Opt-In Rufnummernexport wegen Facebook Leak

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

leider bin ich bzw. meine Rufnummer auch von dem aktuellen Facebook Leak betroffen.  Dies konnte ich über die Seite von Troy Hunt https://haveibeenpwned.com/  verifizieren. Seit letzter Woche habe ich bereits 10 - 15 SMS mit dubiosen Links erhalten. Vermutlich ist das erst der Anfang und die Nummer kann ich nach ca. 13 Jahren leider als "verseucht" abhaken. 😓

 

Da ich die Wunsch-Rufnummer aber schon so lange habe würde ich sie dennoch vorerst in Form einer Xtra-Card oder vergleichbarer Prepaid Karte behalten. Wäre es möglich, diese Nummer per Opt-In zu einer Xtra-Card zu portieren oder muss ich erst zu einem anderen Anbieter wechseln und dann zurück zur Telekom?

 

Falls dies nur über den Umweg eines anderen Anbieters funktioniert, würde ich das Telekom Hilft Team bitten, bei meiner Rufnummer Opt-In zu hinterlegen. Die Daten zu meinem Vertrag sollten bereits im Profil eingetragen sein.  

 

Danke und viele Grüße

Mike

478

12

  • vor 4 Jahren

    Hi @MadMike84!

    Telefonisch hatte ich leider gerade kein Glück, daher nun eine kurze Rückmeldung hierüber.

    Ehe man den Schritt mit einem Rufnummerntausch geht, sollten zunächst andere Möglichkeiten ausprobiert werden:
    Auf jeden Fall solltest du eine Drittanbietersperre einrichten, wenn du dies noch nicht gemacht hast! www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre
    Starte bitte das Smartphone im abgesicherten Modus und schaue nach, welche Apps zuletzt/nicht bewusst von dir installiert wurden. Diese Apps sollten dann entfernt werden. Anschließend das Smartphone neu starten!
    > Nun würde ich ein paar Tage abwarten, wie es sich mit den SMS verhält.
    Tritt das Problem weiterhin auf, sollte das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Danach ebenfalls abwarten!

    Erst wenn dann noch SMS ankommen, würde ich einen Rufnummerntausch vornehmen. Deal?

    Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Romina D.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @Romina D. ,

     

    war leider einen Ticken zu langsam. Als ich das Handy in der Hand hatte, hat es aufgehört zu klingeln. 😉

     

    Wegen Malware mache ich mir jetzt wenig Sorgen. Als IT-ler drückt man nicht blind auf einen Link, vor allem nicht, wenn DHL/Post auf einmal eine chinesische Domain benutzt. SMS hab ich gleich gelöscht. IOS ist auf der neusten Version und somit auch nicht über die WebKit Sicherheitslücke angreifbar. Und Drittanbietersperre ist auch bei allen SIM-Karten, die in meinem Vertrag sind, aktiviert. Aber ich glaube nicht, dass die SMS-Kampagne so schnell wieder aufhört. Bei knapp 6 Millionen geleakten Handynummern alleine in Deutschland, ist das Potential für SMS Phishing /Maleware-Angriffe und Werbeanrufe einfach viel zu groß. 

     

    Auch wenn vielleicht irgendwann die aktuelle Spam-Kampagne rum ist, die Liste mit der Kombination aus Klarnamen und Rufnummer wird so schnell nicht mehr aus dem Netz verschwinden. 

     

    Viele Grüße

    Mike

     

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Falls jemand zuerst auf meinen Eintrag statt auf folgende Seite kommt

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Vermehrter-Versand-von-SPAM-SMS-zur-Paket-Verfolgung/m-p/5119820/highlight/true#M345089

     

    und ergänzend zu der Antwort von @Romina D. 

     


    @Romina D.  schrieb:
    Auf jeden Fall solltest du eine Drittanbietersperre einrichten, wenn du dies noch nicht gemacht hast! www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieter/drittanbietersperre
    Starte bitte das Smartphone im abgesicherten Modus und schaue nach, welche Apps zuletzt/nicht bewusst von dir installiert wurden. Diese Apps sollten dann entfernt werden. Anschließend das Smartphone neu starten!
    > Nun würde ich ein paar Tage abwarten, wie es sich mit den SMS verhält.
    Tritt das Problem weiterhin auf, sollte das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Danach ebenfalls abwarten!

