit Android 8 und 9 installiert werden konnte. (Ich selbst habe damals MeinMagenta noch nicht verwendet, kann also nicht sagen, ob ich da auch schon betroffen gewesen wäre.) Damals war es offenbar tatsächlich ein Bug, der in einer späteren App-Version gefixt wurde - ist das diesmal wieder der Fall oder ist mein 2017er Phone tatsächlich dauerhaft zu alt für MeinMagenta?

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/nach-meinmagenta-app-update-am-29052024-ger%C3%A4t-nicht-kompatibel/66bbad46389f9f597bf8bff1 

Ich sehe, dass heute auch ein anderer Thread zu einem nicht möglichen Update der App gestartet wurde, allerdings unter völlig anderen Vorzeichen (neueres Gerät und gerootet):

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/mein-magenta-app-funktioniert-nicht-mehr-gerootetes-ger%C3%A4t/68694b524df7b6459e4f229e 

Deshalb füge ich mal sicherheitshalber noch hinzu, dass mein Gerät nicht gerootet ist.

195

0

33

    • vor 10 Tagen

      Das Selbe bei mir. Seit dem letzten Update geht nichts mehr. Auch eine Vorversion der App lässt sich nicht installieren. Was für ein Unsinn die Kunden weg von einem sicheren Betriebssystem und hin zu Google treiben zu wollen.

      Fairphone 4

      Root nein

      e/ OS v. 3.02

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      Lyrs

      Fairphone 4

      Root nein

      e/ OS v. 3.02

      Das Selbe bei mir. Seit dem letzten Update geht nichts mehr. Auch eine Vorversion der App lässt sich nicht installieren. Was für ein Unsinn die Kunden weg von einem sicheren Betriebssystem und hin zu Google treiben zu wollen.

      Fairphone 4

      Root nein

      e/ OS v. 3.02

      Lyrs

      Fairphone 4

      Root nein

      e/ OS v. 3.02

      Datenschutz: e/ OS ist eine „entgooglete“ Version von Android, d.h. es enthält keine Google-Dienste oder -Apps, die auf persönliche Daten zugreifen könnten.

      Somit ist es geflasht. 

      Und ohne Googledienste geht es halt nicht mehr. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Tagen

      Bitte nicht falsch verstehen. 

      Ab 2026 gehen viele Apps auf Android 10 hoch.

      Gerade mit sensiblen Daten. 

      Das S8 hat Android 9 und seit 5 Jahren kein Update mehr.

      Ich schätze Nachhaltigkeit, aber auch Sicherheit. 

      0

      0

    • vor 10 Tagen

      Ich habe Android 14 auf dem FP4, aber mit e/ OS

      https://community.e.foundation 

      0

      0

    • vor 10 Tagen

      Hallo @PWohlleben,

       

      tut mir leid zu lesen, dass sich das Update der MeinMagenta App nicht auf deinem Smartphone installieren lässt. Gerne prüfe ich das einmal für dich.

      Hinterleg' dazu bitte deine Daten in deinem Profil.

       

      Beste Grüße

      Malte

      0

      0

    • vor 10 Tagen

      Ich finde diesen Schritt nicht schön. Jetzt werde ich bestraft, dass der Android Sicherheitspatch deutlich neuer als das vom Hersteller angebotene. Als Notlösung habe ich die Mein Magenta App auf einem noch älteren Zweithandy installiert, wo das Betriebssystem zwecks inoffizieller Aktualisierungen nach dem Ende des Herstellersupports nicht angepasst wurde. Bis vor nicht all zu langer Zeit waren nur 2 Jahre üblich, obwohl die Geräte länger brauchbar sind. Sollen die alle im Müll landen?

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      Hallo @Flo.ri,

       

      vielen Dank für Ihre Anmerkung und Ihr Feedback.

      Ich habe es an das zuständige Team weitergeleitet.

       

      Sobald ich eine Rückmeldung habe, schreibe ich.

       

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Marita

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Tagen

      Hallo @Flo.ri

       

      ich habe eine Rückmeldeldung aus dem MagentaApp Team erhalten.

      Mit dem Update der MeinMagentaApp  unter Android auf A26.11.67 am 04. Juli 2025 lässt sich die App auf gerooteten Geräten und Geräten mit inoffizieller Firmware nicht mehr installieren oder updaten.
      Wenn die App vorher genutzt wurde, wird man auf das Update verwiesen, dass dann aber nicht installiert werden kann.

