Solved
Mikrotik LHG LTE18, keine Verbindung
2 years ago
Hallo Community,
leider kann ich kein DSL erhalten und muss auf LTE ausweichen. Wegen ungünstiger Empfangssituation (>2km, keine Sicht) habe ich mich für eine Ausseneinheit aus Modem und Router entschieden: Mikrotik LHG LTE18
Dazu bei der Telekom den MagentaMobil Data M Flex bebucht und SIM erhalten. SIM in einem alten Telefon ausprobiert, Datennutzung ist funktionsfähig. zusätzlich bei der Hotline nachgefragt das die SIM freigeschalten ist.
Im Modem/Router erhalte ich auf Band20 (800MHz) exzellente Signaleigenschaften mit der Richtantenne, PIN der SIM ist eingestellt, MTU: 1500, APN : telekom.home / telekom.internet / telekom.v6.internet (alternativ versucht)
Eine IP (10.irgendwas) wird sofort zugewiesen. Telekom.de wird als Operator angezeigt. Data class: LTE rückgemeldet. Das Modem setzt die Verbindung auf Registered. Die physische Verbindung sollte damit vorhanden und funktionsfähig sein.
Eine Datenübertragung / Nutzung ist aber leider nicht möglich. Ein Ping vom Router ins Netz wird für jede IP blockiert. Meine Möglichkeiten am Router bzw. Modem sind ausgeschöpft.
- Gibt es auf Telekom Seite Einschränkungen für das verwendete Modem?
- Ist der Tarif Data M Flex nicht geeignet oder eingeschränkt?
- Muss ich für die SIM eine spezielle Freischaltung beantragen?
Falls noch jemend eine weitere Idee hat, sehr willkommen.
Danke und Grüße.
1138
15
This could help you too
11 months ago
227
0
2
167
0
5
3 years ago
2834
0
5
1629
0
5
2 years ago
- nein, vielleicht nicht optimal abgestimmt
- geeignet und auch nicht eingeschränkt
- nein
Empfehle den APN : telekom.internet
Ping ins Mobilfunknetz ist immer blockiert (glaube ich)
13
Answer
from
2 years ago
Hallo @Holger171 ,
prima.:) Ich habe dich gerade leider nicht erreicht. Gerne versuchen wir es zu einem späteren Zeitpunkt erneut, wenn das ok ist.
Lieben Gruß
Katharina S.
Answer
from
2 years ago
Hallo Holger,
lieben Dank, dass ich dich so spät am Feiertag noch anrufen durfte.
Ich habe dein Anliegen nun an unser Team für den technischen Mobilfunksupport weitergeleitet. Es könnte sein, dass die KollegInnen dich erneut nach den Daten zur Legitimation fragen - darin hast du ja nun Übung. 😉
Viele liebe Grüße und schöne Ostern. 🌷
Julia S.
Answer
from
2 years ago
Erfolgsmeldung!
In der Mikrotik Konfiguration sind die Einstellungen zur APN nicht im "Quick Set", das hat mir als Mikrotik Anfänger Schwierigkeiten gemacht.
Das LHG LTE18 funktioniert im Netz der deutschen Telekom bei mir mit diesen Einstellungen:
APN : internet.telekom
Authentication: PAP
User: telekom
Password: tm
Use Peer DNS = check
Use Network APN = uncheck
Add Default Route = check
diese Einstellungen finden man in Router OS 7.8 hier: IP -> interface list -> Reiter LTE -> LTE APNs -> mit "+" eine neue APN anlegen
Der Knackpunkt war bei mir "Use Network APN ". Das ist per default auf check (also enabled) und muss auf disabled gestellt werden.
Viele Grüße, Holger
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Erfolgsmeldung!
In der Mikrotik Konfiguration sind die Einstellungen zur APN nicht im "Quick Set", das hat mir als Mikrotik Anfänger Schwierigkeiten gemacht.
Das LHG LTE18 funktioniert im Netz der deutschen Telekom bei mir mit diesen Einstellungen:
APN : internet.telekom
Authentication: PAP
User: telekom
Password: tm
Use Peer DNS = check
Use Network APN = uncheck
Add Default Route = check
diese Einstellungen finden man in Router OS 7.8 hier: IP -> interface list -> Reiter LTE -> LTE APNs -> mit "+" eine neue APN anlegen
Der Knackpunkt war bei mir "Use Network APN ". Das ist per default auf check (also enabled) und muss auf disabled gestellt werden.
Viele Grüße, Holger
0
Unlogged in user
Ask
from