Solved
Mobilfunkvertrag wurde ohne meinen Auftrag geändert
2 years ago
Liebe Telekom,
seit 1998 bin ich Festnetzkunde bei Ihnen. Bisher war ich immer sehr zufrieden und habe Ihre guten Leistungen Bekanntenkreis beworben. Dies war auch der Grund, warum mir der 500-EUR-Bonus als langjähriger Kunde bei Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrages sehr gut gefallen hat.
Am 09.07.23 habe ich im Online-Portal einen Antrag für einen Mobilfunkvertrag gestellt. VVI erhalten - alles gut.
Am 10.07.23 erhielt ich eine SMS mit der Bitte um Rückruf. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die Rufnummernübernahme vom anderen Anbieter nicht funktioniert wegen Nicht-Übereinstimmung meines Geburtsdatums. Konnte ich klären.
Bekam wieder eine VVI - diese habe ich nicht gelesen - dachte es wäre das gleiche.
Am 12.08.23 erhielt ich einen Brief "Auftragsbestätigung". Nun waren die Konditionen ganz anders (es fehlte der 500-EUR-Bonus.
Ich telefonierte mit dem Kundenservice. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass der Bonus vorhanden ist und bei jeder Rechnung dies sukzessive aufgebraucht wird.
Am 08.09.23 kam die erste Rechnung: kein 500-EUR-Bonus.
Ich telefonierte am 09.09.23 mit einer Mitarbeiterin aus dem Kundenservice. Diese teilte mir mit, dass ich keinen 500-EUR-Bonus habe. Sie könne mir nicht helfen. Ich soll das Kontaktformular verwenden.
Kontaktformular am 09.09.23 an die Telekom gesendet.
Brief am 20.09.23 gesendet.
Am 27.09.23 kam ein Brief von der Telekom: alles richtig - meine Nachfrage sei unberechtigt.
Brief am 30.09.23 an den Leiter vom Kundenservice.
Keine Reaktion
Am 07.11.23 erneut Kontaktformular verwendet.
Am 08.11.23 Antwort: ich hätte am 10.07.23 einen Vertrag abgeschlossen (ohne 500-EUR-Bonus)
Am 09.11.23 Kontaktformular: auf die Aussage des Service-Mitarbeiters vom 12.08.23 hingewiesen.
Am 10.11.23 Antwort: Vertrag ist am 10.07.23 beauftragt worden.
Am 12.11.23 Kontaktformular: Wie konnte ein Vertrag beauftragt werden, wenn ich am Telefon lediglich das Geburtsdatum korrigiert habe?
Keine Reaktion
In Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass man zum Vertragsabschluss eine Willenserklärung abgeben muss. Diese habe ich am 10.07.23 nicht zu dem akt. laufenden Bedingungen (ohne 500-EUR-Bonus) gegeben. Mir hat der Mitarbeiter am 10.07.23 keine anderslautenden Vertragsbedingungen genannt. Somit kann nach deutschem Recht kein Vertrag zustande gekommen sein. Man kann doch nicht einfach VVI versenden und dies als Vertragsabschluss werten.
Ich wundere mich sehr über das Verhalten der Telekom - einem Unternehmen, dass ich seit 25 Jahren als Festnetzkunde die Treue gehalten habe.
Wahrscheinlich muss man alle seine Verträge (auch den Festnetzvertrag) kündigen und zum Wettbewerber wechseln. Sollte kein Einlenken seitens der Telekom erfolgen, werde ich kündigen. Schlechten Service bekomme ich beim Wettbewerber zu besseren Preisen.
Gruß
Markus
VVI Mobilfunkvertrag.pdf
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2 years ago
Am 12.08.23 erhielt ich einen Brief "Auftragsbestätigung". Nun waren die Konditionen ganz anders
Und da hättest du den Widerruf einlegen müssen.
Auftragsbestätigung und Widerruf sind die maßgeblichen Faktoren und ohne Widerruf gilt dein Vertrag - auch das ist in Deutschland gesetzlich geregelt @Markus867
1
from
2 years ago
Ich hatte leider auf die Auskunft des Telekom-Mitarbeiters im Kundenservice vertraut.
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Unlogged in user
from
2 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Markus867
Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!
Sie sollten deine Kundennummer, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.
Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Danach bitte hier nochmals melden!
Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!
Danke
schöne Grüsse
P.S.: Die Weiterleitung darf durch jeden Berechtigten erfolgen, es muss nicht auf mich gewartet werden!