      Mit dem nächsten Update der App soll diese Einschränkung wieder beseitigt sein.

      Allerdings wird es bedauerlicherweise noch einige Wochen bis zum nächsten Update dauern.

      Nach aktuellem Stand ist damit Ende Juli/Anfang August 2025 zu rechnen.

      Ich kann Sie hier leider nur um Geduld bitten.

       

      Viele Grüße

      Marita

      Antwort

      von

      vor 7 Tagen

      Danke für Rückmeldung😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Tagen

      Nach dem deBloaten eines neuen Smartfones bleibt der eigentliche Hersteller-Android-Ansatz übrig.

      Dazu gibt es Listen im Internet.

      Danach sind viele der möglichen Schnüffel- und Spionage-Apps verschwunden.

      Jede danach installierte weitere App ist bzgl. Datenschutz eine App zuviel.

      Telekom-Phone 1 oder 2?

      Da glänzte auch niemand von der Telekom vorab mit klarer Kommunikation, warum Sicherheitsupdates plötzlich aussetzten.

      Kann man nicht das KundenCenter via Browser anstelle der Telekom-App nutzen?

      Vorausgesetzt natürlich, man hat dort auch alle 21 sog. mit Telekom-Drittanbieter-"Schnüffler" deaktiviert.

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      MPM30GB

      Kann man nicht das KundenCenter via Browser anstelle der Telekom-App nutzen?

      Nach dem deBloaten eines neuen Smartfones bleibt der eigentliche Hersteller-Android-Ansatz übrig.

      Dazu gibt es Listen im Internet.

      Danach sind viele der möglichen Schnüffel- und Spionage-Apps verschwunden.

      Jede danach installierte weitere App ist bzgl. Datenschutz eine App zuviel.

      Telekom-Phone 1 oder 2?

      Da glänzte auch niemand von der Telekom vorab mit klarer Kommunikation, warum Sicherheitsupdates plötzlich aussetzten.

      Kann man nicht das KundenCenter via Browser anstelle der Telekom-App nutzen?

      Vorausgesetzt natürlich, man hat dort auch alle 21 sog. mit Telekom-Drittanbieter-"Schnüffler" deaktiviert.

      MPM30GB

      Kann man nicht das KundenCenter via Browser anstelle der Telekom-App nutzen?

      Nein..mit smartphone nicht möglich.nimm thunderbird app

      @MPM30GB 

      0

      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      HARTMUTIX

      Nein..mit smartphone nicht möglich.nimm thunderbird app

      MPM30GB

      Kann man nicht das KundenCenter via Browser anstelle der Telekom-App nutzen?

      MPM30GB

      Kann man nicht das KundenCenter via Browser anstelle der Telekom-App nutzen?

      Nein..mit smartphone nicht möglich.nimm thunderbird app

      @MPM30GB 

      HARTMUTIX

      Nein..mit smartphone nicht möglich.nimm thunderbird app

      Bei Mail ja. 

      Aber mobil kommt man auch ins Kundencenter. 

      Und hier geht es um die Mein Magenta App. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Tagen

      Also ich kann nur bestätigen auf meinen Android 8 Original nicht gerootet. 

      Kommt auch nur noch das Fenster Update machen

      Und in Google App Store heißt es dann nicht kompatibel. 

      Obwohl laut Beschreibung Android 8 oder höher ausreichend ist.

      Auf mein Android 14 Gerät kein Problem. 

      Allerdings ist mir aufgefallen dass sich der störstatus nicht mehr abrufen lässt in der APP.

      Und auch nicht im Kundencenter. 

      Komm darauf weil ich gerade eine Störung hatte.

      Für eine Stunde kein Internet hatte.

      Wohlgemerkt kein Internet die

      DSL Verbindung bestand stabil.

      Aber das nur am Rande. 

      Wenn laut Google Beschreibung Android 8 ausreicht warum sag dann der App Store nicht kompatibel. 

      0

      0

    • vor 10 Tagen

      Ohne Garantie und Beweise

      Ich hab den Eindruck die neue Version ist defekt.

