Probleme mit DTMF Übertragung

vor 7 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zunächst zu unserem Setup: wir haben einen Festnetzanschluss der Telekom. An diesem hängt eine Telefonanlage, welche mit verschiedenen Sprechstellen verbunden ist. Nun erfüllt die Telefonanlage zwei Zwecke:

1. Sollte jemand an einer Sprechstelle die Ruftaste betätigen verbindet die Telefoanlage mit einer einprogrammierten Telefonnummer.

2. Man kann die Telefonanlage auch direkt anrufen und sich zu einer Sprechstelle durchstellen lassen.

 

In beiden Fällen ist es notwendig, mittels einer Tastenkombination den Ruf an/von der Telefonanlage zu quittieren, um von der Telefonanlage zur Sprechstelle durchgestellt zu werden (das Ganze läuft über die akustischen Signale - DTMF Töne).

Nun das Problem und kuriose an der Sache: seit einiger Zeit nun funktioniert das Quittieren, wenn man die Telefonanlage anruft oder von ihr angerufen wird, mit allen Handys aus einem Vertrag nicht mehr. Verwendet werden hier verschiedenste Handys (von einem neuen Galaxy S8 bis hin zu einem alten Tastenhandy). Mit jeglichem anderen Telefon, welches wir getestet haben (Freunde, Bekannte, etc.) funktioniert das Ganze noch - egal welches Netz. Auch wenn ich in ein Handy, mit dem es derzeit nicht funktioniert, eine andere SIM einlege funktioniert es direkt wieder. 

Ich habe mich persönlich jetzt schon seit mehreren Tagen an Mitarbeiter der Telekom gewendet und wurde immer nur von Stelle zu Stelle weitergeleitet, bis mir zuletzt mitgeteilt wurde "man könne nichts mehr tun". Gibt es Lösungsansätze zu der Problematik oder eine Idee was noch versucht werden könnte? Vielen Dank für Antworten im Voraus! Sollten sich noch Fragen ergeben, werde ich gern versuchen diese zu beantworten.

 

Viele Grüße

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    • vor 7 Jahren

      @Dresdner1994: Die wichtigsten Informationen fehlen: Um was für einen Festnetzanschluss handelt es sich, wie lautet der genaue Vertrag/Tarif? Wie ist die Telefananlage mit dem Festnetzanschluss verbunden. Sind die Smartphones im Fehlerfall im Mobilfunknetz der Telekom oder per WLAN irgendwo verbunden?

       

      Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      9

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Micknik Hallo und vielen Dank für die Antwort. WLAN Call und VoLTE war und ist nur für die Handys aktiviert, welche dies auch unterstützen.

       

      @UlrichZ in meinem Profil ist jetzt nur die Kundennummer Festnetz angegeben - Mobil kann ich leider nicht noch zusätzlich hinzufügen.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Dresdner1994

      Smartphones wurden danach auch neu gestartet?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Micknik ja Smartphones wurden nach Deaktivierung auch neugestartet. Ein Mitarbeiter, mit welchem ich telefoniert hat, hat auch schon einmal versucht Optionen zu deaktivieren und alles zu resetten. In Abstimmung hatte ich damals auch das Handy schon mehrfach neugestartet, was leider alles keinen Erfolg zeigte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Dresdner1994,

      herzlich Willkommen in unserer Community.

      Die hinterlegte Kundennummer ist leider keine Festnetzkundennummer, diese ist immer 10 stellig.
      Bitte nochmals kontrollieren.

      Viele Grüße Heike Ha.

      6

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Dresdner1994,

      ich springe einmal für meine Kolleginnen ein.

      Bisher liegt uns noch keine Antwort von den Experten vor. Ich habe heute nochmals ein Ticket zu dem Sachverhalt eingestellt. Sobald ich von dort ein Feedback erhalten habe, gebe ich Ihnen sofort eine Rückinformation.

      Bis dahin bedanke ich mich bereits für Ihre Geduld.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Dresdner1994,

      ich gebe Ihnen heute eine Zwischenmeldung. Es liegt bisher noch keine endgültige Meldung vom Expertenteam vor. Selbstverständlich bleibe ich hier weiterhin am Ball und melde mich bei Ihnen, sobald ich neue Infos habe.

      Liebe Grüße
      Tanja R.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Dresdner1994,

      das Expertenteam hat mir nun geantwortet. Die Kollegen stehen ja bereits mit Ihnen in Verbindung, um hier weiter zu analysieren. Falls ich noch einmal für Sie tätig werden darf, geben Sie mir gerne eine kurze Info.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Tanja R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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