Gelöst

Neue Prepaid-Tarife ab 21.08.24 auch für Bestandskunden?

vor 8 Monaten

Hallo zusammen,

 

die Telekom hat heute eine Überarbeitung der Prepaid-Tarife bekannt gegeben: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-telekom-prepaid-tarife-1073036

 

Gilt diese Änderung (sprich mehr Freivolumen und Volumenmitnahme in den nächsten Monat) auch für Bestandskunden? Wenn ja, wird der Wechsel automatisch vollzogen?

 

Danke.

8797

77

  • vor 8 Monaten

    @Picard87  zumindest beim Jahrestarif war das bislang immer automatisch. Bei den mtl. Tarifen musste man bislang den Tarif anpassen lassen.

    0

  • vor 8 Monaten

    Anpassen... vom Kundenservice oder geht es auch selbst (über die App oder im online Konto)?

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Monaten

    Siehe hier:

     

    Wie profitieren Bestandskundinnen und -kunden von den neuen Tarifen?
    Alle, die bereits einen Prepaid-Tarif nutzen, können ab dem 21. August jederzeit kostenlos in die neuen Tarife wechseln – auch während des vierwöchigen  Abrechnungszeitraums. Nicht genutzte Tage werden anteilig erstattet. Anders beim 5G -Jahrestarif. Bestandskundinnen und -kunden im MagentaMobil Prepaid 5G -Jahrestarif erhalten zum 21. August das erhöhte Datenvolumen automatisch. Gleiches gilt für die Mitnahme des Datenvolumens in den nächsten Abrechnungszeitraum. Wer aktuell einen 5G -Jahrestarif nutzt und von den neuen Roamingkonditionen profitieren will, hat die Möglichkeit, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in den neuen Jahrestarif zu wechseln. Dieser Wechsel ist ausschließlich über den Kundenservice zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

     

    Auszug aus https://www.telekom.com/resource/blob/1073862/ee223c6dd9126a6c0d0a832bedf0053f/dl-240814-neue-prepaid-tarife-data.pdf

    7

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Emma-Kiel,

     

    das ist kein Problem. Fröhlich Eine Vollmacht kann hier hinterlegt werden. (Mobilfunk -> Nachfrage -> Sonstige Nachfrage oder Beschwerde) ist aber nicht zwingend notwendig. Ein Telefonat mit deiner Frau können wir auch führen.

     

    Liebe Grüße

     

    Anna

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Passierschein

    Wer aktuell einen 5G -Jahrestarif nutzt und von den neuen Roamingkonditionen profitieren will, hat die Möglichkeit, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in den neuen Jahrestarif zu wechseln. Dieser Wechsel ist ausschließlich über den Kundenservice zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

    Wer aktuell einen 5G -Jahrestarif nutzt und von den neuen Roamingkonditionen profitieren will, hat die Möglichkeit, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in den neuen Jahrestarif zu wechseln. Dieser Wechsel ist ausschließlich über den Kundenservice zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

     

    Passierschein

    Wer aktuell einen 5G -Jahrestarif nutzt und von den neuen Roamingkonditionen profitieren will, hat die Möglichkeit, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit in den neuen Jahrestarif zu wechseln. Dieser Wechsel ist ausschließlich über den Kundenservice zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

     


    Frage Nr. 1: Wie erreiche ich den Kundenservice?

    Frage Nr. 2: Wenn schon das Datenvolumen automatisch erhöht wird, warum werden dann nicht auch die Roamingkonditionen ebenfalls automatisch ab dem 21.08. geändert? Dürfte ja an sich kein größeres Problem sein und es wird sich auch sicherlich niemand dagegen wehren.

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Bergfreund_1

    Frage Nr. 1: Wie erreiche ich den Kundenservice?

    Frage Nr. 1: Wie erreiche ich den Kundenservice?
    Bergfreund_1
    Frage Nr. 1: Wie erreiche ich den Kundenservice?

    Die Rufnummer der Hotline wirst du finden @Bergfreund_1 

    Und wo der Chat ist weißt du auch schon lange.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    @Picard87 den Tarif kann man (so meine Erfahrung) über die MeinMagenta App wechseln.

    0

  • vor 8 Monaten

    Was ist mit den Bestandskunden die bereits aus einer Aktion 4+4 GB bereits haben , das Datenblnus würde verfallen  nehme ich an ?

