Gelöst

Plötzlich hoher Datenverbrauch – mobile Daten WLAN

vor 7 Jahren

Moin.

 

Ich habe heute eine SMS bekommen, dass mein Datenvolumen zu 80 % aufgebraucht sei – das kommt bei mir nur selten vor aber kann ja mal passieren.

 

Aber:

Ich war zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit, habe mittags einmal E-Mails über mein Handy abgerufen – mehr nicht. Was im Hintergrund evtl. geladen wurde, kann ich nicht sagen, weil ich meine Datenstatistik schon länger nicht resettet habe.

Seit einiger Zeit habe ich zwei Daten-Tracking-Apps installiert für die Verbrauchskontrolle. Die beiden Apps liefern seit mehreren Monaten bis auf ein paar MB Differenz identische Werte. Interessante ist, dass die ein App für den heutigen Tag ca. 20 MB anzeigt, die andere dagegen über 400 MB.

Und genau zur Mittagszeit wurden ca. 200 MB mobile Daten verbraucht und zusätzlich gut 200 MB aus dem WLAN – dabei gibt es auf der Arbeit gar kein WLAN und um Akku zu sparen, schalte ich bei Arbeitsbeginn mein WLAN am Handy immer aus.

 

Ich würde jetzt ja normalerweise auf eine Fehlfunktion der App tippen aber es passt ja leider zu der SMS über den Datenverbrauch.

Aber wieso schneidet die andere App das nicht mit (was ja bisher immer nahezu identisch war)?

Und wie kann ich 200 MB Daten aus einem WLAN verbrauchen, wenn WLAN am Handy ausgeschaltet ist?

 

Gibt es evtl. eine Möglichkeit über den Support genauere Informationen zu bekommen, wie sich der Datenverbrauch zusammensetzt?

 

Viele Grüße

Wuggy

 

[iPhone SE mit iOS 11.4.1]

 

5850

7

    • vor 7 Jahren

      hallo @wuggy

       

      da der Datenverbrauch nicht getrackt wird je nach Nutzungsart kann dir niemand ausser deine  Apps dabei helfen.

      Am besten mal die Interne Statik Resetten.

       

      Gruß

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @wuggy

       

      Ich kann dir leider auch keine andere Antwort geben. Die Telekom kann dir auch keine Antwort geben, wie genau du für was deine Daten verbraucht hast. Das ist nicht zurückzuverfolgen. 

       

      Schönen Abend 

      0

    • vor 7 Jahren

      Was sagt denn das iOS-eigene Datenzählinstrument?

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank für die ganzen Antworten!

       

      Das WLAN schalte ich immer über Einstellungen > WLAN > Ein-/Ausschalten  vollständig aus.

       

      Die interne iOS-Statistik ist leider unbrauchbar, weil ich schon lange keinen Reset mehr durchgeführt habe – werde ich für den kommenden Monat aber machen.

       

      Ich hatte leider schon befürchtet, dass keine genaueren Angaben zum tatsächlichen Verbrauch und die damit verbundene App bzw. der verbundene Dienst abgefragt werden können. Danke für die Bestätigung.

       

      Mehr als die Tatsache an sich wundert mich momentan allerdings die unterschiedlichen Aufzeichnungen der beiden Tracking-Apps, die ja sonst immer sehr identisch waren …

       

      Danke für die Hilfe!

      Wuggy

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      wuggy

      Mehr als die Tatsache an sich wundert mich momentan allerdings die unterschiedlichen Aufzeichnungen der beiden Tracking-Apps, die ja sonst immer sehr identisch waren …

      Mehr als die Tatsache an sich wundert mich momentan allerdings die unterschiedlichen Aufzeichnungen der beiden Tracking-Apps, die ja sonst immer sehr identisch waren …

      wuggy

      Mehr als die Tatsache an sich wundert mich momentan allerdings die unterschiedlichen Aufzeichnungen der beiden Tracking-Apps, die ja sonst immer sehr identisch waren …


      Zunächst: Gibt es nicht schon iOS 12....?

      Hat Dein iPhone schon mal über mobile Daten ein Update vorgeladen?

       

      Zum Andern:

      Wozu benutzt Du 2 verschiedene Tracking-Apps?

      Und wenn die eine davon so viel mehr Traffic anzeigt, hat die vielleicht für sich selbst über mobile Daten ein Update gezeogen?

       

      Im Übrigen kann ich auf meinem Galaxy S9+ (Android) unter Einstellungen-Apps für jede einzelne App kontrollieren, wieviel mobile Daten sie verbraucht hat, unabhängig davon, dass es noch einen Gesamtüberblich gibt für mobile Daten und WLAN.

       

      Vielleicht sind auch Hintergrundaktivitäten für bestimmte Apps zugelassen oder auch für alle über mobile Daten?

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Moin @BigWoelfi2,

       

      ja, es gibt bereits iOS 12 – ich gehöre nicht zu denen, die immer sofort alles updaten, wenn es keine Probleme gibt.

      Ja, mein iPhone hat schon mal über mobile Daten ein Update geladen.

       

      Ich habe zwei Tracking-Apps installiert, weil ich beide testen will, um zu schauen, welche von beiden besser meinem tatsächlichen Verbrauch mitschneidet. Keine der beiden Apps hat in letzter Zeit ein Update erfahren oder selbst geladen.

       

      Generell kann ich auch am iPhone sehen, welche App wieviele Daten verbraucht hat aber ich habe – wie gesagt – die Statistik schon länger nicht mehr resettet.

      Merkwürdig ist halt, dass angeblich ein WLAN genutzt wurde, obwohl ich kein WLAN auf der Arbeit habe und WLAN am Handy immer ausschalte.

      – Ich deinstalliere die App mit den hohen Werten einmal, vielleicht hat die eine Macke und hat die Uhrzeit zum Datenverbrauch falsch ermittelt – vielleicht wurden die Daten nicht während der Arbeit verbraucht aber wenn die App die Uhrzeit nicht korrekt zuordnet …

       

      Danke für's Gedanken machen!

      Wuggy

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      28713

      0

      97

      Gelöst

      in  

      704

      0

      3

      in  

      318

      0

      3

      vor 6 Jahren

      in  

      424

      0

      8