    - Thema Drittanbietersperre:

     

    Auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Dabei kann vermieden werden, dass Kosten durch den Versand von SMS durch installierte Schadsoftware entstehen.

     

    - Abgesicherter Modus und Apps deinstallieren:

     

    Funktioniert so nur für Android Geräte. Bei den meisten Modellen zuerst den Ausschalt-Button gedrückt halten bis das Power-Menü angezeigt wird. Danach den Button "Aus" oder "Herunterfahren" auf dem Bildschirm einige Zeit gedrückt halten. Danach sollte eine Benachrichtigung bzgl. "Abgesicherter Modus" angezeigt werden. Diese bestätigen und das Handy startet im Abgesicherten Modus neu.  Funktioniert das bei euch nicht, kann es sein, dass ihr evtl. eine andere Tastenkombination etc. für den Abgesicherten Modus braucht. Google hilft hier bestimmt weiter.

     

    Auch wenn Apple Geräte die Installation von Software nur aus dem App-Store zulassen, gibt es aber auch hier keine 100%ige Sicherheit. Am 26. März wurde von Apple die Software Version 14.4.2 veröffentlicht, die eine schwere Sicherheitslücke geschlossen hat. Durch diese konnte der Aufruf einer präparierten Seite zum Einschleusen von Schadcode benutzt werden.  Daher, wenn noch nicht durchgeführt, ganz dringend updaten!

     

    - Zurücksetzen:

     

    Ist in der Regel immer die Notbremse, falls Apps nicht komplett deinstalliert werden können oder das Verhalten (SMS werden versendet, Werbung wird immer wieder einfach eingeblendet etc.) auch nach der Deinstallation noch auftritt.

     

    Vorsicht ist geboten, wenn auch durch das Zurücksetzen das seltsame Verhalten des Smartphones weitergeht. Hier würde ich dann auf jeden Fall fachkundigen Rat einholen.

     

    Viele Grüße

    Mike

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Romina D. ,

     

    die Smishing SMS gehen leider weiter. Außerdem haben jetzt auch schon die ersten Werbe- / Abzockanrufe erhalten und das ist mehr als frustrierend. Blockieren bringt auch nicht viel, da dann einfach von einer anderen Rufnummer genervt wird. 😞

     

    Bitte richtet mir den Opt-In für den Rufnummerntransfer ein. Ich will ja auch nicht von der Telekom weg, nur eine neue Rufnummer und die Alte durch den Umzug auf eine Prepaidkarte behalten. Die Prepaidkarte habe ich auch schon hier liegen. Zwar keine Xtra-Card, da der Wechsel dahin nicht funktioniert aber zumindest wieder eine im Telekom-Netz. 

     

    Danke und viele Grüße

    Mike

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @MadMike84 ja perfekt, das ging wirklich schnell! Fröhlich Wir setzen uns dann zum 4. Mai erneut mit dir in Verbindung und kümmern uns um die Wunschrufnummer.

    Noch ein Dankeschön für das tolle Feedback an meinen Kollegen Finn - das lasse ich ihm sehr gerne zukommen.

    Lieben Gruß
    Katharina S.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Katharina S. ,

     

    gerne doch. Der Support hier im Forum ist ja auch 1A. 👍

     

    Wenn möglich bitte erst ab 16 Uhr besser noch 16:30 Uhr, falls es Arbeitstechnisch wieder etwas später werden sollte. 

     

    Viele Grüße und schon mal eine schönes WE

    Mike

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @MadMike84,

    vielen Dank für das sehr sympathische Gespräch. Rufnummer habe ich soeben geändert, bitte das Handy einmal neustarten oder in den Flugmodus versetzen. Die neue Rufnummer kannst du mittels Steuercode *135# in der Telefon App abrufen.

    Wenn noch Fragen sind, gerne hier wieder melden.

    Viele Grüße und einen schönen Restabend
    Michael

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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