Gelöst

Portierung meiner Handynummer von Business Tarif bei Mobilcom Debitel zum Magenta Mobil M Tarif funktioniert angeblich nicht.

vor 7 Jahren

Guten Abend,

 

nach dem ich im Wechsel bei Mobilcom und der Telekom Hotline hin und her telefoniert habe. Hier nun mein Problem,

Habe bei Mobilcom Debitel ein Business-Tarif und möchte meine Handynummer portieren zur Telekom.

Die Kundenberaterin meint, dass dieses nicht geht, da ich hier nur einen "normalen" Kundenvertrag abgeschlossen habe. 

Eine Portierung geht nur von Business zu Geschäftskundentarif.... was ich immer noch nicht ganz verstehe. Ist mir wohl zu hoch!

Hoffe Sie können mir diesbezüglich weiterhelfen.

Selbst in der Geschäftsundenhotline wurde ich nur nach meiner Tel.-Nummer gefragt und an den Kundenservice der Mobilcom Debitel verwiesen.

Ich brauch aber unbedingt meine Handynummer weiterhin! Bitte geben Sie mir einen Tip.

MfG

Matheja

1124

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Reik Matheja

       

      Auch wenn mir hier auch schon versucht wurde das Gegenteilige zu behaupten, sind die verschiedenen Geschäftsbereiche der Anbieter völlig uninteressant für eine Portierung.

      Entscheidend ist lediglich wie du beim alten Anbieter geführt wirst, damit entweder korrekt angefragt werden kann vom aufnehmenden Anbieter bzw. du ggf. die Vertragsdaten bei Mobilcom anpassen lässt.

       

      Für Portierungen müssen, abhängig von Portierungen für den aufnehmende Anbieter folgende Daten stimmig mit den Daten des abgebenden Anbieter sein:

       

      Beim neuen Anbieter Privatkunde:

      Vorname, Nachname, Geburtsdatum

       

      Beim neuen Anbieter Geschäftskunde:

      Vorname, Nachname, Geburtsdatum bzw. Name der Firma und immer die Kundennummer beim abgebenden Anbieter.

       

      Lief der Vertrag bisher bei Mobilcom über eine juristische Person (GmbH o.ä.)?

      Oder bist/warst du Einzelunternehmer?

       

      Gruß Makc

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich war bzw. bin Einzelunternehmer.

      lieben Dank erstmal für die Info.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Guten Abend,

      ich war und bin Einzelunternehmer.

      Hab aber eine Lösung mit der Telekom gefunden.

      lieben Dank erstmal.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Reik Matheja,

       

      beim Wechsel von Geschäftskunde (alter Anbieter) zu privat (Telekom) gibt es in der Tat häufig Probleme, die sich im Privatkundenbereich nicht einfach lösen lassen.

       

      Ich vermute, das dein Vertrag bei Mobilcom nicht auf Herrn Raik Matheja geboren am 1.1.1950 führt, sondern als Firma Raik Matheja (sonstige Firma ohne Eintrag) und daran scheitert, die Portierung.

       

      Erstmal erfrag bitte bei der Mobilcom wie deine Kundendaten da aussehen evt. kannst Du sie direkt richtigstellen lassen und damit die Portierung in den Privatkundenbereich der Telekom veranlassen. Alternativ falls Mobilcom dir die Änderung der Daten verwährt, kannst Du den Umweg über den Geschäftskundenbereich der Telekom gehen und erstmal zu einen Business S ohne Handy portieren.

       

      Aber Vorsicht bei Variante 2 gibt es keine Neukunden online Rabatte.

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Super, so ähnlich hat mir die Dame der Telekom Hotline das auch geschildert.

      Mobilcom sagt, wenn ich meine Daten ändern wollen würde hätte ich danach einen Neuvertrag für 1Jahr.

      Das möchte ich nicht. Was gibt den die Telekom bei Neuverträge? Wollte eh nur einen Vertrag ohne Handy.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Achso, wiso gibt es bei Variante 2 keine Neukundenrabatte?

      wenn ich auf der Telekom-Seite bei Geschäftskunden bin, sehe ich da 10% leuchten?

      Gruß Reik

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Reik Matheja,

      eigentlich ist die Rufnummernportierung eine sehr geradlinige und deshalb auch einfache Sache. @Makc.030 hat es ziemlich perfekt beschrieben.

      Die Telekom interessiert Ihr bisheriges Vertragsverhältnis herzlich wenig. Wichtig ist tatsächlich nur, dass auf beiden Seiten, abgebender und annehmender Anbieter, Ihre Angaben übereinstimmen. Name des Vertragspartners und Geburtsdatum müssen passen.

      Weil dies ein automatisierter Prozess ist, der für alle Dienstanbieter am deutschen Markt verbindlich ist, wird er bei abweichenden Angaben genauso automatisch scheitern.

      Dem Vorschlag von @avish03 kann ich nicht zustimmen. Einen Vertrag vor dem Ende der Laufzeit zu ändern ist gelegentlich nicht möglich, weil eben noch die Mindestvertragslaufzeit besteht. Selbst ein Upgrade in einen höherwertigen Tarif ist nicht sofort, sondern erst nach einer kurzen Wartezeit möglich.

      Sind jetzt endgültig alle Klarheiten beseitigt? Zwinkernd Wollen wir mal drüber reden? Dann tragen Sie bitte eine Rückrufnummer in Ihr Profil ein und geben mir einen kleinen Wink, wann es am besten passt.

      Viele Grüße
      Klaus K.

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @KlausK.und @Makc.030 Aus dem Grund, habe ich explizit den Weg über den Tarif Business S ohne Handy vorgeschlagen, da dieser keine Mindestlaufzeit hat und somit nach erfolgter Portierung sofort in den gewünschten Privat oder Geschäftvertrag mit oder ohne Handy geändert werden kann.

       

      @Reik MathejaOhne Neukundenkonditionen weil Du im Business S ja bereits Bestandskunde bist und dein erster Wunsch ja ein PK Tarif war.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo und guten Abend, @Reik Matheja.

      Wie ist bei Ihnen der aktuelle Stand der Dinge?
      Haben Ihnen die Kollegen vor Ort weiterhelfen können?
      Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung und wünsche ihnen bis dahin noch einen zauberhaften Abend. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ja, wir sind zu einer Lösung gekommen.

      Hab bei der Telekom einen Vertrag für Geschäftskunden gemacht und ein Berater hatte auch ein paar „Beziehungen“ und wir haben es hingebogen und ich habe meine Nummer noch! Hoffentlich, da mein Vertrag erst am 4ten beginnt. Schauen wir mal!

      schönen Abend noch.

      LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Ja, wir sind zu einer Lösung gekommen.

      Hab bei der Telekom einen Vertrag für Geschäftskunden gemacht und ein Berater hatte auch ein paar „Beziehungen“ und wir haben es hingebogen und ich habe meine Nummer noch! Hoffentlich, da mein Vertrag erst am 4ten beginnt. Schauen wir mal!

      schönen Abend noch.

      LG

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen