Persönlicher Hotspot hat keinen Internetzugang mehr

vor 10 Monaten

Leider kann ich mein Smartphone nicht mehr als Hotspot nutzen. Das Macbook kann sich zwar mit dem iPhone verbinden, aber hat dann keine Verbindung zum Internet, obwohl das Smartphone Internetzugang hat. Woran könnte das liegen? Ich habe kürzlich meinen Vertrag verlängert, weiß aber nicht ob es da einen Zusammenhang geben kann.

274

9

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @Emarquardt  schrieb:
    Ich habe kürzlich meinen Vertrag verlängert, weiß aber nicht ob es da einen Zusammenhang geben kann.

    Was für einen Zusammenhang sollte es da geben?

     

    Wahrscheinlicher ist, dass du das Inklusivvolumen deines Vertrags mit der Hotspot-Nutzung aufgebraucht hast. Oder hast du einen unlimitierten (zum Beispiel MagentaMobil L mit MagentaEins-Vorteil)?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Guten Abend @Emarquardt,

     

    mit deinem Tarifwechsel kann es nicht in Verbindung stehen. Auch nicht am Datenvolumen - da ist genuuug da Fröhlich

     

    Schaue mal hier: 

    Verbindung zum persönlichen Hotspot über WLAN nicht möglich

    Wähle auf dem Gerät, das den persönlichen Hotspot bereitstellt, "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot" aus. Gehe dann wie folgt vor:

    1. Stelle sicher, dass die Option "Zugriff für andere erlauben" aktiviert ist. 
    2. Merke dir den WLAN-Namen des Geräts und das Passwort, das auf diesem Bildschirm angezeigt wird. Wenn du den WLAN-Namen ändern möchtest, erfährst du hier, wie du den Namen deines Geräts änderst.
    3. Wenn du ein iPhone 12-Modell oder neuer, ein iPad Pro (11", 3. Generation oder neuer), ein iPad Pro (12,9", 5. Generation oder neuer) oder ein iPad mini (6. Generation) verwendest, aktiviere "Kompatibilität maximieren".* Versuche dann erneut, die Geräte mit deinem persönlichen Hotspot zu verbinden.
    4. Lass diesen Bildschirm angezeigt, bis du dein anderes Gerät mit dem WLAN-Netzwerk verbunden hast. 

    Gehe auf dem Gerät, das du mit dem persönlichen Hotspot verbinden möchtest, wie folgt vor:

    1. Deaktiviere das WLAN, und aktiviere es wieder.
    2. Stelle sicher, dass du eine Verbindung zum korrekten WLAN aufbaust. Der Netzwerkname ist identisch mit dem Namen des iOS-Geräts, das den persönlichen Hotspot bereitstellt, und das Symbol "Persönlicher Hotspot"  wird eventuell daneben angezeigt.
    3. Wenn beim Versuch, den persönlichen Hotspot zu nutzen, eine Fehlermeldung bezüglich des Passworts angezeigt wird, prüfe dein WLAN-Passwort. Du kannst es anzeigen, indem du auf dem Gerät, das den persönlichen Hotspot zur Verfügung stellt, "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot" wählst.

    * Wenn du "Kompatibilität maximieren" aktivierst, sind die Internetleistung und WLAN-Sicherheit bei mit dem Hotspot verbundenen Geräten möglicherweise eingeschränkt.

     

    Gebe uns mal eine Rückmeldung, ob es nun geklappt hat.

     

    Schönen Abend dir.

    LG von Anna Lena L.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    @Emarquardt  schrieb:
    Leider kann ich mein Smartphone nicht mehr als Hotspot nutzen. Das Macbook kann sich zwar mit dem iPhone verbinden, aber hat dann keine Verbindung zum Internet, obwohl das Smartphone Internetzugang hat. Woran könnte das liegen?

    Verbindest du das MacBook über WLAN mit dem iPhone?

    oder evtl über das Heim-Netzwerk WLAN oder BT?

     

    Ich würde mal bei beiden Endgeräten die WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hi,

    ich habe den MagentaMobil XL Premium Tarif (also keine Begrenzung beim Volumen) und war im EU-Ausland, als das Problem auftrat. In Deutschland geht es offenbar. Aber im Ausland besteht das Problem weiterhin.

    Liebe Grüße und danke für eure Antworten.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Guten Morgen @ErikMarquardt und willkommen in unserer Community!

     

    Entschuldige bitte die späte Antwort zu deinem Anliegen. Schön, dass du die Problematik bereits selbst durch einen Reset der Netzwerkeinstellungen lösen konntest. Danke, dass du uns dazu ein Feedback gegeben hast. 😊

     

    Hab eine schöne Woche!

     

    Beste Grüße

    Justina

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

233

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

339

0

12

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

854

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4502

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1359

0

5