Gelöst

MM prepaid 5G-Jahrestarif ab 16.9.24 zu veralteten Bedingungen

vor 7 Monaten

Hallo, 

ich hatte am  16.9.24 eine Tarifänderung von einem Laufzeitvertrag auf einen MM Prepaid 5G -Jahresvertrag. Im August war mir telefonisch erklärt worden, dass der Vertrag die Datennutzung in der Schweiz sowie in den nächsten Tagen zusätzlich auch die für mich wichtige Telefonienutzung in der Schweiz umfassen würde. 

Am 16.9.24 bekam ich dann eine mail mit der Auftragsbetätigung: 

Am 16.09.2024 wechseln Sie zu MM Prepaid 5G -Jahrestarif (1.Gen). 

 

In den mitgeschickten Tarifbedingungen war die Telefonie in der Schweiz nicht aufgeführt, weshalb ich besorgt die Telekom 2202 angerufen habe und die Auskunft bekam, ich solle mit keine Sorgen machen, die Telefonie in der Schweiz bzw. nach Deutschland sei auch in meinem Vertrag inbegriffen. Auf meine Bitte habe ich auch eine entsprechende Bestätigungs-SMS bekommen, siehe Beilage. 

Als ich gestern erstmalig in der Schweiz telefoniert habe, musste ich feststellen, dass hohe Telefonkosten von meinem prepaid Guthaben abgebucht werden. Sehr ärgerlich. 

Offensichtlich gab es am 21.8.2024 die Tarifänderung bzgl. des oben genannten Vertrag (jetzt wohl nur noch MM prepaid 5 G-Jahrestarif "ohne Gen") - und man hat mir wohl einen "alten" Vertrag (1. Gen) gegeben, obwohl der Vertragswechsel erst am 16.9.24 stattgefunden hat und am selben Tag noch die inkludierte Telefonie in der Schweiz bestätigt. 

 

Was muss ich tun bzw. an wen kann ich mich wenden, damit mein Vertrag zu den aktuellen Bedingungen zum Datum des Vertragsbeginns besteht? Sonst müsste ich meinen Vertrag widerrufen, was natürlich schade wäre und für alle Beteiligte viel Aufwand bedeutet.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüsse

 

Erik

 

 

 

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    • vor 7 Monaten

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:
      Als ich gestern erstmalig in der Schweiz telefoniert habe, musste ich feststellen, dass hohe Telefonkosten von meinem prepaid Guthaben abgebucht werden.

      Wohin hast du telefoniert?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Nach Deutschland

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Grüße @Gelöschter Nutzer 

      Das @Telekom-hilft-Team kann es bestimmt auf die aktuelle Generation wechseln.

      Wann bist du denn am besten zwischen 7 und 23 Uhr telefonisch erreichbar?

       

       

      und man hat mir wohl einen "alten" Vertrag (1. Gen) gegeben, obwohl der Vertragswechsel erst am 16.9.24 stattgefunden hat

      und man hat mir wohl einen "alten" Vertrag (1. Gen) gegeben, obwohl der Vertragswechsel erst am 16.9.24 stattgefunden hat
      und man hat mir wohl einen "alten" Vertrag (1. Gen) gegeben, obwohl der Vertragswechsel erst am 16.9.24 stattgefunden hat

      das ist richtig, es zählt, wann es in Auftrag ging.

       

       

      0

    • vor 7 Monaten

      bin mobil jederzeit erreichbar

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

       

      vielen Dank für das supernette Gespräch. 😊

       

      Wie besprochen, habe ich soeben den Vertrag auf die neueste Generation umgestellt. Sieht im System auch schon gut aus.

       

      Wenn ich noch etwas für dich tun kann, lass es mich gern wissen.

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Liebe Maria, 

       

      ganz vielen herzlichen Dank für diesen so schnellen Hilfeeinsatz. Der Vertrag scheint in Kundencenter und auch in der Magenta-APP schon aktualisiert. Offensichtlich hat das System aber (noch) nicht das am 16.9.24 auf den 1. Gen-Vertrag aufgeladene Guthaben (1 x 100 EUR Preis für den Jahrestarif und 1x30 EUR als Sicherheit abzüglich der gestern in der Schweiz verbrauchten 5 EUR) übernommen zu haben. Eine Nachricht sagt, der Guthabenstand sei zu niedrig. 

       

      Schöne Grüsse

       

      Erik

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      @Gelöschter Nutzer

       

      Schön, dass der Tarif schon umgestellt wurde. 😊

       

      Scheinbar gibt es hier ein Missverständnis.

      Du hattest das Ganze am 16.08.2024 in Auftrag gegeben, daher hat noch der alte Tarif gegriffen.

       

      So wie @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr es auch beschrieben hat.

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Liebe Maria, 

       

      das könnte natürlich sein. 

       

      wie ich mittlerweile festgestellt habe, hatte die Telekom bereits am 15.8.24 die Einführung neuer Prepaid-Tarife (Jahrestarif incl. Telefonie Schweiz) veröffentlicht Neue Telekom Prepaid-Tarife: Nimm’s mit - Datenvolumen länger verfügbar | Deutsche Telekom

      Evtl. wusste das die Kollegin, mit der ich telefoniert hatte, noch nicht?

       

      Was muss ich nun tun? Wird das Guthaben auf der Karte erst mit Verzögerung  freigeschaltet?

       

      Vielen Dank für die tolle Unterstützung,

       

      Schöne Grüsse

       

      Erik

       

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

       

      Ich habe nachgesehen. Das Guthaben ist da und auch verbucht. Es müsste jetzt alles funktionieren? 

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

       

      Karin Kr. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Hallo Karin Kr., 

       

      Nein, funktioniert leider noch nicht. In der MeinMagenta-App (lässt sich nur im WLAN öffnen) wird auch kein Datenvolumen angezeigt und die Mobile Datenverbindung geht nicht. 

       

      Vmtl. muss noch irgendwas freigeschaltet werden? Bin mobil immer erreichbar. 

       

      Vielen Dank, 

       

      Schöne Grüsse

       

      Erik

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hey @Gelöschter Nutzer,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch heute.

       

      Es freut mich, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben und du deine Karte nun vollständig nutzen kannst.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Hey @Gelöschter Nutzer,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch heute.

       

      Es freut mich, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben und du deine Karte nun vollständig nutzen kannst.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      0

    • vor 7 Monaten

      Toll, ich bin sehr froh, dass es nur geklappt hat. Ganz vielen Dank für den super Einsatz an Mario Sa. und natürlich auch an Maria. 

       

      Schöne Grüsse

       

      Erik 

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      Uneingeloggter Nutzer

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