Neuer Telekom-Vertrag und Telefonie funktioniert häufig nicht
vor 28 Tagen
Hallo zusammen,
seit Juni nutze ich wieder die Telekom (MagentaMobil S) mit einem Samsung Galaxy S21 FE und habe in meiner Frankfurter Wohnung fast vollen 5G -Empfang. Während mobile Daten tadellos laufen, bin ich für Anrufer oft nicht erreichbar: sie werden direkt an die Mobilbox durchgestellt, obwohl mein Handy vollen Empfang zeigt.Dies passiert zu manchen Zeitpunkten, zu anderem Wiederum nicht. Das Problem ist nicht reproduzierbar: Gestern wurde ich problemlos aus Bad Vilbel angerufen, jetzt grade in diesem Moment bin ich zumindest für meine Mutter nicht erreichbar (zum jetzigen Zeitpunkt landet sie sofort in der Mobilbox und ich gelte als „nicht erreichbar", auch wenn ich 4 von 5 Strichen Empfang habe)
Auch ausgehende Anrufe sind unzuverlässig: Manche Nummern, etwa meine Festnetznummer, funktionieren, andere (z. B. 0800-Servicerufnummern) bleiben stumm oder bringen nur einen einmaligen Rufton am Anfang, dann wird es still. Gaming-Plus ist deaktiviert, Wi-Fi-Calling laut Einstellung aktiv (erscheint aber nie), WLAN an oder aus macht keinen Unterschied. Kurz in den Flugmodus wechseln oder Neustarten hilft dem Problem dann ab, bis es irgendwann wieder auftritt. Ich weiß also nie, ob ich grade erreichbar bin oder nicht und der Anrufer landet auf meiner Mobilbox.
Alle Vertrags- und Geräteangaben sind in meinem Profil hinterlegt. Das Problem muss in jedem Fall gelöst werden weil es ja nicht sein kann, dass ich mit meinem Vertrag nicht zuverlässig telefonieren kann. Ich habe am Handy nichts geändert außer die SIM-Karte getauscht, mit meiner vorherigen O2-Sim gab es absolut gar keine Probleme. "Nicht stören" ist auch definitiv deaktiviert - mit meiner eigenen Festnetznummer komme ich grade durch, nur meine Mutter eben nicht.
On a side note: Obwohl WIFI-Calling aktiviert ist, telefoniere ich nie über WLAN. Wieso kann ich das nicht auswählen, ob ich Mobilfunk oder WIFI präferiere? Bei meinen früheren Netzbetreibern ging das.
Viele Grüße!
80
0
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.