Solved
Multisim kann raus telefonieren bei deaktivierter Telefonie
7 months ago
Hallo liebe Community,
derzeit habe ich folgendes Problem: Auf einem IPhone 14pro läuft eine Multisim als "Datenkarte". Diese soll nur für den Internetzugang genutzt werden. Zum telefonieren wird eine andere Sim Karte im Gerät verwendet.
Und nun zum Problem: eine Multisim mit deaktivierter Telefonie kann weder angerufen werden, noch Anrufe tätigen. Soweit so richtig.
Auf genanntem Iphone (welches nebenbei bemerkt eine andere Apple ID verwendet als meine eigenen Geräte) ist es möglich Anrufe mit der Multisim zu tätigen. Anrufe annehmen hingegen nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
655
9
This could help you too
Solved
1331
0
3
459
0
1
Solved
520
0
3
7 months ago
Grüße @galaxy2436
Und nun zum Problem: eine Multisim mit deaktivierter Telefonie kann weder angerufen werden, noch Anrufe tätigen. Soweit so richtig.
richtig.
Aber man kann nicht nur eine Funktion freischalten.
Somit entweder Telefonie komplett nutzen oder es lassen.
2
Answer
from
7 months ago
Stimmt, dass ist ja mein Problem. Telefonie soll ja nicht funktionieren...
Answer
from
7 months ago
Hallo @galaxy2436,
probiere/überprüfe bitte Folgendes:
Apple ID und FaceTime/ iMessage: Da das iPhone eine andere Apple ID verwendet, überprüfe die Einstellungen für FaceTime und iMessage. Es könnte sein, dass Anrufe über FaceTime möglich sind, wenn die Option dort aktiviert ist.
Neustart und Aktualisierung: Manchmal können einfache Neustarts oder das Aktualisieren des Geräts auf die neueste iOS-Version helfen (falls nicht schon geschehen), die Probleme zu lösen.
Netzwerk-Einstellungen: Es kann helfen, die Einstellungen zurückzusetzen. Gehe dazu in die Einstellungen auf "Allgemein" > "Info" > "iPhone übertragen/zurücksetzen" > Auswahl ploppt auf, dort dann auf > "Netzwerkeinstellungen" tippen.
Liebe Grüße
Anna
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
könnten das ggf WLAN Calls sein? Die dürften auch bei deaktivierter Telefonie (SIM) gehen!
Zum Testen einfach mal WLAN auf dem iPhone deaktivieren
0
7 months ago
Hallo Anna, hallo m.wegner,
ich konnte erst jetzt nochmal testen: Wenn das Wlan und die Mobilen Daten im Iphone ausgeschaltet sind (wlan call & facetime funktionieren dann nicht) man dann die "Datenkarte" in der Telefonapp als Leitung auswählt, eine Rufnummer eingibt und den weißen Telefonhörer auf grünem Hintergrund antippt, kommt eine Verbindung zu stande. Es wird die Rufnummer der "Datenkarte" angezeigt (die ja gerade anruft).
Wie gesagt, es funktioniert nur das Raustelefonieren, angerufen werden kann die Karte nicht.
An den Einstellungen der Multisim habe ich im Kundencenter nichts geändert. Die Telefonie ist weiterhin deaktiviert.
Erwähnenswert ist noch das es sich bei der Multisim um eine E-Sim handelt. Vielleicht hilft das ja bei der Lösung des Problems.
Neustart und Softwareaktualisierung des Geräts haben keine Wirkung. Es funktioniert weiterhin.
2
Answer
from
7 months ago
@galaxy2436 ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe mit deinem Feedback einmal bei der IT nachgehakt, ich melde mich bei einer Antwort.
LG
Anna
Answer
from
7 months ago
@galaxy2436 ,
die IT hat sich gemeldet.
Wenn der Call definitiv über Mobilfunk (und bspw. nicht Whatsapp) rausging, dann bitte Folgendes beachten: Die Deaktivierung der Telefonie greift nur bei VoLTE Calls.
SIM-Karten, die im 2G/GSM-Netz eingebucht sind, können abgehende Telefonate aufbauen, unabhängig davon, ob bereits eine weitere Telefon-Verbindung besteht.
Dies gilt auch unabhängig davon, ob für diese SIM-Karten die Telefonie aktiviert ist oder nicht.
LG
Anna
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
@galaxy2436 ,
die IT hat sich gemeldet.
Wenn der Call definitiv über Mobilfunk (und bspw. nicht Whatsapp) rausging, dann bitte Folgendes beachten: Die Deaktivierung der Telefonie greift nur bei VoLTE Calls.
SIM-Karten, die im 2G/GSM-Netz eingebucht sind, können abgehende Telefonate aufbauen, unabhängig davon, ob bereits eine weitere Telefon-Verbindung besteht.
Dies gilt auch unabhängig davon, ob für diese SIM-Karten die Telefonie aktiviert ist oder nicht.
LG
Anna
0
7 months ago
Hallo Anna,
die Antwort ergibt Sinn. Das Problem ist dann wohl das iPhone. Es versucht, weil eben kein Voice over LTE funktioniert, dann automatisch eine Verbindung über das 2G Netz herzustellen, was eben, wie von dir beschrieben, funktioniert. Leider habe ich im iPhone selbst keine Einstellmöglichkeit gefunden, dass eben wirklich "nur" die Daten der Multisim genutzt werden.
Danke für die Unterstützung!
0
Unlogged in user
Ask
from