Gelöst

Mikrotik LHG LTE18, keine Verbindung

vor 2 Jahren

Hallo Community,

leider kann ich kein DSL erhalten und muss auf LTE ausweichen. Wegen ungünstiger Empfangssituation (>2km, keine Sicht) habe ich mich für eine Ausseneinheit aus Modem und Router entschieden: Mikrotik LHG LTE18

Dazu bei der Telekom den MagentaMobil Data M Flex bebucht und SIM erhalten. SIM in einem alten Telefon ausprobiert, Datennutzung ist funktionsfähig. zusätzlich bei der Hotline nachgefragt das die SIM freigeschalten ist.

 

Im Modem/Router erhalte ich auf Band20 (800MHz) exzellente Signaleigenschaften mit der Richtantenne,  PIN der SIM ist eingestellt, MTU: 1500, APN : telekom.home / telekom.internet / telekom.v6.internet (alternativ versucht)

 

Eine IP (10.irgendwas) wird sofort zugewiesen. Telekom.de wird als Operator angezeigt. Data class: LTE rückgemeldet. Das Modem setzt die Verbindung auf Registered. Die physische Verbindung sollte damit vorhanden und funktionsfähig sein.

Eine Datenübertragung / Nutzung ist aber leider nicht möglich. Ein Ping vom Router ins Netz wird für jede IP blockiert. Meine Möglichkeiten am Router bzw. Modem sind ausgeschöpft.

- Gibt es auf Telekom Seite Einschränkungen für das verwendete Modem?

- Ist der Tarif Data M Flex nicht geeignet oder eingeschränkt?

- Muss ich für die SIM eine spezielle Freischaltung beantragen?

 

Falls noch jemend eine weitere Idee hat, sehr willkommen.

Danke und Grüße.

LHGLTE18kit_221039.pdf

1137

15

    • vor 2 Jahren

      @Holger171  schrieb:

      - Gibt es auf Telekom Seite Einschränkungen für das verwendete Modem?

      - Ist der Tarif Data M Flex nicht geeignet oder eingeschränkt?

      - Muss ich für die SIM eine spezielle Freischaltung beantragen?

      - nein, vielleicht nicht optimal abgestimmt

      - geeignet und auch nicht eingeschränkt

      - nein

       

      Empfehle den APN : telekom.internet

      Ping ins Mobilfunknetz ist immer blockiert (glaube ich)

       

       

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Holger171 ,

       

      prima.:) Ich habe dich gerade leider nicht erreicht. Gerne versuchen wir es zu einem späteren Zeitpunkt erneut, wenn das ok ist.

       

      Lieben Gruß

      Katharina S.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Holger, 

       

      lieben Dank, dass ich dich so spät am Feiertag noch anrufen durfte. 

       

      Ich habe dein Anliegen nun an unser Team für den technischen Mobilfunksupport weitergeleitet. Es könnte sein, dass die KollegInnen dich erneut nach den Daten zur Legitimation fragen - darin hast du ja nun Übung. 😉 

       

      Viele liebe Grüße und schöne Ostern. 🌷

      Julia S. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Erfolgsmeldung!

      In der Mikrotik Konfiguration sind die Einstellungen zur APN nicht im "Quick Set", das hat mir als Mikrotik Anfänger Schwierigkeiten gemacht.

       

      Das LHG LTE18 funktioniert im Netz der deutschen Telekom bei mir mit diesen Einstellungen:

      APN : internet.telekom
      Authentication: PAP
      User: telekom
      Password: tm

      Use Peer DNS = check
      Use Network APN = uncheck
      Add Default Route = check

      diese Einstellungen finden man in Router OS 7.8 hier: IP -> interface list -> Reiter LTE -> LTE APNs -> mit "+" eine neue APN anlegen

      Der Knackpunkt war bei mir "Use Network APN ". Das ist per default auf check (also enabled) und muss auf disabled gestellt werden.

       

      Viele Grüße, Holger

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Erfolgsmeldung!

      In der Mikrotik Konfiguration sind die Einstellungen zur APN nicht im "Quick Set", das hat mir als Mikrotik Anfänger Schwierigkeiten gemacht.

       

      Das LHG LTE18 funktioniert im Netz der deutschen Telekom bei mir mit diesen Einstellungen:

      APN : internet.telekom
      Authentication: PAP
      User: telekom
      Password: tm

      Use Peer DNS = check
      Use Network APN = uncheck
      Add Default Route = check

      diese Einstellungen finden man in Router OS 7.8 hier: IP -> interface list -> Reiter LTE -> LTE APNs -> mit "+" eine neue APN anlegen

      Der Knackpunkt war bei mir "Use Network APN ". Das ist per default auf check (also enabled) und muss auf disabled gestellt werden.

       

      Viele Grüße, Holger

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen