Gelöst
Mobilfunkrechnung im neuen Design: Stellt unseren Experten hier eure Fragen!
vor 9 Jahren
Wir haben gute Nachrichten für euch: Die Mobilfunkrechnung erhält ein neues Gesicht. Sukzessive werden in den nächsten Monaten die meisten Tarife auf das neue Layout umgestellt. Vielleicht habt Ihr im Oktober auch schon Eure Rechnung im neuen Design erhalten? Das bisherige Layout dürfte den meisten von euch noch gut in Erinnerung sein. Hier gewähren wir euch eine Vorschau auf das zukünftige Erscheinungsbild:
Im Wesentlichen zeichnet sich das neue Layout durch folgende Punkte aus:
- modernere Optik
- bessere Übersicht und Verständlichkeit
- Verbesserung der Online-Darstellung
Darüber hinaus arbeiten wir daran, dass Besonderheiten in der Rechnung hervorgehoben werden. So ist das Wichtigste zukünftig sofort sichtbar. In der Zeit vom 5. bis 14. Oktober 2016 stellen sich unsere Experten @Kerstin W. und @MonikaM euren Fragen und eurem Feedback zum neuen Layout.
An dieser Stelle noch zwei Hinweise:
- Solltet ihr gerade eine aktuelle Rechnung reklamieren wollen, macht dies doch bitte in einem eigenen Beitrag. Fragen zu konkreten Fällen können die beiden nicht beantworten.
- Die Umstellung auf das neue Layout erfolgt nach und nach. Es ist durchaus möglich, dass ihr die nächsten Rechnungen noch in gewohnter Optik erhaltet.
Und nun wünsche ich euch viel Spaß und eine spannende Zeit!
Hinweis:
119738
30
32
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (32)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
109740
22
9
2303
0
4
25049
7
3
14571
12
29
20194
10
93
zimso
vor 9 Jahren
Hallo @Erna K. & @Kerstin W. & @MonikaM.
die beiden fetten dunkelblauen Balken mit weisser Schrift finde ich optisch nicht gut.
Wer seine Rechnung ausdruckt verbraucht jetzt unnötig mehr Tinte/Toner.
Die kompletten Kontaktdaten fehlen oben rechts.
Wo sind diese nun zu finden?
Und moderner finde ich daran nix, nur anders aufbereitet.
Die neuen Positionen im alten Look hätten mir völlig gereicht.
Der Link im Beitrag zur Online-Rechnung zeigt bei mir auf Festnetz, nicht auf Mobilfunk, ist das so gewollt?
16
27
24 ältere Kommentare laden
Anonymous User
Antwort
von
zimso
vor 9 Jahren
PPS: ich habe mir erlaubt zur Veranschaulichung meiner Ausführungen eine kurze Skizze einer Musterrechnung zu entwerfen, wie sie für mich bzgl. schneller Lesbarkeit und Übersichtlichkeit optimal wäre. Vielleicht ist an diesem Gegenbeispiel verständlicher, worauf ich mit meinem Feedback hinaus wollte.
perfekteRechnung.pdf
0
Kevin-96
Antwort
von
zimso
vor 9 Jahren
Heute bekamm ich meine Mobilfunkrechnung schon im neuen Design.
Soweit so gut.
Was mir fehlt, im vergleich zur Alten:
1. Vertragspartner steht nicht mehr auf der Rechnung.
2. Wie schon erwähnt die Kontaktdaten die oben rechts waren fehlen ja jetzt.
Wenn das noch eingepfelgt wird, ist die Rechnung perfekt!
1
Party_Elch
Antwort
von
zimso
vor 9 Jahren
Also mir gefällt es, ist aber immer Gemackssache.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele ihre Rechnungen ausdrucken. Die, die sie per Post haben möchten, bekommen sie per Post. Sicherlich gehen bei IP Umstellung und Rechnung Online viele Rechnungen per Post verloren, weil in diesem Zusammenhang nicht an den Punkt oder Buchung gedacht wird. Diese Kunden können aber auch weiterhin ihre Rechnungen per Post bekommen.
Im Rahmen des digitalen Zeitalter finde ich eine Anrede mit "Guten Tag" viel passender. Bei "Sehr geehrter..." erschrecke ich mich eher.
0
Michel89
vor 9 Jahren
@Erna K.