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @sinemfidan2002 
    8 GB bleiben 8GB, nur das es keine Aktion mehr dafür bedarf.
    Außer du meinst den M1 Vorteil, dieser bleibt unberührt quasi, also weiterhin 1GB zusätzlich 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Behalten die " 5G Jahestarif"-Kunden ab 21. August 2024 die zusätzlichen 4GB?

     

    Also ab 21. August dann:

    8GB oder

    8GB+4GB Bonus

     

    ?

    11

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Gelöschter Nutzer  nein, die Aktion 4+4 wird am 20.08. beendet! 

    Von mir aus gesehen hast du als Altkunde bis zum 20.08. nur 4 GB in einem Jahrestarif. Ab dem 21.08. hast du dann 8 GB ohne das du etwas tun musst.

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    wie bereits gesagt wurde, sieht der Jahrestarif am 21. August so aus:

     

    8 GB im Monat, Datenmitnahme (Das Inklusivvolumen, dass zum Ende des aktuellen Abrechnungszyklus übrig ist, wird automatisch in den nächsten Abrechnungszyklus mitgenommen), Datenbonus. 

     

    Dein Tarif wird nicht "umgestellt", es wird das Datenvolumen in allen Prepaid Tarifen erhöht.

     

    LG

     

    Anna

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Die zugesicherten 4GB kann man nicht sang und klanglos streichen.

    Die zugesicherten 4GB kann man nicht sang und klanglos streichen.
    Die zugesicherten 4GB kann man nicht sang und klanglos streichen.

     

    Man kann den Altkunden die 4GB nicht wegnehmen

     

    Man  kann den Altkunden die 4GB nicht wegnehmen

     

    Man  kann den Altkunden die 4GB nicht wegnehmen


     

    Daher kann die Telekom diesen nicht ungefragt ab 21. August umstellen.

     

    Daher kann die Telekom diesen nicht ungefragt ab 21. August umstellen.

     

    Daher kann die Telekom diesen nicht ungefragt ab 21. August umstellen.


    Alles von dir geschrieben, ich lese nur Gejammer und kein Lob das Bestandskunden Vorteile haben bzw. was nettes kostenlos erhalten.  

    Tatsachen liegen aufn Tisch und du möchtest diese nicht wahr haben.

    Aktion entfällt zugunsten von mehr Datenvolumen im Grundkonstrukt

    und das nicht zum Nachteil der Bestandskunden.

    Wie auch vom Teami geschrieben. 

    Ich sehe auch nirgends wo ich ausraste, habe lediglich meine per. Meinung niedergeschrieben zu Leuten wie dir.

    Nicht mehr und nicht weniger. 

    Diskussionen bringen hier nichts, daher ziehe ich mich hier lieber zurück und unterhalte mich lieber konstruktiv und sinnvoll 😉

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo,

     

    ich bin im Magenta Prepaid Jahrestarif. Habe mir die FAQs zu den gestern kommunizierten Tarif-Upgrades durchgelesen.
    Manche Dinge kommen für Bestandskunden ab 21.08., manches erst mit Wechsel in den neuen Tarif zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

    Ist ja alles sehr schön und ausführlich beantwortet.

     

    Trotzdem eine Frage: die Geschwindkeitsdrossel die greift wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird ja von  32 auf 64 kbit/s angeboben: kommt das für Bestandskunden auch am 21.08.24 automatisch oder auch erst mit Wechsel in den neuen Jahrestarif nach Ende der 12 Monate?

     

    0

  • vor 8 Monaten

     

    Lucky2024

    Tatsachen liegen aufn Tisch und du möchtest diese nicht wahr haben. Aktion entfällt zugunsten von mehr Datenvolumen im Grundkonstrukt und das nicht zum Nachteil der Bestandskunden. Wie auch vom Teami geschrieben.

    Tatsachen liegen aufn Tisch und du möchtest diese nicht wahr haben.

    Aktion entfällt zugunsten von mehr Datenvolumen im Grundkonstrukt

    und das nicht zum Nachteil der Bestandskunden.

    Wie auch vom Teami geschrieben. 

     

    Lucky2024

    Tatsachen liegen aufn Tisch und du möchtest diese nicht wahr haben.

    Aktion entfällt zugunsten von mehr Datenvolumen im Grundkonstrukt

    und das nicht zum Nachteil der Bestandskunden.

    Wie auch vom Teami geschrieben. 

