Netzprobleme in 94149

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Wochen haben wir in unserer Umgebung Probleme mit dem Netz.
"In unserer Umgebung" heißt: Nordwestlich von Kößlarn (PLZ 94149) in Niederbayern.
Luftlinie etwa 12 km von der deutsch-österreichischen Grenze entfernt.
Wir werden von zwei Standorten mit LTE versorgt:
Mast 1: Westlich von Kößlarn an der St2110 (von uns ca. 2 km entfernt, in südlicher Richtung)
Mast 2: Südöstlich von Kößlarn bei Oberwesterbach (von uns ca. 5 km entfernt, in südöstlicher Richtung)

 

Zusätzlich wurde nördlich von uns in ca. 3 km Entfernung (Asenham) vor einigen Tagen ein Standort in Betrieb genommen.
Aufgrund der Topografie kann dieser bei uns jedoch nicht empfangen werden (Wald dazwischen, Höhenunterschied).

 

Nun zu den Problemen:
Teilweise funktioniert das Einbuchen ins LTE -Netz nicht.

EDGE funktioniert jedoch.
Betrifft Mast 1, nicht nur bei uns direkt am Haus, sondern auch in Kößlarn.

 

Teilweise ist aber auch die Abdeckung merklich schlechter geworden.

Betrifft Mast 1 und 2.
Woran es bei Mast 1 liegt, kann ich nicht sagen.
Fährt man Richtung Kößlarn und befindet sich dann nur wenige 100 m vom Mast entfernt
(Sektor "schaut" in Richtung Smartphone / Nutzer), ist der Empfang trotzdem ziemlich schlecht.
Das ist seit einigen Wochen der Fall.

 

Bei Nr. 2 gab es im Dezember eine neue Standortbescheinigung,
bei der die Mindestabstände verringert wurden.
Vermutlich wurde die Leistung etwas reduziert (nur eine Vermutung).
Mittlerweile läuft dort auch 5G .
Unglücklicherweise ist das der Standort, der unser Haus am besten erreicht hat.
Nun ist es oft so, dass sich das Handy in der Küche / im Wohnzimmer entweder beim österreichischen Netz A1 einbucht
(man beachte die Abstände zur Bundesgrenze bzw. zu den Masten),
wie es auch schon vor der Inbetriebnahme dieses Standortes vor einigen Jahren der Fall war,
oder es einfach kein Netz findet.

 

Da alle in der Familie und einige Bekannte das Problem kennen,

kann ich eine defekte SIM-Karte bzw. defektes Smartphone (in meinem Fall ein iPhone 13 Pro) ausschließen.

 

Nun meine Fragen:
Liegt bei Mast 1 eine Störung vor, oder liegt das evtl. noch an der Netzdefinition (aktivierung 5G am Mast 2 bzw. IBN in Asenham)?
Besteht die Aussicht auf Besserung des Empfangs (insb. Mast 2, da dieser unser Haus abgedeckt hat)?

 

Vielen Dank an alle, die sich das durchgelesen haben. Vielleicht kann sich das ja die Tage ein Teamie ansehen. Fröhlich

Profil ist befüllt. Nicht wundern - ich habe meinen Wohnsitz an einer anderen Adresse.

 

Schönen Sonntag! Fröhlich

 

VG

559

8

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Com_HH 

    einer der bereits informierten Teamies des @Telekom hilft Team wird sich dazu melden.
    Gruß
    Waage1969

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Com_HH,

     

    diese Anfrage kann nur unser technischer Service bearbeiten.

     

    Dafür ist es notwendig, dass wir deine Kundendaten übermitteln mit dem Ticket. Unter der von dir im Profil hinterlegten Rufnummer konnte ich dich bei uns nicht finden. Leider konnte ich dich auch telefonisch nicht erreichen, da ich die Ansage bekomme "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt". 

     

    Bitte ändere die Rückrufnummer und gebe uns hier eine kurze Info.

     

    Alternativ kannst du dich direkt unter der Kurzwahl 2202 melden und dich mit dem technischen Service verbinden lassen.

     

    Viele Grüße 

     

    Maria R.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hey @Com_HH ,

     

    weitere Details können wir leider nicht nennen. Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung.

     

    Viele Grüße

    Michael

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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