Solved

pass.telekom.de nicht erreichbar

7 months ago

Ich habe einen Geschäftskunden Mobiltarif bestellt und die aktivierte SIM in einen LTE Router gepackt. Der Router bezieht eine IP, kann SMS empfangen und versenden, lässt mich aber nicht auf pass.telekom.de um Datenvolumen zu buchen. pass. telekom.de timed einfach aus, keine Antwort der Seite.

 

Der Tarif selbst hat Null Datenvolumen, es soll mein Backup WAN werden, mittels bei Bedarf spontan gebuchter Unlimited DayPasses.

 

Sollte pass.telekom.de nicht aufrufbar sein? Ist die Seite vielleicht heute down?

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    • 7 months ago

      @DMSE

       

      https://pass.telekom.de/

       

      Ist erreichbar

       

      WLAN ist aber ausgeschaltet?

       

      9

      Answer

      from

      7 months ago

      Es sollte eigentlich nur darauf ankommen, dass sich der LTE Router im Telekomnetz befindet. Alles was dahinter steht (z.B. mein per WLAN verbundenes Smartphone) ist für die Telekom "unsichtbar". 

      Das Problem tritt auch auf, wenn ich das LTE Modem als zweiten WAN Port an meinem Gateway betreibe und mich per LAN verbinde. Ich wollte nur die Komplexität meines Heim-Setups aus der Anfrage raushalten. Daher direkte Verbindung Smartphone--WLAN--LTE_Modem--Telekom

      Answer

      from

      7 months ago

      DMSE

      Es ist eine IP4 Adresse (10.166.x.x) APN habe ich nicht konfiguriert. Der Router (Zyxel LTE3301) steht auf "Auto-Detection" bei "Dialup Profile". Ich könnte es manuell konfigurieren, wenn Du die Daten für mich hast.

      Es ist eine IP4 Adresse (10.166.x.x)

      APN habe ich nicht konfiguriert. Der Router (Zyxel LTE3301) steht auf "Auto-Detection" bei "Dialup Profile". Ich könnte es manuell konfigurieren, wenn Du die Daten für mich hast.

      DMSE

      Es ist eine IP4 Adresse (10.166.x.x)

      APN habe ich nicht konfiguriert. Der Router (Zyxel LTE3301) steht auf "Auto-Detection" bei "Dialup Profile". Ich könnte es manuell konfigurieren, wenn Du die Daten für mich hast.


      Ich bin mir nicht sicher, welcher APN vom Netz kommt wenn man im Endgerät keinen konfiguriert. Denkbar wäre dass es der " IMS "- APN für VoLTE ist, das würde erklären, warum darüber kein Weg ins Internet führt. Ich würdes es mit folgenden Parametern versuchen:

       

      APN : internet.telekom

      APN -Protokoll: ipv4v6

       

      Authentication (Username, Password) wird bei den öffentlichen APNs nicht geprüft, da kannst Du irgendwas eintragen.

      Answer

      from

      7 months ago

      APN gepflegt und neu gestartet. Leider kein Unterschied: IP wird, wie bisher, erfolgreich zugeteilt aber pass.telekom.de ist nicht erreichbar.

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 7 months ago

       


      iPad mit ausgeschaltetem Mobilfunk per WLAN mit ZTE MU5001 verbunden 

      Aufrufen von pass.telekom.de funktioniert.

      0

    • 7 months ago

      ChatGPT behauptet, entgegen der Telekom Hotline, dass nur Privatkunden-SIM-Karten auf pass.telekom.de zugreifen können. Für GK gäbe es eigene Portale.

       

      Hat hier im Forum jemand einen GK Tarif und kommt auf pass. telekom.de?

      0

    • 7 months ago

      DMSE

      Der Tarif selbst hat Null Datenvolumen, es soll mein Backup WAN werden, mittels bei Bedarf spontan gebuchter Unlimited DayPasses. Sollte pass.telekom.de nicht aufrufbar sein? Ist die Seite vielleicht heute down?

       

       

      Der Tarif selbst hat Null Datenvolumen, es soll mein Backup WAN werden, mittels bei Bedarf spontan gebuchter Unlimited DayPasses.

       

      Sollte pass.telekom.de nicht aufrufbar sein? Ist die Seite vielleicht heute down?

      DMSE

       

       

      Der Tarif selbst hat Null Datenvolumen, es soll mein Backup WAN werden, mittels bei Bedarf spontan gebuchter Unlimited DayPasses.

       

      Sollte pass.telekom.de nicht aufrufbar sein? Ist die Seite vielleicht heute down?


      ChatGPT halluziniert. Nicht nur komme ich mit meinem GK-Tarif auf pass.telekom.de, die Seite weiß auch dass es sich um einen GK-Tarif handelt und verweist explizit auf den Kundenservice für Geschäftskunden

       

      lejupp_1-1727096926378.png

      Was für einen Tarif hast Du genau gebucht? Wenn da wirklich NULL Datenvolumen hinter ist, dann weiß ich nicht ob  der Zugang zu pass.telekom.de womöglich doch versperrt ist. Kannst du evtl. auf das Kundencenter ausweichen?

       

      1

      Answer

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      7 months ago

      Es ist der Business Mobil Data XS.

