Gelöst

Prepaid Tarifwechsel - Alter Tarif sofort ungültig und noch verfügbares Datenvolumen verfällt

vor 9 Jahren

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Tagen meinen Prepaid Tarif gewechselt von

 

MagentaMobil Start - Option L

zu

MagentaMobil Start M.

 

Der neue Tarif wurde sofort aktiviert und der alte somit beendet. Jedoch wurde mir auch sofort die Gebühr für den neuen abgezogen, für die Restlaufzeit des alten habe ich jedoch keine Gutschrift bekommen.

Da ich jedoch den vollen Monat gezahlt hatte, kann es ja nicht sein, dass ich dafür entweder nicht mein Geld zurückbekomme noch meine Leistungen erhalte.

Beim Umstellen des Tarifes wurde auf diese Umstände nicht hingewiesen.

 

Im Chat habe ich es schon probiert, dieser wurde jedoch ohne bereitschaft eine Lösung zu finden seitens der Mitarbeitererin beendet.

 

Es kann doch nun nicht sein, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe?

 

Viele Grüße

Markus

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    • vor 9 Jahren

      Hallo @markus90

       

      Du bist hier im Kundenforum wo überwiegend Kunden antworten ohne Internen einsichten.

       

      Am besten solltest du den Kundenservice 08003302202 anrufen oder du hinterlegst mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata deine persönlichen Daten (wenn nicht schon geschehen) dann kann sich auch das ganze mal jemand vom @Telekom-hilft-Team anschauen und dir bestimmt auch eine Lösung anbieten.

       

      Die Daten sind auch nur für dich und den Mitarbeitern sichtbar.

       

      Lg Hiva

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @markus90,

      ja, das ist dann wohl etwas unglücklich gelaufen. Hab mir das alles mal angeschaut (Danke fürs Ausfüllen Ihres Profils) und gerade eine Teilgutschrift für die alte Option Data L erstellt. Sollte im Laufe des Tages als Guthaben auf Ihrer Karte auftauchen.

      Viele Grüße
      Michael

      17

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallöchen @Steffen78,

      da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist alles geregelt. Fröhlich
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sollte mal wieder etwas sein, melde dich einfach bei mir. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Mira M.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das gleiche bei mir. Bitte regeln!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo und guten Abend, @tobias111.

      Gerne sehe ich mir den Sachverhalt im Detail an.
      Zu diesem Zweck möchte ich dich darum bitten, deine Kontaktangaben zu hinterlegen und mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen.
      Ich setze mich dann sehr gerne mit dir in Verbindung.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo Thomas,

      die Problemtatik ist uns wie gesagt bekannt, nur ob bzw. wann es dafür eine Lösung geben wird kann ich nicht sagen. Die Idee, den Tarifwechsel erst zum nächstmöglichen Abbuchungstermin zu erlauben, finde ich aber nicht so gut. Manchmal will man den Tarifwechsel ja zu sofort. Eine automatisierte anteile Gutschrift aufs Prepaidkonto wäre mein Favorit.
      Bei dir handelt es sich um eine Woche, die du quasi bezahlt hast, aber nicht mehr nutzen konntest. Das wären also 7/30*9,95€ = ~2,30€. Die findest du in Kürze wieder auf deinem Guthaben. Fröhlich

      Grüße
      Michael

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallöchen @Steffen78,

      da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist alles geregelt. Fröhlich
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sollte mal wieder etwas sein, melde dich einfach bei mir. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Mira M.

      0

    • vor 5 Jahren

      Ich finde das sehr ärgerlich.
      Ich habe vom MagentaMobil Prepaid M 1. Generation auf den MagentaMobil Prepaid M umgestellt. Der Alttarif hatte den 4-Wochen Zeitraum gerade begonnen und noch 26 oder 27 Resttage. Das Geld ist futsch.
      Einen Hinweis, dass es vernünftiger wäre, den Tarif zum Ende des Zeitraums zu wechseln, gibt es auch nirgends. Eine Gutschrift des Alttarifs pro rata fände ich fair und erwartungsgemäß; so fühlt man sich dann doch etwas veralbert.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke,  dass Ihr Euch der Sache angenommen habt. Ich denke, gerade Prepaid Kunden, insbesondere jüngere Leute, können jeden Cent gebrauchen; für diese Zielgruppe ist es schade, wenn das Geld verfällt - das ist nicht unbedingt das gewünschte Produkterlebnis.
      Dennoch, Euch nochmals vielen Dank, dass Ihr helft, dies zu ändern!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, ich hätte auch eine Frage zum Tarifwechsel Prepaid. Ich habe am Montag 20.04. Abends um 22 Uhr (etwa einen Tag vor Ablauf der 4 Wochen des vorigen Tarifs, um der leidigen Doppelzahlung zu entgehen) einen Tarifwechsel beantragt. Jetzt am Dienstag, den 21.04. morgens um halb 10 ist die Restlaufzeit nur noch 26 Tage und 14 Stunden. Wie kann das sein? Selbst wenn ich den Antragszeitpunkt nehmen würde, müsste es doch noch ca. 27,5 Tage Restlaufzeit haben.

      Tarifwechsel.jpg

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo und guten Abend @superheld79.

      Die Erklärung für dieses Phänomen ist denkbar einfach. Fröhlich
      Tatsächlich variiert die Abbuchung immer ein wenig (um ein paar Stunden), da die Transaktionen nicht alle um Mitternacht durchgeführt werden können.
      Das liegt daran, dass es einfach schlichtweg und ergreifend zu viele Transaktionen zum gleichen Zeitpunkt wären.
      Deshalb sagen wir immer, dass der Intervall zum Stichtag +/- um einen Tag variiert (unterm Strich sind es zwar nur ein paar Stunden, aber mit der Aussage ist man auf der sicheren Seite. Zwinkernd ), da auch noch der erste Aktivierungszeitpunkt der Karte berücksichtigt wird.
      Langer Rede kurzer Sinn... du kannst das gerne mal beobachten - das Guthaben wird immer ein wenig "unterschiedlich" abgebucht werden. Mal hat man etwas mehr Zeit, mal etwas weniger... je nachdem, wie es für das System am besten passt.

      Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen schlüssig gewesen ist.
      Wenn du hierzu weitere Fragen hast oder aber ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe, dann frag sehr gerne noch einmal nach. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      ich hatte das gleiche Problem, allerdings habe ich dummerweise meinen Vertrag am Folgetag umgestellt und fast einen ganzen Monat verloren. Allerdings habe ich keine Gutschrift erhalten, sondern den freundlichen Hinweis, man wolle zukünftig andere Nutzer beim Tarifwechsel auf diesen Umstand aufmerksam machen. Hat bei Dir offensichtlich nicht geklappt... Und, es wird wohl mit zweierlei Maß gemessen, wenn der eine eine Gutschrift bekommt, der andere nicht... Also, sei froh, dass Du Dich gekümmert hast!

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      Uneingeloggter Nutzer

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