     


    Also so klar wie manche das sehen, sehe ich das ebenfalls nicht.

    Und Leute zu verkraulen, die dann Ihren Forumsaccount löschen, weil diese frustiert sind bringt auch niemanden weiter.

     

    Und so Kommentare wie "Leute wie Dir" kann man sich auch schenken, muss einfach nicht sein.

     

    In einem meiner Verträge  und in der SMS mit der Auftragsbestätigung steht auch
    Dauerhaft +4GB Datenvolumen zusätzlich zum Datenvolumen Ihres Tarifes, solange der Tarif genutzt wird.

     

    Der Tarif ist nun mal der 5G Prepaid Jahrestarif und 4GB zuätzlich zum Datenvolumen verstehe ich auch so, dass wenn das inkl. Datenvolumen von 4GB auf 8GB erhöht wird es dennoch die +4GB gibt (da der Wortlaut zusätzlich heißt).

     

    Es gab ja auch vor einem Jahr die Aktion 3GB+3GB.

     

    Als der Tarif kurze Zeit später  auf 4GB angehoben wurde, hatten die Jahrestarifinhaber nicht 4GB+2GB sondern 4GB + 3GB.

     

    Somit ist die Frage zu stellen für mich durchaus legitim. Leider hat er seinen Account gelöscht, was ich schade finde.

     

    0

  • vor 8 Monaten

    So,

    seit heute wurde mein Jahresvertrag umgestellt.

    Habe nun 8 GByte Inklusivvolumen durch die Erhöhung im Vertrag + 1 GByte Treuebonus + die zusätzlichen 4 GByte Datensnack, die ja schon vor der Umstellung da waren und auch dauerhaft drinbleiben.

     

    Also entgegen einiger Aussagen hier, bleiben die zusätzlichen 4 GByte Datensnack erhalten. Die würden aber dann verloren gehen, wenn man zum Ende der Laufzeit des Jahrestarifs auf die neuen Vertragskonditionen umsteigt.

     

    Also hat man die Wahl:

    A) Dauerhaft die zusätzlichen 4 GByte im Jahrestarif genießen

    B) Nach Laufzeitende umstellen: Dann bekommt man die neuen Roamingkonditionen, aber die zusätzlichen 4 GByte fallen weg ...

    15

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @SandraMue nein, noch habe ich den nicht umstellen lassen. Das kann ich erst ca. Ende Februar, solange läuft meiner noch. 

     

    Die Umstellung auf das neue Datenvolumen und die Mitnahme des ungenutzten Datenvolumen erfolgte automatisch. Bei sieht es aktuell so aus:

    8 GB aus dem Jahresvertrag

    4 GB aus der Aktion

    8 GB Datenmitnahme

    und noch runde 2,4 GB aus meinem individuellem Bonus.

     

    Bislang war mein Bonus 4 GB, da ich 12 Jahre Kunde der Telekom bin, werde ich wohl zum nächsten ersten 6 GB bekommen.

     

    So, nun verbrauche ich im Monat zwischen 2-3  GB. Ja, ich nutze mein Smartphone, sogar sehr viel. Ich bin allerdings viel im WLAN unterwegs. Wenn ich die 4 GB aus der Aktion bei einer Umstellung verliere, ist für mich nicht relevant. Ich schaue ehr was mir das Roaming in der Schweiz bringt. Mehr ändert sich für mich nicht. 

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    …und genau das ist die Frage, die ich gerne geklärt hätte von einem Teammitglied, gerne auch im Telefongespräch @telekomhilft . Ist es wirklich so, dass die +4GB aus der Aktion diesen Monat bei Wechsel auf die neueste Prepaid-Jahrestarifgeneration entfallen?

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Ja, ist bei mir vorher entfallen (siehe auch meinen Beitrag zuvor) , dafür habe ich die neue Roaming Option.

    (Und  € 90,00 verloren, wo ich hoffe dass mir die Telekom hier noch entgegenkommt.)

    Wobei mir 8GB + 1GB Magenta+ Treuebonus genügen. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Ich habe aktuell einen Prepaidjahresvertrag, die Umstellung auf das höhere Datenvolumen hat automatisch geklappt. Und zum Ablauf meines Jahresvertrages kann ich dann auf neue Konditionen wechseln.

     

    Was genau würde sich denn nun ändern, wenn ich umstelle? gibt es eine Übersicht Alt -> Neu?

     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen