Gelöst

Mobilfunk ungewollte Vertragsverlängerung rückgängig machen - wie?

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

Im Kontext eines Festnetzkontaktes wurde zum Abschluss „schnell noch“ gefragt, ob meine schon lange bestehenden Mobilfunktarife mit der aktuelle Produktbezeichung aktualisiert werden sollen. meine Nachfrage war nur, ob sich dann etwas an den Preisen und Leistungen ändert. Antwort - Nein, das bleibt gleich. Damit war ich ok.

Allerdings habe ich dann im Nachgang festgestellt, dass:

- sich die vertragliche Bindefrist damit verlängert (die Verträge sollten noch nur bis Mitte 2024 gebunden sein, und dann monatlich kündbar - ein Flexibilität, die mir wichtig ist)

- mir auch noch ein neuer Mobilfunkvertrag eingebucht wurde, mit einen Gerät - was ich ausdrücklich nicht bestellt habe.

ich fühle mich an dieser Stelle von der Telekom-Mitarbeiterin total über den Tisch gezogen.

 ich habe dann gleich wieder angerufen, um diese nicht gewünschte Aktion rückgängig zu machen. Angeblich geht das nicht - und ich soll das über das Widerrufsformular einsteuern. 
Das ist schon ein Punkt, den ich als Affront auffasse - eine Telekom-Mitarbeiterin macht einen Fehler - und dann habe ich als Kunde die Arbeit, das wieder korrigiert zu bekommen. Im Call Center war es nicht möglich, einen Mitarbeiter zu erreichen, der das im System wieder korrigieren kann. 

Jedenfalls … das ungewünscht zusätzliche Gerät + Karte hat das Formular funktioniert.

Jedoch - das Formular hat keine Option für den Widerruf einer Vertragsverlängerung.

Die Fragen nun hier:

(1) was ist der korrekt Weg, diese ungewünschte Vertragsverlängerung zu widerrufen?
(2) kann man der Telekom-Mitarbeiterin  (deren Name ist mir bekannt) mal deutlich klar machen, dass diese Vorgehensweise so nicht in Ordnung ist

Das ist das erste Mal in meiner seit über 20 Jahren bestehen Kundenbeziehung zur Telekom, dass ich so behandelt werde. Das ist ein enormer Vertrauensverlust … und ich ich muss nun meine Mobilfunkt-provider Auswahl neu überdenken. 

 

304

0

12

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @thh_nbb_2 

       

      Du bekommst eine Auftragsbestätigung und die kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen, wenn du damit nicht einverstanden bist.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Naja …. Genau das geht ja nicht - das Formular bietet die Optionen:

      <—

      Was möchten Sie widerrufen?  *
      Ich habe einen Vertrag mit einem vergünstigten Gerät (z. B. Smartphone, Tablet, etc.) bestellt und möchte beides widerrufen.
      Ich habe nur ein Gerät bestellt und möchte widerrufen.
      Ich habe nur einen Vertrag ohne Gerät bestellt und möchte widerrufen.

      —>

       

      und ich möchte ja keinen Vertrag widerrufen, sonder nur die ungewollte Vertragsverlängerung

      0

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      In der Auftragsbestätigung muss eine Widerrufsbelehrung dabei sein.

       

      Du widerrufst den Auftrag mit der Nummer xxxx, eine Begründung muss da nicht rein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Die Verlängerung ist auch ein Vertrag.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    232

    0

    3

    Gelöst

    in  

    920

    0

    3

    Gelöst

    in  

    1808

    0

    2