Gelöst

Merkwürdige Mahnungen per Post

vor 2 Jahren

Hallo, ich erhalte zur Zeit Mahnungen per Post, die aussehen, als ob sie von der Telekom kommen. Sie beziehen sich auf meine Mobilnummer, bei der ich einen Prepaid-Vertrag bei der Telekom habe. Der Vertrag hat noch genug Guthaben, insofern verstehe ich nicht, warum ich eine Rechnung bekommen soillte.

Als ich deswegen bei der Telekom angerufen habe, konnte der Kollege nichts mit den Mahnungen anfangen. Deshalb hatte ich einen Brief an die Telekom geschrieben und um Klärung gebeten – die einzige Reaktion war eine SMS, in der stand „wir haben Ihr Anliegen am 22.05.2023 erledigt“.

Wäre schön, ist aber leider nicht so. Heute kam wieder eine Mahnung.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Handelt es sich um einen Betrugsversuch von dritter Seite? Könnt ihr helfen?

Falls die Mahnung echt ist und ein berechtigter Anspruch besteht, zahle ich natürlich gern.

1217

8

  • vor 2 Jahren

    Hallo @f_allwein,

     

    wieso sollte bei einer Prepaidkarte überhaupt eine Mahnung kommen. Du musst ja immer vorher Geld aufladen, ehe du eine Leistung nutzen kannst. Daher kannst du ja nie in Rückstand geraten.

     

    Ich kenne bei Prepaidkarten eigentlich nur einen Grund, aus dem ein Brief von der Telekom kommt: Du hast zwar noch Guthaben auf der Karte, hast aber seit ewigen Zeiten die Karte nicht mehr genutzt. Dann schickt die Telekom einen Hinweis, dass sie die Prepaidkarte in 4 Wochen abschaltet, wenn kein Geld aufgeladen wird.

     

    Liebe Grüße

     

    Lutz

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    LutzV

    . . . . Du hast zwar noch Guthaben auf der Karte, hast aber seit ewigen Zeiten die Karte nicht mehr genutzt. Dann schickt die Telekom einen Hinweis, dass sie die Prepaidkarte in 4 Wochen abschaltet, wenn kein Geld aufgeladen wird.

    . . . .
    Du hast zwar noch Guthaben auf der Karte, hast aber seit ewigen Zeiten die Karte nicht mehr genutzt. Dann schickt die Telekom einen Hinweis, dass sie die Prepaidkarte in 4 Wochen abschaltet, wenn kein Geld aufgeladen wird.

     

    LutzV
    . . . .
    Du hast zwar noch Guthaben auf der Karte, hast aber seit ewigen Zeiten die Karte nicht mehr genutzt. Dann schickt die Telekom einen Hinweis, dass sie die Prepaidkarte in 4 Wochen abschaltet, wenn kein Geld aufgeladen wird.

     


    Im Prinzip hast du Recht, das hat aber mit der Nutzung absolut nichts zu schaffen, sondern nur mit der letzten Aufladung!

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @f_allwein 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

     

    Wie @LutzV schrieb, kann es ggf sein, dass deine letzte Aufladung 12 - 15 Monate her ist.

    Wenn zwischendurch nicht aufgeladen ist, wird die Telekom die Karte kündigen.

     

    Siehe dazu hier

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/prepaid/prepaid-kuendigen/prepaid-kuendigung?samChecked=true

     

     

    Was steht denn genau auf dem Mahnschreiben?

     

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke Jasmin!

     

    Da steht:

    "leider haben wir festgestellt, dass Sie trotz unserer Mahnung die auf dem umseitigen Kontoauszug aufgeführten Posten noch nicht beglichen haben.
    Wir fordern Sie daher auf, den rückständigen Betrag unverzüglich, unter Angabe Ihres oben angegebenen Kundenkontos sowie der (den) Rechnungsnummer(n), auf das nachfolgend angegebene Konto zu überweisen.
    IBAN DE37700202700667302439, BIC HIVEDEMMXXX, Hypovereinsbank
    Bei weiterem Zahlungsverzug werden wir das für Sie kostenpflichtige Inkassoverfahren einleiten."

     

    Ruf mich gerne morgen früh an! Ich bin ab 7:45 zu erreichen. Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    ah, ich glaub, ich habe es gefunden:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Mahnung-zu-PrePaid/td-p/6036109

     

    "Die PrePaid Karte kostet einmalig und dafür ist die Mahnung da, du hast das nicht gezahlt.
    Das Guthaben ist nur ein Bonus und davon wird die Karte nicht bezahlt."

     

    Falls es so ist, wäre das Feedback, hier keine Bezahlung per Rechnung anzubieten (zumindest nicht als Default) und gerne auf der Rechnung/ Mahnung darauf hinzuweisen, worum es geht. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die Telekom das wenigstens auf Nachfrage (mein Anruf + Briefe) erklären könnte. Aber so geht's ja auch. 😁

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @f_allwein,

     

    grade wollte ich dich anrufen und erwischte nur deine Mobilbox. Aber es ist genauso, wie du geschrieben hast. 😊 Die Mahnung bezieht sich auf das Startguthaben, welches bei Aktivierung auf deiner Prepaidkarte vorhanden war, damit der Tarif direkt genutzt werden kann. 

    Dein Feedback nehme ich auf jeden Fall gern entgegen, es tut mir sehr leid, dass du solche Mühe hattest. 

     

    Hab einen schönen Tag, viele Grüße

    Jasmin B.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @f_allwein,

     

    grade wollte ich dich anrufen und erwischte nur deine Mobilbox. Aber es ist genauso, wie du geschrieben hast. 😊 Die Mahnung bezieht sich auf das Startguthaben, welches bei Aktivierung auf deiner Prepaidkarte vorhanden war, damit der Tarif direkt genutzt werden kann. 

    Dein Feedback nehme ich auf jeden Fall gern entgegen, es tut mir sehr leid, dass du solche Mühe hattest. 

     

    Hab einen schönen Tag, viele Grüße

    Jasmin B.

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