Netzprobleme mit iPhone (Vermutlich seit 5G SA)

vor 3 Monaten

Liebe Community,

seit der Einführung von 5G + habe ich gravierende Probleme mit meinem Mobilfunkempfang bei der Telekom. Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.

Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken. Nach Austausch meines Geräts (iPhone 16 Pro) durch die Telekom sehe ich ebenfalls keine Veränderung. Interessanterweise haben sowohl meine Mutter als auch mein bester Freund – beide ebenfalls Telekom-Kunden – mit einem iPhone 14 Pro bzw. iPhone 15 Pro Max dieselben Schwierigkeiten, was auf ein allgemeineres Problem schließen lässt.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder möglicherweise eine Lösung kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße,
Noah

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39

  • vor 3 Monaten

    Grüße @noahmrs 

    Wie sind denn die iPhones eingestellt bei der Netzwahl? Automatisch oder "nur" auf 5G ?

    Wie ist der Empfang?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hey, alle sind auf 5G Auto gestellt, hatte aber auch kurzweilig 5G Aktiviert probiert, kein unterschied.

     

    Netz ist gut, eines der Handys befindet sich in der Innenstadt, dort haben wir, sofern es funktioniert, einen Download von über 1,1 Gbit/s

     

    Liebe Grüße 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Guten Abend @noahmrs, danke, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest.

     

    @noahmrs  wrote: Ich habe insgesamt 8 Verträge und stelle fest, dass Anrufe häufig ohne Vorwarnung abbrechen. Auch unterwegs zeigt mein Gerät oft keine Empfangsbalken mehr an und die Verbindung reißt unerwartet ab. Diese Probleme treten direkt während des Gesprächs auf, ohne jegliche Anzeichen wie etwa Stille vor dem Abbruch.

    Wenn du die selben Schwierigkeiten mit jedem Vertrag und der dazugehörigen SIM-Karte hast, liegt der Verdacht für den Ursprung für mich auch beim Netz. 

     

    @noahmrs  wrote: Ich vermute, dass diese Schwierigkeiten seit dem Start von 5G Standalone zugenommen haben, allerdings habe ich diese Option mittlerweile deaktiviert, ohne eine Besserung zu bemerken.

    Wenn du die Option nicht mehr hast, die Probleme aber weiter bestehen, gibt es direkt mit der Option eher keinen Zusammenhang. 

     

    Damit ich mir deinen Standort und das Netz dort näher ansehen kann, gib mir am besten einmal deine Postleitzahl und trage auch deine Rückrufnummer in deinem Profil ein. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    15

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Vielen Dank @froeschi62 für die Ergänzung. 

     

    froeschi62

    @froeschi62 wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.

    @froeschi62  wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.
    froeschi62
    @froeschi62  wrote: Bei neuen iPhones und aktuellem Betriebssystem existiert dieser VoLTE Schalter nicht mehr.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Hallo, ich habe noch die Theorie, dass es ggfs an WLAN Calling liegen kann, ich habe es jetzt mal ausgeschaltet und probiere. Ich bin gespannt.

     

    Mit freundlichen Grüßen 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Ich kann die Probleme ebenfalls bestätigen. 

    iPhone 16 Pro Max mit 2x Telekom SIM

     

    1x eSIM privat mit 5G + MagentaMobil vermehrt kein Empfang etc.

    1x normale SIM geschäftlich BusinessL so gut wie keine Probleme

     

    woran liegt das?

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

    Hallo @Sascha9011 

    die exakt gleiche Konstellation bei mir, die gleichen Probleme!

    Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Das Problem kann ich bestätigen. habe auch bei allen vier Verträge und Handys iPhone 15 pro Max und 16 pro Max das Problem. 

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

    Hallo @Thmetzger 

    die exakt gleiche Konstellation bei mir, die gleichen Probleme!

    Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Guten Tag,

     

    gibt es ein positives Update zum Thema 5G + auf den iPhones?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @Sascha9011,

     

    aktuell haben wir keine offizielle Meldung unsererseits dazu.

     

    Wann eine kommt, kann ich leider stand heute nicht sagen.

     

    Ich kann hier nur um Geduld bitten.

     

    Gruß

     

    Maria

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Habe das gleiche Problem in 53111 mit iPhone 15 Pro Max und SA. Verbindung ist ab und zu einfach weg.

    Wenn ich den Haken unter 5G für SA rausnehme, geht es direkt wieder.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @GlasfaserRaser600,

     

    schau mal hier https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-gaming findest du die Infos, mit welchem Gerät es aktuell bei uns sicher funktioniert und kannst auch gleich für deinen Standort prüfen.

     

    Viele Grüße

     

    Maria

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Tagen

    Wann gibt es hier einen neuen Funktionsstand? Vorallem mit dem iPhone als nutzbares Device?!

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Tagen

    Hallo @Sascha9011,

     

    wir arbeiten mit Apple daran, dass 5G + Gaming auch bald auf iPhones funktioniert. Derzeit gibt es leider aber noch nichts Genaueres.

     

    Liebe Grüße

    Maria

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Tagen

    Hallo @noahmrs 

    Ich habe derzeit exakt das gleich Problem wie Du!

    iPhone 16 Pro mit aktuellstem Tarif kein Empfang, bucht sich nicht mehr ins Netz.

    Mit dem vorherigen Modell iPhone 14 Pro niemals Probleme gehabt!

    Darf ich fragen wie es bei Dir nun aussieht?

    Anbei der Link zu meinem Beitrag:

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/empfangsprobleme-mit-iphone-16-pro-im-aktuellen-magenta-mobil-tarif/679003eaff81c63a4c7b7775?commentId=67908fb084fc372e4d0b8f13

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Tagen

    Hallo @noahmrs,

     

    freut mich zu lesen, dass sich der Mobilfunkempfang nach Deaktivierung der 5G + Option wieder normalisiert hat.

     

    Beste Grüße

    Malte

    Uneingeloggter Nutzer

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