      @Laurin  

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      Vermute mal, dass ab der aktuellsten Version alle geflashten Roms nicht mehr funktionieren. e/ OS , LineagoOS und viele mehr wurden von der Telekom ausgeschlossen. Tausende potentielle Kunden, welche diese App jetzt wohl nicht mehr nutzen können.

      Momentan ist ein Zugriff noch über den Browser möglich, aber wer weiß, was das Unternehmen für die Zukunft plant (siehe Congstar und Fraenk). Sobald ich die Kontrolle über meinen Provider verliere, wird gewechselt. Bis dahin denke ich darüber nach, ob eine 2FA Autentifizierung nicht ausgereicht hätte und lösche die App vom Handy.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Tagen

      Nachtrag: Natürlich muss jeder User, wo die App nicht mehr läuft, auch auf die monatlichen Datenguthaben / -geschenke verzichten.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Tagen

      Also es liegt nicht an der App der Telekom. 

      Der Fehler liegt an Google Web App Store. 

      Dass der behauptet nicht kompatibel. 

      Ich habe mir gerade eine apk der APP von:

      www.apkmirror.com -26-11-67

      Runtergeladen und installiert. 

      Läuft. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Tagen

      Ging mir gestern auch so! Also, dass ich Mein Magenta auch nicht mehr neu installieren kann!

      0

      15

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      @Tholan

       

      Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

       

      Ich habe das Ganze soeben bei der Fachabteilung platziert und warte auf eine Rückmeldung. Ich halte dich auf dem Laufenden. 

       

      Liebe Grüße

      Maria

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Tagen

      Hallo @Tholan,

       

      mir liegt eine Rückmeldung aus Fachabteilung vor.

       

      Mit dem Update der MeinMagentaApp unter Android auf A26.11.67 am 04.07.2025 lässt sich die App auf gerooteten Geräten und Geräten mit inoffizieller Firmware nicht mehr installieren oder updaten. Wenn die App vorher genutzt wurde, wird man auf das Update verwiesen, dass dann aber nicht installiert werden kann.

       

      Mit dem nächsten Update der App soll diese Einschränkung wieder beseitigt sein. Allerdings wird es noch einige Wochen bis zum nächsten Update dauern. Nach aktuellem Stand ist damit Ende Juli/Anfang August zu rechnen.

       

      Liebe Grüße

      Maria

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Tagen

      Maria An.

      Mit dem Update der MeinMagentaApp unter Android auf A26.11.67 am 04.07.2025 lässt sich die App auf gerooteten Geräten und Geräten mit inoffizieller Firmware nicht mehr installieren oder updaten. Wenn die App vorher genutzt wurde, wird man auf das Update verwiesen, dass dann aber nicht installiert werden kann.

      Hallo @Tholan,

       

      mir liegt eine Rückmeldung aus Fachabteilung vor.

       

      Mit dem Update der MeinMagentaApp unter Android auf A26.11.67 am 04.07.2025 lässt sich die App auf gerooteten Geräten und Geräten mit inoffizieller Firmware nicht mehr installieren oder updaten. Wenn die App vorher genutzt wurde, wird man auf das Update verwiesen, dass dann aber nicht installiert werden kann.

       

      Mit dem nächsten Update der App soll diese Einschränkung wieder beseitigt sein. Allerdings wird es noch einige Wochen bis zum nächsten Update dauern. Nach aktuellem Stand ist damit Ende Juli/Anfang August zu rechnen.

       

      Liebe Grüße

      Maria

      @Maria An. 

      Mit dem Update der MeinMagentaApp unter Android auf A26.11.67 am 04.07.2025 lässt sich die App auf gerooteten Geräten und Geräten mit inoffizieller Firmware nicht mehr installieren oder updaten. Wenn die App vorher genutzt wurde, wird man auf das Update verwiesen, dass dann aber nicht installiert werden kann.

      Ich bin ein wenig verwirrt. 

      Bezieht sich diese Aussage des Fachteams jetzt auf die App oder auf die Installationsmöglichkeit via Google App store. 

      Weil auf meinen Android 8 Gerät. 

      (Original nicht gerootet)

      Konnte ich die Version ohne Problem installieren mit einer APK.

      Siehe meinen Beitrag oben.

      mein Beitrag dazu oben Installation via APK

      Also ist die Frage noch nicht geklärt warum der Google App Store bei normalen  Android 8 Geräten. 

      Behauptet nicht kompatibel.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen