SIM-Karte (Jahrestarif) soll lt. "Frag Magenta" bei Portierung erst 72 h vor der Portierung (in meinem Fall am 30.12.) versandt werden?!

vor 13 Stunden

Guten Morgen

Ich hab' vorhin bei "Frag Magenta" gefragt, ob die SIM-Karte (meiner Frau) "schon" versandt wurde. Das sollte ja ca. 14 Tage vor der Portierung von Congstar (am 02.01.) geschehen.

Daraufhin meinte die Kollegin, dass die Karte erst 72 h vor der Portierung (in meinem Fall am 30.12.) versandt werde (?!).

Ich bat dringend darum, das zu beschleunigen und sie sicherte mir zu, der Fachabteilung Bescheid zu sagen.

  1. Ich bitte darum, zu prüfen, ob das geklappt hat bzw. ob der schnellere, möglichst unverzügliche, Versand beauftragt wurde.
  2. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb angesichts der immer unberechenbareren Postlaufzeiten ein so knapper Zeitraum gewählt wird - ich finde ja schon 14 Tage vorher "riskant". Der Jahrestarif wurde in meinem Fall bereits am 21.11. bestellt. Befürchtet die Telekom durch einen früheren/rechtzeitigen Versand eine Überforderung der Kunden ;-)?
  3. Ist die Aussage mit den 72 h wirklich korrekt?

Danke und freundliche Grüsse

JM

(Ich hab' mein Profil mit den Bestelldaten ergänzt; eine Kundennummer hab' ich dafür noch nicht.)

60

0

21

    • vor 13 Stunden

      Sie erhalten die Simkarte in der Regel 14 Tage vorher, und das kann nicht beschleunigt werden.

      4

      von

      vor 12 Stunden

      Kann ich verstehen, auch dass ihnen die Zustellung aufgrund der Weihnachtszeit Sorgen macht.

      Nur kann man den Versand nicht beschleunigen. 14 Tage sind ein ungefährer Zeitraum. Kann auch 5-10 Tage vorher sein,

      je nach Zustellzeiten der Post. Die Sim sollte aber in der Regel vor der Portierung ankommen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

      von

      vor 12 Stunden

      Geralt von Riva

      Kann ich verstehen, auch dass ihnen die Zustellung aufgrund der Weihnachtszeit Sorgen macht.

      Kann ich verstehen, auch dass ihnen die Zustellung aufgrund der Weihnachtszeit Sorgen macht.

      Nur kann man den Versand nicht beschleunigen. 14 Tage sind ein ungefährer Zeitraum. Kann auch 5-10 Tage vorher sein,

      je nach Zustellzeiten der Post. Die Sim sollte aber in der Regel vor der Portierung ankommen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

      Geralt von Riva

      Kann ich verstehen, auch dass ihnen die Zustellung aufgrund der Weihnachtszeit Sorgen macht.

      Zustellungen der Post/DHL bereiten mir immer Sorgen, nicht nur zur Weihnachtszeit. 

      Alleine in diesem Monat sind schon zwei von 15 Briefen nicht bei mir angekommen. In der DHL App konnte ich jedoch sehen, dass es nur Werbung ist. Ob es daran liegt, dass außen schon drauf steht "Gutschein über XX"?

      Ein Schelm wer was böses denkt. 

      von

      vor 12 Stunden

      Danke für das Verständnis 😉, @ Geralt von Riva . Wenn das nicht fkt., hab' ich ein Problem mit meiner Frau. Die hat eh schon gefragt, warum denn dieser Wechsel sein muss 😉.

      Ich wäre daher trotzdem froh, wenn jemand meine Fragen beantworten würde, auch zur 72 h-Aussage und zu den für mich schlecht nachvollziehbaren Absendefristen für die SIM-Karten.

      Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 12 Stunden

      Guten Morgen @JM_1

      es freut mich, dass wir Ihre Frau bei uns schon bald begrüßen dürfen und bedanke mich für Ihren Einsatz.

      Allerdings kann hier nichts beschleunigt werden.

      Die SIM-Karte erreicht einen immer kurz vor dem Portierungstermin. 

      Die SIM-Karte darf erst zum Portierungstermin in das Smartphone eingelegt werden. 

      Eine vorherige Nutzung der SIM-Karte ist nicht möglich. 

       

      Viele Grüße 

      Cosa 

      9

      von

      vor 10 Stunden

      Hey @JM_1

      welche Punkte sind hier noch für dich unklar? Es gibt keine Tracking-ID für die SIM-Karte, welche wir zusenden. 

      Die SIM-Karte wird rechtzeitig rausgeschickt. 

      Sollten hierzu noch Fragen sein, kommt gerne wieder auf uns zu.

      0

      von

      vor 9 Stunden

      @Cosa M. :

      Hey - meine Fragen stehen doch oben:

      1. Ich bitte darum, zu prüfen, ob das geklappt hat bzw. ob der schnellere, möglichst unverzügliche, Versand beauftragt wurde.

      -> O.k., das geht anscheinend nicht. 