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1
from
2 years ago
Hallo pamperlapescu,
ich habe meine Profildaten ergänzt.
0
Unlogged in user
from
2 years ago
Grüße @Markus867
Dadurch das die Portierung nicht ging, wurde der Auftrag storniert und nach dem Gespräch neu aufgesetzt.
Zu lesen in den Vorvertraglichen Pflichtinformationen und in der Auftragsbestätigung.
Jetzt kann nur noch Kulanz helfen.
Daher wie @pamperlapescu bereits schrieb, Profil befüllen, damit das @Telekom-hilft-Team es prüfen kann.
1
from
2 years ago
Es ist sehr schade, dass der Telekom-Mitarbeiter, der mich über das falsch gespeicherte Geburtsdatum hingewiesen hat, mich nicht über die geänderten Bedingungen am Telefon informiert hat. Änderungen vornehmen ohne den Gesprächspartner am Telefon zu informieren finde ich nicht korrekt.
0
Unlogged in user
from
2 years ago
Ich drücke Dir die Daumen und bin optimistisch, dass sich eine Lösung auf Kulanz findet, da das alles im System sehr gut nachvollzogen werden kann.
Nichtsdestotrotz ist immer zu beachten, dass nur die Auftragsbestätigung relevant ist. Hier hätten umso mehr die Alarmglocken klingeln müssen, da Du ja zuvor eine vorvertragliche Information erhalten hattest wo der Bonus ausgewiesen war und in der neuen Fassung der Passus ja fehlte.
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from
2 years ago
Hallo @Markus867,
es ist genau das eingetroffen, was @→Mataimaki← beschrieben hat. 😕
Ich schaue mir das Ganze selbstverständlich gerne an. Damit ich jedoch einen Überblick habe und alles genau nachvollziehen kann, ist ein Telefonat notwendig. Hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil und gib mir anschließend hier bitte mit einem dir passenden Zeitfenster Bescheid.
Liebe Grüße
Anna K.
from
2 years ago
Hallo Anna,
ich habe die Profildaten ergänzt und ein Zeitfenster angegeben.
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Unlogged in user
from
2 years ago
@Anna K. , @Markus867 sein Profil ist zu 100% befüllt.
@Markus867 wann bist du zwischen 7-23 Uhr am besten erreichbar?
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from
2 years ago
am besten ist die Zeit von 19 bis 21 Uhr
meistens gut auch von 14 bis 16 Uhr
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from
2 years ago
Hallo @Markus867,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen habe ich das Ticket an die zuständige Abteilung eingestellt, die den Treuebonus nachbuchen können.
Bei dieser Anfrage handelt es sich nicht um eine garantierte Buchung des Bonus, hier sind wir auf Kulanz angewiesen. Ich habe demnach den Kolleginnen und Kollegen auch die Situation genau erklärt und diesen Beitrag zum Nachlesen verlinkt. Ich drücke die Daumen und schaue morgen Nachmittag direkt nach. 🍀 Bei einer Rückmeldung melde ich mich hier.
Liebe Grüße
Anna K.
Unlogged in user
from
2 years ago
Hallo Anna,
vielen Dank für Deinen Einsatz.
Liebe Grüße
Markus
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from
2 years ago
Hallo @Markus867,
ich habe heute die Rückmeldung bekommen:
Der Fall wurde im September bereits von einem Kollegen bearbeitet. Es wurde dir mitgeteilt, dass nachträglich leider nichts zu machen ist.
Da du bereits von der bisherigen Grundpreisbefreiung profitiert hast, wird erneut die nachträgliche Einrichtung vom Treuebonus abgelehnt.
Das, was ich jetzt noch machen kann, ist, den MagentaEINS Vorteil einzubuchen. Sprich, du bekommst doppeltes Datenvolumen sowie 5 Euro Rabatt auf die Mobilfunkrechnung (nach Ablauf der Aktion).
Gib mir gerne Bescheid, wenn ich das anstoßen soll.
Liebe Grüße
Anna K.
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from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Markus867,
ich habe heute die Rückmeldung bekommen:
Der Fall wurde im September bereits von einem Kollegen bearbeitet. Es wurde dir mitgeteilt, dass nachträglich leider nichts zu machen ist.
Da du bereits von der bisherigen Grundpreisbefreiung profitiert hast, wird erneut die nachträgliche Einrichtung vom Treuebonus abgelehnt.