      Kundencenter verlangt zur Anmeldung Ausweiskopien, Vollmachten etc. Das wäre eher Notlösung, mich da jetzt auch noch anzumelden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Update: Es läuft, wenn der LTE Router via WAN2 meines Gateways verbunden ist und ich dann im LAN von einem PC aus zugreife. Es geht weiterhin nicht via Smartphone aber das muss ja nicht unbedingt sein.

       

      Vielen Dank an alle Helfer hier!

      5

      Answer

      from

      7 months ago

      DMSE

      Ich tendiere eher dazu, dass pass.telekom.de den UserAgent auswertet, auf ein Smartphone schließt und auch WLAN erkennt.

      Ich tendiere eher dazu, dass pass.telekom.de den UserAgent auswertet, auf ein Smartphone schließt und auch WLAN erkennt.
      DMSE
      Ich tendiere eher dazu, dass pass.telekom.de den UserAgent auswertet, auf ein Smartphone schließt und auch WLAN erkennt.

      Weil ich mir das nicht vorstellen konnte, habe ich auf meinem Smartphone (Pixel 7) mal den mobilen Hotspot angemacht und ein altes Samsung aus der Schublade gezogen und ohne SIM am mobilen Hotspot des Pixel angemeldet. Damit komme ich problemlos auf pass.telekom.de und bekomme das verbleibende Datenvolumen der SIM im Pixel angezeigt.

       

      Ähnliches berichtet weiter oben ja auch @Has.

       

      Ein VPN oder Apple Private Relay hast Du auf dem Smartphone nicht zufällig an?

      Answer

      from

      7 months ago

      DMSE

      Ich tendiere eher dazu, dass pass.telekom.de den UserAgent auswertet, auf ein Smartphone schließt und auch WLAN erkennt. Aus der Kombination Smartphone/WLAN schließt pass.telekom.de, dass das Buchen nicht klappen kann

      Ich tendiere eher dazu, dass pass.telekom.de den UserAgent auswertet, auf ein Smartphone schließt und auch WLAN erkennt. Aus der Kombination Smartphone/WLAN schließt pass.telekom.de, dass das Buchen nicht klappen kann
      DMSE
      Ich tendiere eher dazu, dass pass.telekom.de den UserAgent auswertet, auf ein Smartphone schließt und auch WLAN erkennt. Aus der Kombination Smartphone/WLAN schließt pass.telekom.de, dass das Buchen nicht klappen kann

      Nein, das tut die Seite nicht. Ich habe auf arbeit einen mobilen Router, bei dem das Smartphone per WLAN angemeldet ist. Und da funktioniert die Seite.

      Answer

      from

      7 months ago

      Hey @DMSE,

       

      es freut mich zu sehen, dass du bereits so tatkräftige Unterstützung erhalten hast und deine Frage geklärt werden konnte.

       

      Ich wünsche dir und allen anderen die hier Unterstützt haben, einen tollen Tag.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      DMSE

      Ich tendiere eher dazu, dass pass.telekom.de den UserAgent auswertet, auf ein Smartphone schließt und auch WLAN erkennt.

      Ich tendiere eher dazu, dass pass.telekom.de den UserAgent auswertet, auf ein Smartphone schließt und auch WLAN erkennt.
      DMSE
      Ich tendiere eher dazu, dass pass.telekom.de den UserAgent auswertet, auf ein Smartphone schließt und auch WLAN erkennt.

      Weil ich mir das nicht vorstellen konnte, habe ich auf meinem Smartphone (Pixel 7) mal den mobilen Hotspot angemacht und ein altes Samsung aus der Schublade gezogen und ohne SIM am mobilen Hotspot des Pixel angemeldet. Damit komme ich problemlos auf pass.telekom.de und bekomme das verbleibende Datenvolumen der SIM im Pixel angezeigt.

       

      Ähnliches berichtet weiter oben ja auch @Has.

       

      Ein VPN oder Apple Private Relay hast Du auf dem Smartphone nicht zufällig an?

      0

    • 7 months ago

      Mist. Private Relay war der Übeltäter. Ist Private Relay an und versucht man über die SIM zuzugreifen, dann passiert einfach nichts. Ohne Private Relay kommt man direkt zur Auswahl des gewünschten Tarifs.

       

      Da könnte die Telekom doch für den Fall "Unbekannte IP" eine sprechende Fehlermeldung bringen.

       

      Vielen Dank.

      0

    • 7 months ago

      DMSE

      Ohne Private Relay kommt man direkt zur Auswahl des gewünschten Tarifs. Da könnte die Telekom doch für den Fall "Unbekannte IP" eine sprechende Fehlermeldung bringen.

      Ohne Private Relay kommt man direkt zur Auswahl des gewünschten Tarifs.

       

      Da könnte die Telekom doch für den Fall "Unbekannte IP" eine sprechende Fehlermeldung bringen.

      DMSE

      Ohne Private Relay kommt man direkt zur Auswahl des gewünschten Tarifs.

       

      Da könnte die Telekom doch für den Fall "Unbekannte IP" eine sprechende Fehlermeldung bringen.


      1000025028.png

      Ist doch da...

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    • 7 months ago

      Bei mir Kommt da immer noch ein Timeout der Website, wenn Private Relay an ist. Die Seite aus Deinem  Screenshot kommt bei mir nicht. Dann hätte ich es bestimmt bemerkt Fröhlich

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