      2. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb angesichts der immer unberechenbareren Postlaufzeiten ein so knapper Zeitraum gewählt wird - ich finde ja schon 14 Tage vorher "riskant". Der Jahrestarif wurde in meinem Fall bereits am 21.11. bestellt. Befürchtet die Telekom durch einen früheren/rechtzeitigen Versand eine Überforderung der Kunden😉?

      -> Das wurde von Euch nicht so klar beantwortet, oder etwa doch?

      3. Ist die Aussage mit den 72 h wirklich korrekt?

      -> Das auch nicht.

      (ergänzend: Das würde dem bei Vertragsabschluss kommunizierten Vorgehen widersprechen. Von daher: Müssten die MitarbeiterInnen im Chat ggf. diesbezüglich geschult/informiert werden?)

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Hallo @JM_1,

       

      „Ich bitte darum, zu prüfen, ob das geklappt hat bzw. ob der schnellere, möglichst unverzügliche Versand beauftragt wurde.“

       

      Nein, das ist nicht möglich. Auch nicht über die Fachabteilung.

       

      „Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb angesichts der immer unberechenbareren Postlaufzeiten ein so knapper Zeitraum gewählt wird - ich finde ja schon 14 Tage vorher „riskant“. Der Jahrestarif wurde in meinem Fall bereits am 21.11. bestellt. Befürchtet die Telekom durch einen früheren/rechtzeitigen Versand eine Überforderung der Kunden ;-)?“

       

      Nein, wir befürchten nicht, euch Kunden zu überfordern. Warum das so festgelegt wurde, kann ich dir nicht beantworten; dies wurde „oben“ entschieden. Aus Erfahrung kann ich selber sagen, dass meine Kunden zu 99,99999 % ihre Karten zum Aktivierungsdatum bekommen haben.

       

       

      Ja, und bis zum selben Tag der Bereitstellung, wenn viel bei der Post los ist. 

       

      Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

      Anna Lena J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      Ich selber hatte eine erste Sendung nicht erhalten und auch keine Sendungsnummer dafür. Bei der nächsten Bestellung habe ich daher unmittelbar auf die Versandnachricht geantwortet und um eine Sendungsnummer gebeten, was ich Dir auch empfehlen würde. Ich erhielt dann sehr schnell eine Antwort mit der gewünschten Sendungsnummer. 

      Warum Dir im Chat (vom Chatbot?) und auch hier die Info gegeben worden ist, dass der Versand erst kurz vor der Portierung erfolgt, kann ich nicht nachvollziehen. Der Standardtext ist eigentlich, dass die Karten ca. 14 Tage vorher versandt werden, wobei ja auch die Feiertage zu berücksichtigen sind.

      3

      von

      vor 6 Stunden

      Hallo @Pink*Panther,

       

      danke für deinen Beitrag. Wo genau hast du die Information her bzw. welchen Standardtext meinst du? 

       

      Viele Grüße 

      Lilia 

      0

      von

      vor 6 Stunden

      Ich bin zwar nicht @Pink*Panther , aber ich hatte oben schon geschrieben:

      "Das würde dem bei Vertragsabschluss kommunizierten Vorgehen widersprechen. ..."

      Da stand ganz klar etwas von 14 Tagen ...

      Im Übrigen - nehmt es mir nicht übel - scheint das hier keinen mehr entscheidend weiterzubringen:

      Ich habe gelernt, dass man den Versand der SIM-Karten nicht beschleunigen oder (durch Euch) anstossen lassen kann und dass das eh nicht notwendig ist, weil die Karten (in aller Regel) rechtzeitig abgeschickt werden und sie von der Post auch ohne Verzögerung ausgeliefert werden - das ist also alles kein Problem.

      Ich werde später gern berichten, dass es geklappt hat 😎.

      0

      von

      vor 6 Stunden

      @Lilia N. , ich meine den Standardtext aus der Email bei Vertragsbestätigung - siehe Screenshot, rot markiert.

      IMG_7734.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Stunden

      @Pink*Panther :

      Danke 😀.

      Chatbot: glaub' ich nicht - sie hat/te einen echt klingenden Namen 😉.

      Versand erst 72 h vor der Portierung: Das kam mir auch spanisch vor, deshalb meine Anregung betr. eine etwaige Schulung der Chat-MitarbeiterInnen ...

      edit:

      D.h., Du hast schon bei der ersten misslungenen Zustellung eine Versandnachricht erhalten? Das wäre ja schon mal was ...

      0

      1

      von

      vor 6 Stunden

      @JM_1 , man erhält eine Versandbestätigung per Email, aber in meinem Fall ohne Sendungsnummer. Deshalb solltest Du bei Erhalt dieser Email von  info@lieferstatus.telekom.de direkt auf die Nachricht (inklusive angehängter Mail) antworten und um eine Sendungsnummer bitten.

      Ich habe inzwischen 3 Bestellungen und 3x  unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

      1. Sendung nicht erhalten;
      2. Sendung wurde per Sendungsnummer auf Wunsch an eine Postfiliale umgeleitet; 
      3. Sendung wurde in den Briefkasten eingeworfen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...