Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Neue Tarife - schlechter Ersatz für StreamOn
vor 3 Jahren
TLDR: Wer nicht via Plus-Karten die Großfamilie oder Freundeskreis bedienen kann, für den sind aus meiner Sicht die neuen Tarife unzumutbar bzgl. Preis/Leistung.
Hintergrund: Ich bin seit Jahrzehnten treuer Kunde der Telekom. Dass der Mobilfunk etwas teurer als bei der Konkurrenz ist, ist nichts neues und war von mir wegen der Netzverfügbarkeit insbesondere beim Wandern oder Biken akzeptiert. Der bisherige Vertrag mit StreamOn Music hat für mich gut gepasst, da ich im Auto ständig Musik streame. Vorheriges Vorbereiten mit Downloads zu Hause ist als Vielfahrer einfach nur noch nervig und gefühlt Mobilfunk aus den 2000ern. Mit dem Streaming verbrauche ich mit eigener Messung ca. 2 GB pro Stunde. Das läpperst sich. Mit Magenta Mobil M ist das bisher nicht angefallen und für den Rest waren 6 GB ausreichend. Der Vertrag war für mich sein Geld wert.
Und jetzt? Sobald StreamOn für die Bestandskunden weg ist, bleiben mir 10 GB. Das reicht nicht vorne und hinten. MagentaEINS funktioniert für mich nicht, Glasfaser soll hier zwar irgendwann kommen, aber aktuell bin ich für vernünftigen Downstream an Kabel gebunden. Ich bin alleine mit Tochter, die eine Family Card Kids & Teens hat. Zu optimieren mit PlusKarten wird da auch schwierig, außer ich mache demnächst Marketing vor dem Supermarkt um 4 Mitstreiter zu finden 😂
Kurz zusammengefasst: ist StreamOn weg müsste ich in XL für 85€ wechseln.
Ich will hier weder Jammern noch Mitleid und schreibe auch selten solche Forenbeiträge. Ich hoffe vielmehr, dass die Telekom hier mitliest und nochmals über die Tarife für Bestandskunden nachdenkt. So bleibt mir mit StreamOn Entfall 2023 eigentlich nur noch der erzwungene Wechsel. Ich freue mich aufrichtig für alle Familien mit 5 SIM Karten, die nun tatsächlich sparen können. Als Alleinerziehender Papa mit zusätzlicher Family Card schaut man finanziell in die Röhre. Zum Glück habe ich bis März 2023 Zeit nach Alternativen zu schauen. Man darf mich seitens der Telekom natürlich auch gerne kontaktieren…
Was hätte ich mir tariflich gewünscht?
Option A: Vertragsstufen, die nicht durch Highspeedvolumen unterschieden werden sondern durch Bandbreite. Man vergleiche hier O2.
Option B: Die Drosselung wird allgemein auf ein Vernünftiges Maß angehoben, 500 KBit, besser 1 MBit. Mit 64KBit lässt sich heutzutage nicht mal mehr der Durchschnitt der Webseiten erträglich öffnen.
17121
16
47
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1581
2
7
vor 2 Jahren
2249
0
3
1013
1
1
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Beschwerden an die BNetzA richten,
weil die haben beschloßen, das die Provider StreamON nicht mehr vermarkten dürfen,
bzw. bestehende Verträge kündigen müßen.
https://www.techbook.de/connectivity/mobilfunk/telekom-streamon-abgeschafft
7
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Die Tarife sind KEINE Antwort auf StreamOn ... die StreamOn Entscheidung ist doch erst vor ein paar Monaten erfolgt.
Wenn man die übliche Vorlaufzeit bei neuen Tarifen und Co. bedenkt, ist das was jetzt gekommen ist irgendwann Q3/Q4 2021 eingetütet worden.
Abgesehen davon, kannst bei der Bundesnetzagentur dich ja mal beschweren.
Nach dem Chef von denen soll ja alles billiger werden, weil er StreamOn hat verbieten lassen. 🤣
6
4
Ältere Kommentare anzeigen
CyberSW
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
Nope .. die Tarife kommen einfach nur im regelmäßigen Rhythmus mal neu.
Soll ja auch ein Angriff auf den größten Kritikpunkt sein - den Preis für Familien.
Mit StreamOn hat das alles nix zutun, die Entscheidung das dies eingestellt werden muss, ist ja noch nicht lang her.
Klar sagte Herr Gopalan, dass man da was bringen wird. Wie sollte die Telekom auch anders reagieren - wie nen kleines bockige Kind?
Die Datenvolumen die wir jetzt sehen, hätten wir wohl aber auch mit StreamOn genau so gesehen.
0
viper.de
Community Guide
vor 3 Jahren
Warum Du Deinen eigenen Beitrag damit eröffnest ist mir nicht ganz klar.
Aber korrekt war mir zu lang hab ich nicht gelesen.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
viper.de
vor 3 Jahren
Dann wären es über 2 Jahre 🤔🤦♂️
2
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Was für ein Audioformat streamst Du denn da mit über 4,5 Mbit/s? Das ist ja das dreifache von unkompriertem CDDA.
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
The_Blade_Runner
Antwort
von
lejupp
vor 3 Jahren
War tatsächlich ein Amok gelaufener Systemdienst hinter Apple Music und nach Restart des Handys besser.
Aber am Ende des Tages: Wenn sowas bei einer Autofahrt mit Streaming passiert ist das Inklusivvolumen schnell futsch. Heute mit StreamOn schlicht egal.
Flat ist halt einfacher. Ich bin bestimmt kein „Sauger“. Ich will einfach nur entspannt mobile Daten nutzen ohne ständig auf Probleme schauen zu müssen.
1
marsti
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Bei Vodafone gab es durch den Wegfall der Pässe automatisch und dauerhaft 10GB mehr.
Bei der Telekom habe ich jetzt eher das Gefühl, dass man mit MagentaEINS durch die kalte Küche kommt und
neuen Umsatz machen möchte, damit man als Kunde mehr GB erhält...
0
1
Danny H.
Antwort
von
marsti
vor 2 Jahren
Hallo @marsti und herzlich willkommen in unserer Community,
wir bieten unseren StreamOn Kunden ab dem 31. März 2023 für 90 Tage kostenlos unbegrenztes Datenvolumen an.
Wie es danach mit unseren Tarifen weitergeht, steht bisher noch in den Sternen.
Es bleibt spannend, es dauert ja noch etwas bis die Optionen abgeschaltet werden.
Welchen Tarif nutzt du denn bei uns?
Liebe Grüße
Danny H.
0
Tausenda
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Teile das gleiche Problem, mein Vertrag wird ohne Stream absolut für die Katz und es gibt nur einen Lösung „zahlen Sie mehr, dann geht es wieder“. Als Bestandskunde wird man für dumm verkauft, aber ein Neukunde bekommt alles, was er möchte. Traurig.
Habe gerade auch ein super unfreundliches Gespräch gehabt. Beraterin war 0,0 kooperativ, absolut hochnäsig und super unfreundlich.
Bin ebenfalls seit 10+ Jahren Kunde und als Bestandskunde bist du einfach egal. Das ist leider traurig. Jetzt hat es die Telekom auch endlich geschafft dass ich Kündige. Andere Netzanbieter haben für weniger Geld bessere Angebote.
2
19
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
Tausenda
vor einem Jahr
Nirgends. Und ich habe nirgends behauptet, dass Du das behauptet hättest.
Allerdings war es mir irgendwie mittlerweile wohl entgangen, dass Du Dich ja nur an einen alten Thread rangehängt hattest.
0