Das, was ich jetzt noch machen kann, ist, den MagentaEINS Vorteil einzubuchen. Sprich, du bekommst doppeltes Datenvolumen sowie 5 Euro Rabatt auf die Mobilfunkrechnung (nach Ablauf der Aktion).
Gib mir gerne Bescheid, wenn ich das anstoßen soll.
Liebe Grüße
Anna K.
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2 years ago
Hallo Anna,
ja, bitte buche den MagentaEINS Vorteil ein.
Vielen Dank und Grüße
Markus
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3
from
2 years ago
Hallo Anna, ja, bitte buche den MagentaEINS Vorteil ein. Vielen Dank und Grüße Markus
Hallo Anna,
ja, bitte buche den MagentaEINS Vorteil ein.
Vielen Dank und Grüße
Markus
@Anna K.
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from
2 years ago
Hallo @Markus867,
der MagentaEINS Vorteil ist nunn hinterlegt.
Viele Grüße
Elvira H.
0
from
2 years ago
@Markus867
Durch die Buchung des MagentaEINS Vorteils verlängert sich die Laufzeit des Festnetzanschlusses nicht.
Meine Kollegin @Anna K. hat versucht das Ganze durch die Kolleg*innen der Fachabteilung klären zu lassen. Die Antwort hat sie dir hier geschrieben.
Es tut mir wirklich leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Allerdings sind uns hier die Hände gebunden.
Grüße
Elvira H.
Unlogged in user
from
2 years ago
Hallo Elvira,
ist durch die Aktivierung von MagentaEINS Vorteil eine neue Mindestlaufzeit bei meinem Festnetzvertrag entstanden?
Eine neue Mindestlaufzeit beim Festnetzvertrag will ich nämlich nicht.
Ich fühle mich nach wie vor als Opfer einer unseriösen Vertragsänderung.
Der Kollege, der das Geburtsdatum am 10.07.23 geändert hat, hat mir am Telefon nicht gesagt, dass nun andere Bedingungen gelten. Aus meiner Sicht ist das arglistige Täuschung.
Der Kollege, der am 12.08.23 mir eine falsche Auskunft gegeben hat, hat mich durch seine Auskunft dazu bewogen, mein Widerrufsrecht nicht zu nutzen (weil es aufgrund der Auskunft keinen Grund dazu gab).
2 Mitarbeiter, die mich zu meinem Ungunsten beraten haben - und nun will die Telekom dazu nicht stehen!
Mir bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter.
Gruß
Markus
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from
2 years ago
Es entsteht keine neue Laufzeit durch den Vorteil.
Zum Rest deiner Ausführungen hast du Antwort bekommen. @Markus867
Der Fall wurde im September bereits von einem Kollegen bearbeitet. Es wurde dir mitgeteilt, dass nachträglich leider nichts zu machen ist.
Der Fall wurde im September bereits von einem Kollegen bearbeitet. Es wurde dir mitgeteilt, dass nachträglich leider nichts zu machen ist.
from
2 years ago
Das falsche Geburtsdatum war in den Vertragsdaten des Festnetzanschlusses gespeichert. Den Festnetzanschluss habe ich 1998 abgeschlossen. Warum damals ein falsches Datum (Geburtsjahr) gespeichert wurde, weiß ich nicht. Vielleicht ein Tippfehler bei der Erfassung.
Die Wahrheit (was mir die beiden Telekommitarbeiter gesagt haben) und die Schlussfolgerung (Falschberatung / Falschauskunft) darf ich immer sagen.
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from
2 years ago
Das falsche Geburtsdatum war in den Vertragsdaten des Festnetzanschlusses gespeichert. Den Festnetzanschluss habe ich 1998 abgeschlossen. Warum damals ein falsches Datum (Geburtsjahr) gespeichert wurde, weiß ich nicht. Vielleicht ein Tippfehler bei der Erfassung.
Und man merkt über 20 Jahre den Fehler nicht.
Na ein Schelm wer da böses denkt.
Die Wahrheit (was mir die beiden Telekommitarbeiter gesagt haben) und die Schlussfolgerung (Falschberatung / Falschauskunft) darf ich immer sagen.
Wenn es die "Wahrheit" ist, ja.
Oder es ist halt eine "Meinung".
Erklärt wurde dir hier alles.
Daher lass es gut sein.
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