Nach Verbindungsabbruch Gespräch wiederholt abgespielt

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich möchte hier mal kurz folgendes Phänomen beschreiben und hoffe auf eine Erklärung:

 

Auf einer Fahrt von Belgien nach Luxemburg habe ich vom Mobiltelefon (iPhone X - Magenta Mobil Tarif) ein ca. 4-5 minütiges Gespräch zu einem deutschen Telekom VoIP Anschluss geführt - bis selbiges durch ein lautes Knacken unterbrochen wurde. Daraufhin folgten ca. 5 Sekunden Stille und im Anschluss wurde das komplette Gespräch (beide Gesprächspartner) in Dauerschleife und relativ schlechter Qualität wiederholt. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass für meinen Gesprächspartner nach dem Knacken die Verbindung unterbrochen war.

 

Jetzt natürlich die naheliegende Frage: Ist es möglich, dass die Gespräche irgendwo aufgezeichnet werden? Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass es sich bei einer so langen Geschprächsdauer um "erneut gesendete Pakete" oder irgendwelche Korrekturverfahren auf Netzwerkebene handelt - vor allem wenn man die Dauerschleife beachtet.

 

Gibt es vielleicht ähnliche bekannte Fälle oder irgendeine technisch Erklärung?

 

 

 

1197

8

  • vor 5 Jahren

    Guten Tag @huiu,

    schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

    Tatsächlich klingt dies sehr kurios. Generell werden Gespräche aus unserem Netz nicht aufgezeichnet.

    Dies kann entweder an dem Telefon Ihres Gesprächspartners liegen oder dass die Datenpakete aus dem Ausland nicht bestätigt wurden und es sich somit wiederholt hat.
    Hierbei kann ich nur theoretisch antworten. Dies möchte ich jedoch direkt bei der internen Fachabteilung platzieren.

    Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich umgehend wieder bei Ihnen. - Spätestens am Mittwoch, den 06.November 2019.

    Liebe Grüße
    Christina P.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @FelixKruemel 

     

    Muss ich dich einfach mal anpingen Zwinkernd 

     

    Hast du zu der Thematik und dem geschilderten Vorfall irgendeine Idee? 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @huiu 

    Es handelt sich ja um TCP.

     

    Kommen Pakete nicht an werden sie erneut gesendet bis sie ankommen (ok es gibt ein Timeout irgendwann). Das könnte in der Theorie zu einer kurzen Wiederholung von 2-3Wörtern führen, aber nicht mehr.

     

    Was du da sagst klingt eher nach einem Zwischenspeichern auf dem Smartphone. Die Telkos dürfen die Telefongespräche nicht speichern.

     

     

    Was evt. auch noch wichtig ist ob das Gespräch über VoLTE geführt wurde oder nur über GSM. Bei VoLTE ist es nämlich reiner Datenverkehr.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Sehe ich ähnlich, wie Felix. Spätestens wenn der Gesprächspartner geantwortet hat, sind die "Pakete"angekommen und müssen nicht erneut zugestellt werden. 
    Spontane Vermutung:

    - Cache auf dem Gerät + Softwarefehler

    - Verdacht zwei eine der Drei Buchstaben Organisationen

    - Ein "Feature" des ausländischen Netzes

     

     

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    FelixKruemel

    Was evt. auch noch wichtig ist ob das Gespräch über VoLTE geführt wurde oder nur über GSM. Bei VoLTE ist es nämlich reiner Datenverkehr.

    Was evt. auch noch wichtig ist ob das Gespräch über VoLTE geführt wurde oder nur über GSM. Bei VoLTE ist es nämlich reiner Datenverkehr.

    FelixKruemel

    Was evt. auch noch wichtig ist ob das Gespräch über VoLTE geführt wurde oder nur über GSM. Bei VoLTE ist es nämlich reiner Datenverkehr.


    Ich gehe mal davon aus, dass VoLTE genutzt wurde. Prinzipiell habe ich VoLTE immer aktiv und im Ausland war auch durchgängig LTE mit sehr guter Signalstärke verfügbar.

     

    Danke euch erstmal für die hilfreichen Infos und Vermutungen. In ein paar anderen Foren wurden wohl sehr ähnliche Phänomene schonmal angesprochen - leider aber meist als schizophrene Scherze abgestempelt...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hey @huiu,

    wir haben Ihre Anfrage nicht vergessen.
    Leider warten wir immer noch auf die Rückmeldung des Fachbereichs, weshalb ich noch um etwas Geduld bitten muss.
    Sobald die Neuigkeiten von den Kollegen eintreffen, melden wir uns selbstverständlich bei Ihnen.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    0

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen @huiu,

    ich möchte mich noch einmal zu Wort melden.
    Die Kollegen konnte noch keine abschließende Antwort liefern und befinden sich weiterhin in der Analyse.
    Wir bleiben dran und melden uns wieder hier.

    Viele Grüße

    Sarah D.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @huiu,

    da bin ich wieder mit einer finalen Antwort der Fachkollegen.
    Ich habe es soeben auch schon telefonisch bei Ihnen versucht. Leider ohne Erfolg.
    Wann passt Ihnen ein Anruf meinerseits, damit wir einmal über die Details sprechen können?

    Beste Grüße

    Sarah D.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1684

0

3

in  

61

1

2

in  

210

0

2

in  

615

0

3