Prepaid-Karte in der MeinMagenta App hinzufügen - welche Kundennummer?

vor 20 Tagen

Hallo,

Habe mir eine Prepaidkarte beim T-Punkt geholt. Ich versuche die Rufnummer in der MeinMagenta-App hinzuzufügen: "Vertrag hinzufügen" - "privater Mobilfunkvertrag" - "Mobilfunkvertrag". Dann: "Rufnummer" und den Bestätigungscode, den ich per SMS erhalte.

Allerdings fragt mich die App dann noch nach einer Kundennummer. Auf den Unterlagen aus dem T-Punkt steht aber keine Kundennummer. Wie bekomme ich die?

Danke

39

0

5

    • vor 20 Tagen

      Das ist hier leider alles etwas kompliziert - auch bei einer Prepaidkarte. - Um auf die eigenen Daten - inklusive Kundennummer - zugreifen zu können, muss man zunächst einen Telekom-Login erstellen (Bitte auf der Website danach suchen). Dann ist es wichtig, nach der Installation der App nicht den Zugang per automatischer Erkennung der Mobilfunknummer zu wählen, weil man in diesem Fall nur als Nutzer, jedoch nicht als Vertragsinhaber, geführt wird und keinen Zugriff auf die eigenen Vertragsdaten hat. Man sollte unbedingt den zuvor erstellten Telekom-Login verwenden. 

      Ich würde Dir empfehlen, die App nochmals zu löschen und neu zu installieren, falls Du dort nur als Nutzer erkannt wirst (d.h. ohne Begrüßung mit Deinem vollständigen Namen).

      Solltest Du bereits über einen Telekom-Login verfügen und in der App mit Deinem vollständigen Namen angesprochen werden, wird der Prepaid-Vertrag nach einiger Zeit automatisch dort erscheinen. Das kann einige Stunden dauern, weil die App erst mit der Datenbank des Kundencenters synchronisiert wird. Andernfalls findest Du die Kundennummer in der Brower-Version im Kundencenter unter Verträgen. Auch das kann nach Aktivierung der SIM-Karte jedoch einige Stunden dauern.

      0

      0

    • vor 20 Tagen

      Hi @alex.bergdolt,

       

      ich danke dir für das nette Gespräch. Wie besprochen, müssen wir jetzt einmal mindestens 14 Tage abwarten, denn solange kann es dauern, bis der Vertrag in der App sichtbar wird. Ein wenig Hintergrundwissen noch dazu: Das mit den 14 Tagen ist immer dann so, wenn eine neue Kundennummer angelegt wurde.

      Sollte sich der Vertrag danach noch immer nicht blicken lassen, meld dich hier noch mal.

       

      Viele Grüße

      Michael

      3

      von

      vor 20 Tagen

      Hallo Michael,

      Danke für die freundliche Unterstützung!

      Könntest Du mir bei der am Telefon genannten Rufnummer bitte noch den Infoservice rausnehmen? Wenn die Nutzerin Anrufe oder SMS mit Tips zu neuen Produkten bekommt, würde sie das wohl mittelschwer überfordern. Vertrag und Technik verwalte eh' ich.

      Im T-Punkt ist wohl der Haken für Werbung gesetzt worden. Und da ich beim Werbe-Widerspruchsformular auch nach der Kundennummer gefragt werde, wäre es super, wenn Du das abstellst.

      Alles weitere hat dann wirklich auch mal 2 Wochen Zeit.

      Danke

      Alexander

      0

      von

      vor 20 Tagen

      Sehr gerne. :)

       

      Ich trau mich schon gar nicht zu antworten: Auch beim InfoService sind mir die Hände gebunden, das ist ebenfalls eine Vertragsdatenänderung die ich ohne vollständige Legitimierung nicht vornehmen darf. (Stichwort Datenschutz)

      Die Änderung kann aber im Kundencenter vorgenommen werden, zumindest, sobald dort alles korrekt angezeigt wird.

       

      Viele Grüße

      Michael

      0

      von

      vor 19 Tagen

      Danke für Deine Antwort, und den Versuch mich zu unterstützen!

      Heute war ich zweimal erfolgreich:

      Zunächst habe ich die Kundennummer bekommen, als ich a) von der Rufnummer aus angerufen habe und b) alle personenbezogenen Daten genannt habe. Das reichte zur Authentifizierung.

      Dann ist zum Hinzufügen der Rufnummer in der App eine weitere Möglichkeit aufgetaucht: Nach Eingabe des SMS-Einmalcodes konnte ich mich über einen weiteren Einmalcode an die beim Erwerb der Karte angegebenen eMailadresse authentifizieren. Die Rufnummer hängt jetzt also an einem vollwertigen Telekom-Account (eMailadresse + Passwort + 2FA), Infoservice aus, alles gut!

      Lessions learned: Beim Kauf der Prepaidkarte gleich die Kundennummer erfragen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...