Netzprobleme in 94149
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen haben wir in unserer Umgebung Probleme mit dem Netz.
"In unserer Umgebung" heißt: Nordwestlich von Kößlarn (PLZ 94149) in Niederbayern.
Luftlinie etwa 12 km von der deutsch-österreichischen Grenze entfernt.
Wir werden von zwei Standorten mit LTE versorgt:
Mast 1: Westlich von Kößlarn an der St2110 (von uns ca. 2 km entfernt, in südlicher Richtung)
Mast 2: Südöstlich von Kößlarn bei Oberwesterbach (von uns ca. 5 km entfernt, in südöstlicher Richtung)
Zusätzlich wurde nördlich von uns in ca. 3 km Entfernung (Asenham) vor einigen Tagen ein Standort in Betrieb genommen.
Aufgrund der Topografie kann dieser bei uns jedoch nicht empfangen werden (Wald dazwischen, Höhenunterschied).
Nun zu den Problemen:
Teilweise funktioniert das Einbuchen ins LTE -Netz nicht.
EDGE funktioniert jedoch.
Betrifft Mast 1, nicht nur bei uns direkt am Haus, sondern auch in Kößlarn.
Teilweise ist aber auch die Abdeckung merklich schlechter geworden.
Betrifft Mast 1 und 2.
Woran es bei Mast 1 liegt, kann ich nicht sagen.
Fährt man Richtung Kößlarn und befindet sich dann nur wenige 100 m vom Mast entfernt
(Sektor "schaut" in Richtung Smartphone / Nutzer), ist der Empfang trotzdem ziemlich schlecht.
Das ist seit einigen Wochen der Fall.
Bei Nr. 2 gab es im Dezember eine neue Standortbescheinigung,
bei der die Mindestabstände verringert wurden.
Vermutlich wurde die Leistung etwas reduziert (nur eine Vermutung).
Mittlerweile läuft dort auch 5G .
Unglücklicherweise ist das der Standort, der unser Haus am besten erreicht hat.
Nun ist es oft so, dass sich das Handy in der Küche / im Wohnzimmer entweder beim österreichischen Netz A1 einbucht
(man beachte die Abstände zur Bundesgrenze bzw. zu den Masten),
wie es auch schon vor der Inbetriebnahme dieses Standortes vor einigen Jahren der Fall war,
oder es einfach kein Netz findet.
Da alle in der Familie und einige Bekannte das Problem kennen,
kann ich eine defekte SIM-Karte bzw. defektes Smartphone (in meinem Fall ein iPhone 13 Pro) ausschließen.
Nun meine Fragen:
Liegt bei Mast 1 eine Störung vor, oder liegt das evtl. noch an der Netzdefinition (aktivierung 5G am Mast 2 bzw. IBN in Asenham)?
Besteht die Aussicht auf Besserung des Empfangs (insb. Mast 2, da dieser unser Haus abgedeckt hat)?
Vielen Dank an alle, die sich das durchgelesen haben. Vielleicht kann sich das ja die Tage ein Teamie ansehen.
Profil ist befüllt. Nicht wundern - ich habe meinen Wohnsitz an einer anderen Adresse.
Schönen Sonntag!
VG
571
0
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
185
0
1
vor 2 Jahren
1064
0
8
vor 2 Jahren
293
0
1
vor einem Tag
54
0
15
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
