Gelöst

Mobile Datenverbindung wird ständig abgebrochen (im Ausland)

vor 7 Jahren

Hallo Community!

 

Folgendes Problem. Ich bin beruflich sehr oft in der Schweiz unterwegs und nutze dort mobile Datenverbindung ins Internet. Bis vor einigen Wochen lief alles wunderbar. Nun stelle ich immer wieder fest, dass ich regelmäßig "offline" bin, obwohl ich keine Warnung / Fehlermeldungen bekomme, LTE + ist da, Roaming aktiv, Zugangspunkt laut Anleitung richtig konfiguriert. Ah ja, es geht um Samsung Note 8. So ganz offline scheine ich doch nicht zu sein, tröpfenweise bekomme ich mal WhatsApp Benachrichtigungen, mal noch etwas, aber die meisten Apps melden sich "offline", im Browser kann man keine Seite aufrufen usw. Ich habe einen Workaround gefunden, der aber nicht wirklich hilft: Wenn ich etwas nicht ausschlaggebendes in den Einstellungen des Zugangspunktes ändere (z.B. APN -Protokoll von IPv4 auf IPv4/IPv6 oder umgekehrt) und neue Einstellungen speichere, wird LTE kurz "resettet" und es geht sofort wieder mit voller Geschwindigkeit! Das dauert allerdings nicht lange, nach einer Weile - kann ich nicht genau sagen, wann genau - ist die Verbindung wieder weg.

 

Kennt jemand die Lösung? Woran kann es liegen? Meine Kollegen haben das Problem anscheinend nicht. In Deutschland funktioniert mobiles Internet einwandfrei. Den Zugangspunkt zu löschen und neu anzulegen habe ich bereits versucht. 

 

P.S. APN ist bei mir internet.telekom aktuell. Ich habe diverse Varianten gesehen (mit User/PW "telekom" oder "WAP") - war nicht die Lösung. 

P.P.S. Nach meiner letzten Ankunft in der Schweiz meine ich auf dem Bildschirm eine kurze Meldung gesehen zu haben "SIM-Daten aktualisiert" o.ä., die Meldung verschwand sehr schnell. Was das genau war, weiss ich nicht.

P.P.P.S. Kann ich mir irgendwie Initial-Einstellungen neu schicken lassen? Ich meine, es gibt ja diese "Konfigurations-SMS" oder so. Irggendwo habe ich im Forum den Link https://www.csp.t-mobile.net/rdm/?pt=TMDEUP gesehen, der scheint nicht (mehr) zu funktionieren. 

 

DANKE vorab für Eure Hilfe!

 

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @WladimirJablonowskiLass mich raten, dass Problem tritt nur in der Schweiz (und nicht Beispielsweise in AT) beim Roaming auf oder?

     

    Wechsle mal bitte manuell das Netz. Beispielsweise auf Swisscom oder Salt (Wenn du bereits eines davon hast, einfach wechseln). Ich war vor kurzem in Italien und hatte dasselbe Problem im TIM Netz, alle anderen Netze allerdings funktionierten ohne Probleme. Probier also einfach mal ein anderes aus.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @FelixKruemel, vielen Dank! Irgendwie bin ich auf diese Idee nicht gekommen. Ich habe nun von Swisscon zu Salt gewechselt ,und gestern ab Mittag und heute getestet - soweit keine Probleme bzw. Abbrüche, läuft gut! Man mag meinen, das wäre keine Lösung, sondern yet another workaround, ist aber egal, Hauptsache - läuft! (Ich kann's nicht sagen, ob ich früher - automatisch - bei Swisscom angemeldet wurde.)

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