Nachbestellung von MultiSIM-Karten vor der Portierung
vor 16 Stunden
Liebe Telekom,
nach dem Wechsel meines Haupt-Mobilfunkvertrags von Congstar zur Telekom sollten auch die beiden Nebenverträge, die von meinen Eltern genutzt werden, zur Telekom portiert werden. Die beiden Nebenverträge wurden am 10.06. telefonisch nach der Portierung meines Hauptvertrags geschlossen. Die Portierung der Nebenverträge ist für den 24.06. geplant. Zu diesem Zeitpunkt habe ich Urlaub und möchte meine betagten Eltern, die mehr als 500 km von mir entfernt wohnen, bei der Einrichtung der Telefone mit den neuen SIM-Karten unterstützen.
Leider habe ich beim telefonischen Vertragsabschluss nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich für beide Verträge jeweils eine weitere MultiSIM-Karte zum Vertragsbeginn benötige. Nachdem mir das auffiel, rief ich ca. ein bis zwei Stunden später bei Ihrer Hotline an. Mir wurde mitgeteilt, dass dies kein Problem sei und die MultiSIM-Karten auch rechtzeitig geliefert würden.
Inzwischen wurden mir jedoch jeweils nur die Hauptkarten ohne die MultiSIM-Karten zugeschickt. Ich habe mich deswegen an Ihren Chat gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass eine nachträgliche Beauftragung der MultiSIM-Karten erst nach dem Start der Nebenverträge am 24.06.2025 möglich ist und eine Zusendung der MultiSIM-Karten nur an meine Hausadresse erfolgen kann.
In meinem Fall ist das jedoch extrem ungünstig: Entweder müsste ich in der ersten Urlaubswoche statt meinen Eltern zu helfen zu Hause auf die Aktivierung der Nebenverträge und die Zusendung der MultiSIM-Karten warten, oder ich müsste 2 x 500 km fahren, um die Karten im Urlaub von zu Hause abzuholen.
Sehen Sie noch eine Möglichkeit, wie ich aus dem Dilemma herauskomme?
Vielen Dank für evtl. Hilfe im Voraus
MBDD
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vor 11 Stunden
Zusätzliche Optionen, wie eine Multi sim, können erst bestellt werden, wenn der Vertrag aktiv ist. Auch das zusenden geht ausschließlich an den Vertragspartner.
Wenn du deinen Eltern ein Smartphone mit eSIM holst, köntesdt du ihnen eine MultiSim auf Handy pushen übers kundencenter.
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vor 11 Stunden
Vielen Dank für den Rat. Leider geht das im Fall meiner Mutter nicht. Sie hat kein eSim fähiges Handy
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vor 11 Stunden
Du erhältst die Multi-SIM an Deine Adresse und schickst sie einfach an die elterliche Adresse weiter - in der Hoffnung, dass außer Dir auch jemand vor Ort eine Hand reichen kann und die Multi-SIM einsetzen kann. Sie werden ja vermutlich Nachbarn haben.
Du könntest die Multi-SIM ggf. auch selbst bereits vorbereiten, bevor Du sie losschickst, sodass das Handling einfacher wird: Du legst die SIM bei Dir ein und änderst die PIN auf eine den Eltern genehme PIN . Oder deaktivierst gleich die PIN -Abfrage komplett, dann wird das noch einfacher.
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vor 9 Stunden
Vielen Dank für den Rat. Wenn die Telekom nicht helfen kann, müsste es auf solch eine Krücke hinauslaufen. Allerdings sind die Telefone meiner Mutter sehr spezielle Geräte (1 Handy für Sehbehinderte und 1 äußerlich wie ein Festnetztelefon aussehendes Gerät). Mein Mutter kann die SIM-Karten nicht tauschen, mein Vater ist recht geschickt, aber hat auch schon einmal größte Schwierigkeiten beim Öffnen des Gerätes gehabt). Nachbarn haben meine Eltern selbstverständlich. Aber auf Anhieb würde ich es auch keinem zutrauen.
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vor 9 Stunden
@MBDD
Es ist halt immer so wenn es um Sicherheit geht - mehr Sicherheit heißt unbequemer, lästiger.
Hab ich ganz aktuell am Firmenhandy - ich muss mich neuerdings jeden Tag neu anmelden, kompliziertes Passwort und auch noch die Authenticator App.
Ist sicherer als nur alle paar Tage sich anmelden zu müssen, aber auch deutlich unbequemer.
In der Vergangenheit gab es einige Betrügereien, dass Leute zu einfach an SIM-Karten anderer Leute gekommen sind, und dann ist es zum kompletten Identitätsdiebstahl nicht mehr weit.
mein Vater ist recht geschickt, aber hat auch schon einmal größte Schwierigkeiten beim Öffnen des Gerätes gehabt)
Vielen Dank für den Rat. Wenn die Telekom nicht helfen kann, müsste es auf solch eine Krücke hinauslaufen. Allerdings sind die Telefone meiner Mutter sehr spezielle Geräte (1 Handy für Sehbehinderte und 1 äußerlich wie ein Festnetztelefon aussehendes Gerät). Mein Mutter kann die SIM-Karten nicht tauschen, mein Vater ist recht geschickt, aber hat auch schon einmal größte Schwierigkeiten beim Öffnen des Gerätes gehabt). Nachbarn haben meine Eltern selbstverständlich. Aber auf Anhieb würde ich es auch keinem zutrauen.
Vielleicht geht es, dass Du vor Ort die Klappe wo die SIM reinkommt öffnest, sodass er nur die SIM austauscht und das Gerät wieder schließt, aber um die Öffnung rumkommt.
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vor 9 Stunden
Vielen Dank auch für diesen Rat. Das würde wahrscheinlich funktionieren. Allerdings wäre das Telefon mehrere Tage nicht verwendbar.
Sollten die Karten auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin nicht zu mir sondern direkt zur Anschrift meiner Eltern geschickt werden, sehe ich darin keine zusätzlichen Sicherheitsrisiken. Ich wäre in dieser Zeit ja auch vor Ort und könnte die Annahme persönlich quitieren.
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vor 9 Stunden
mal so brainstorming-mäßig...
Abhängig davon wann die Multi-SIM bei Dir ankommt... falls während der Anwesenheit am elterlichen Wohnort - vielleicht gibt es dort auch einen (original! nicht Partner) Telekom Shop wo Du eine "Ersatz-Multi-SIM" erhalten könntest.
Ein Teamie sollte da ggf. definitiv sagen unter welchen Umständen Du dort im Shop eine solche SIM erhalten kannst.
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vor 9 Stunden
Wenn das ginge, wäre das natürlich perfekt.
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vor 7 Stunden
Wird hier einfach die falsche Begrifflichkeit verwendet, oder wirklich MultiSIM Karten?
MultiSIM Karten laufen doch unter der selben Nummer wie der Hauptvertrag, das kann hier doch sicher nicht das Ziel sein?
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vor 6 Stunden
Doch es geht um jeweils 1 MultiSIM-Karte für beide Nebenverträge. Sie sollen die gleiche Nummer haben.
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