@MonikaM
@Kerstin W.
finde die neue Optik gelungen und auch die Anrede/Grußformel zeitgemäß
Wir Deutschen sind da leider oft noch sehr konservativ aufgrund unseres komplizierten und oft interpretationsfreudigem Verstehen des Wortes 
Frage von mir:
Wann zieht ihr Festnetz nach?
Und da ihr "magenta" seid: statt blau gerne auch magenta nutzen
Tipp: in der PDF gerne Verlinkungen der Optionen/Trife rein, so kann ich als Kunde direkt bei Aufruf im Internet schauen 👀 was für ein Produkt in Rechnung gestellt wurde.
VG
Michael
4
1
Kerstin W.
Telekom Experte
Antwort
von
Michel89
vor 9 Jahren
@Michel89, Danke für die Rückmeldung! Festnetz ist in Vorbereitung und wird Anfang 2017 starten (auch dort nicht für alle Kunden auf einmal). Weitere Hilfeangebote wie Begriffserklärungen stehen auf unserer Agenda, es wird weitergehen mit dem Thema
Viele Grüße, Kerstin W.
1
Manni_Senior
vor 9 Jahren
@Erna K.
was würde denn auf Seite 3 / 3 stehen?
0
0
Akzeptierte Lösung
Markus L.
Community Manager*in
akzeptiert von
Markus L.
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
hier fasse ich einmal zusammen, welche Punkte hier über mehrere Seiten besprochen wurden.
Klickt ihr euch durch den Beitrag, werdet ihr feststellen, dass die Diskussion auch um Punkte ging, die sich hier nicht wiederfinden. Das liegt im Wesentlichen daran, dass Fragen des Geschmacks sind. Die habe ich hier rausgelassen.
Die beiden fetten dunkelblauen Balken mit weißer Schrift finde ich optisch nicht gut. Wer seine Rechnung ausdruckt verbraucht jetzt unnötig mehr Tinte/Toner.
Schade, dass die neue Optik bei Ihnen nicht so gut ankommt. In unseren Kundenbefragungen war das Feedback dazu sehr positiv. Bei der Druckbarkeit können wir sicher noch optimieren. Es geht nämlich auf jeden Fall weiter mit der Umsetzung von Verbesserungen in der Rechnung für unsere Privatkunden. Deshalb sind wir froh über alle Rückmeldungen, die wir bekommen
Die kompletten Kontaktdaten fehlen oben rechts. Wo sind diese nun zu finden?
Die Kontaktaufnahme ist zunächst über den Link auf das Rechnungsportal möglich. Hier ist bei Bedarf die Hotlinenummer zu finden, aber auch andere Kontakt- und Hilfsangebote. Die Nummer der Hotline findet sich im rechtlichen Hinweis, der am Ende der Rechnung steht (im Beitrag zugegebenermaßen nicht zu sehen).
Leider werden bei den Einzelposten weiterhin nur die Nettobeträge genannt. das macht es schwerer, die Rechnung nachzuvollziehen, weil man als Endverbraucher normalerweise nur die Beträge inkl. MwSt. kennt.
Da das Thema Brutto- statt Nettobeträge größerer Systemeingriffe bedarf, haben wir jetzt im Layout die Preisspalte " Nettobetrag" genannt, damit zumindest klar wird, dass es sich um Nettobeträge handelt. Das Thema Brutto-/Netto brennt auch uns unter den Nägeln und ist keineswegs vergessen
Wann zieht ihr Festnetz nach?
Festnetz ist in Vorbereitung und wird Anfang 2017 starten (auch dort nicht für alle Kunden auf einmal). Weitere Hilfeangebote wie Begriffserklärungen stehen auf unserer Agenda, es wird weitergehen mit dem Thema.
Aber wenn jetzt ein neues Mobilfunkdesign kommt und im Frühjahr eins für das Festnetz ist eine Rechnung für alles noch weiter weg?!
natürlich ist eine Rechnung für alles das große Ziel.
Zuvor muss aber beispielsweise das System Formater in den Ruhestand geschickt werden und noch weitere Systemvoraussetzungen geschaffen werden. Mit der neuen sehr einheitlichen Darstellung der Rechnung sollen es unsere Kunden bereits jetzt leichter haben. Übrigens: die befragten Kunden haben viel wertvolles Feedback geliefert, eine gemeinsame Rechnung war dabei kein Thema.
Viele Grüße
Markus L.
6
0