Solved
Neuer Vertrag storniert, Rufnummer jedoch bereits portiert
5 years ago
Hallo
einmal kurz zum Sachverhalt: ich habe Ende Juni einen neuen Telekom Mobilfunk-Vertrag über Samsung abgeschlossen, leider musste ich diesen stornieren, weil beim Online Ident Verfahren der Telekom meine Zweitwohnsitzadresse nicht akzeptiert wurde und dadurch der Vertag nicht zustande kam. Ein paar Tage später bekam ich von o2, meinem alten Anbieter, eine Sms, dass die Portierung meiner Rufnummer erfolgreich durchgeführt wurde. (Dieser Vertrag läuft noch bis Ende September!)
Seitdem bin ich mit den Kundensupport der Telekom in Kontakt, um meine Rufnummer wieder zurück zu o2 zu portieren. Nach etlichen Telefonaten mit eurem Support und viel Ahnungslosigkeit und fehlgeschlagene Lösungsvorschläge, bekam ich die Information, dass bei einer Vertragsstornierung, die portierte Rufnummer innerhalb von 3-4 Wochen automatisch beim alten Anbieter vorliegen würde.
Mittlerweile bin ich ein wenig misstrauisch gegenüber eurem Support und möchte gerne von euch eine Bestätigung erhalten, ob ich wirklich meine Füße stillhalten soll und ob ich spätestens in zwei Wochen meine alte Rufnummer bei o2 wieder verwenden kann.
Meine Kundeninformationen könnt ihr meinem Profil entnehmen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Niklas
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5 years ago
Ich bestätige Dir was Du willst - ich bin wie die meisten hier einfach auch nur Telekom-Kunde im Kunden-helfen-Kunden-Forum.
Ich bestätige Dir auch gerne, dass es wenn es um eine Identifikation geht ein Personalausweis das übliche Instrument ist - und die im Perso eingetragene Adresse ist die relevante.
Du solltest Dich an o2 wenden hinsichtlich ab wann Du die Rufnummer wieder haben kannst. Es ist ein Standardvorgang, dass die Rufnummer zurückgeht. Im Einzelfall halte ich es aber auch nicht für ausgeschlossen, wenn dabei etwas schiefgeht und die Rufnummer dann verloren geht.
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5 years ago
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Ja, ich bestätige Ihnen gerne ebenso, dass es korrekt ist, dass die Mobilfunkrufnummer im Falle einer Stornierung automatisch an den abgehenden Mobilfunkanbieter "zurückfällt".
Viele Grüße
Timo N.
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5 years ago
Dass bei der Stornierung die Rufnummer automatisch an den abgebenden Anbieter zurückfällt, bedeutet noch nicht, dass der Anbieter diese Rufnummer auch automatisch wieder dem dortigen Vertrag zuordnet, der durch die Portierung eine neue Rufnummer erhalten hat.
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5 years ago
Deshalb heißt es ja auch, dass die Rufnummer an den Anbieter zurückfällt - und nicht, dass die Rufnummer an den bisherigen Kunden zurückfällt. Häufig gibt es dazu ja auch gar keinen Vertrag mehr beim bisherigen Anbieter.
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