Probleme mit DTMF Übertragung
vor 7 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst zu unserem Setup: wir haben einen Festnetzanschluss der Telekom. An diesem hängt eine Telefonanlage, welche mit verschiedenen Sprechstellen verbunden ist. Nun erfüllt die Telefonanlage zwei Zwecke:
1. Sollte jemand an einer Sprechstelle die Ruftaste betätigen verbindet die Telefoanlage mit einer einprogrammierten Telefonnummer.
2. Man kann die Telefonanlage auch direkt anrufen und sich zu einer Sprechstelle durchstellen lassen.
In beiden Fällen ist es notwendig, mittels einer Tastenkombination den Ruf an/von der Telefonanlage zu quittieren, um von der Telefonanlage zur Sprechstelle durchgestellt zu werden (das Ganze läuft über die akustischen Signale - DTMF Töne).
Nun das Problem und kuriose an der Sache: seit einiger Zeit nun funktioniert das Quittieren, wenn man die Telefonanlage anruft oder von ihr angerufen wird, mit allen Handys aus einem Vertrag nicht mehr. Verwendet werden hier verschiedenste Handys (von einem neuen Galaxy S8 bis hin zu einem alten Tastenhandy). Mit jeglichem anderen Telefon, welches wir getestet haben (Freunde, Bekannte, etc.) funktioniert das Ganze noch - egal welches Netz. Auch wenn ich in ein Handy, mit dem es derzeit nicht funktioniert, eine andere SIM einlege funktioniert es direkt wieder.
Ich habe mich persönlich jetzt schon seit mehreren Tagen an Mitarbeiter der Telekom gewendet und wurde immer nur von Stelle zu Stelle weitergeleitet, bis mir zuletzt mitgeteilt wurde "man könne nichts mehr tun". Gibt es Lösungsansätze zu der Problematik oder eine Idee was noch versucht werden könnte? Vielen Dank für Antworten im Voraus! Sollten sich noch Fragen ergeben, werde ich gern versuchen diese zu beantworten.
Viele Grüße
2912
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.