Solved
Mobilfunkvertrag wurde ohne meinen Auftrag geändert
2 years ago
Liebe Telekom,
seit 1998 bin ich Festnetzkunde bei Ihnen. Bisher war ich immer sehr zufrieden und habe Ihre guten Leistungen Bekanntenkreis beworben. Dies war auch der Grund, warum mir der 500-EUR-Bonus als langjähriger Kunde bei Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrages sehr gut gefallen hat.
Am 09.07.23 habe ich im Online-Portal einen Antrag für einen Mobilfunkvertrag gestellt. VVI erhalten - alles gut.
Am 10.07.23 erhielt ich eine SMS mit der Bitte um Rückruf. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die Rufnummernübernahme vom anderen Anbieter nicht funktioniert wegen Nicht-Übereinstimmung meines Geburtsdatums. Konnte ich klären.
Bekam wieder eine VVI - diese habe ich nicht gelesen - dachte es wäre das gleiche.
Am 12.08.23 erhielt ich einen Brief "Auftragsbestätigung". Nun waren die Konditionen ganz anders (es fehlte der 500-EUR-Bonus.
Ich telefonierte mit dem Kundenservice. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass der Bonus vorhanden ist und bei jeder Rechnung dies sukzessive aufgebraucht wird.
Am 08.09.23 kam die erste Rechnung: kein 500-EUR-Bonus.
Ich telefonierte am 09.09.23 mit einer Mitarbeiterin aus dem Kundenservice. Diese teilte mir mit, dass ich keinen 500-EUR-Bonus habe. Sie könne mir nicht helfen. Ich soll das Kontaktformular verwenden.
Kontaktformular am 09.09.23 an die Telekom gesendet.
Brief am 20.09.23 gesendet.
Am 27.09.23 kam ein Brief von der Telekom: alles richtig - meine Nachfrage sei unberechtigt.
Brief am 30.09.23 an den Leiter vom Kundenservice.
Keine Reaktion
Am 07.11.23 erneut Kontaktformular verwendet.
Am 08.11.23 Antwort: ich hätte am 10.07.23 einen Vertrag abgeschlossen (ohne 500-EUR-Bonus)
Am 09.11.23 Kontaktformular: auf die Aussage des Service-Mitarbeiters vom 12.08.23 hingewiesen.
Am 10.11.23 Antwort: Vertrag ist am 10.07.23 beauftragt worden.
Am 12.11.23 Kontaktformular: Wie konnte ein Vertrag beauftragt werden, wenn ich am Telefon lediglich das Geburtsdatum korrigiert habe?
Keine Reaktion
In Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass man zum Vertragsabschluss eine Willenserklärung abgeben muss. Diese habe ich am 10.07.23 nicht zu dem akt. laufenden Bedingungen (ohne 500-EUR-Bonus) gegeben. Mir hat der Mitarbeiter am 10.07.23 keine anderslautenden Vertragsbedingungen genannt. Somit kann nach deutschem Recht kein Vertrag zustande gekommen sein. Man kann doch nicht einfach VVI versenden und dies als Vertragsabschluss werten.
Ich wundere mich sehr über das Verhalten der Telekom - einem Unternehmen, dass ich seit 25 Jahren als Festnetzkunde die Treue gehalten habe.
Wahrscheinlich muss man alle seine Verträge (auch den Festnetzvertrag) kündigen und zum Wettbewerber wechseln. Sollte kein Einlenken seitens der Telekom erfolgen, werde ich kündigen. Schlechten Service bekomme ich beim Wettbewerber zu besseren Preisen.
Gruß
Markus
VVI Mobilfunkvertrag.pdf
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2 years ago
Hallo @Markus867,
ich habe heute die Rückmeldung bekommen:
Der Fall wurde im September bereits von einem Kollegen bearbeitet. Es wurde dir mitgeteilt, dass nachträglich leider nichts zu machen ist.
Da du bereits von der bisherigen Grundpreisbefreiung profitiert hast, wird erneut die nachträgliche Einrichtung vom Treuebonus abgelehnt.
Das, was ich jetzt noch machen kann, ist, den MagentaEINS Vorteil einzubuchen. Sprich, du bekommst doppeltes Datenvolumen sowie 5 Euro Rabatt auf die Mobilfunkrechnung (nach Ablauf der Aktion).
Gib mir gerne Bescheid, wenn ich das anstoßen soll.
Liebe Grüße
Anna K.
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