Gelöst
Probleme mit WLAN Call auf Pixel 3a
vor 5 Jahren
Liebes Telekom Hilfe Team,
es gibt einen Fehler auf meinem Pixel 3a in Verbindung mit dem WLAN Call. Als Tarif habe ich Magenta Mobil Prepaid M und WLAN Call aktiviert.
Ich und andere Nutzer haben definitiv keine Auswahl beim WLAN Call um die bevorzugte Anrufeinstellung auszuwählen. Also entweder WLAN bevorzugt oder Mobilfunkverbindung bevorzugt. Diese fehlt beim Pixel 3a unter Android 11!
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...anrufe-ein-oder-ausschalten/9&samChecked=true
(Siehe Seite 9.)
Bei mir ist standardmäßig immer Mobilfunkverbindung bevorzugt vorausgewählt. Keine eigene Auswahl möglich!
Laut Nachfrage bei Google wurde gesagt das diese Einstellung auf der Telekom (Carrier) SIM vorgegeben wird durch sie als Netzanbieter.
Ich bitte sie die Technik einzubinden und allen Kunden die Auswahl zu ermöglichen. Ansonsten kann man WLAN Call nicht nutzen, da das Gerät immer die Mobilfunkverbindung bevorzugt.
Danke vorab
1449
50
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
6479
2
4
972
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist.
Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist. Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist.
Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist. Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
WLAN call wird erst aktiviert wenn die Verbindung zum Mobilnetz richtig schlecht ist.
Wenn du das Handy dazu zwingen willst einfach Flugmodus an und WLAN einschalten.
@der_Lutz @Thunder99
Hier noch eine Diskussion dazu aus einem anderen Forum. Die Auswahlmöglichkeit für den Kunden wird also definitiv von der Telekom geblockt. Finde ich sehr ärgerlich. O2 Kunden haben die freie Auswahl was priorisiert wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-3-pixel-3-xl-pixel-3a-pixel-3a-xl.3409/kein-sauberes-umschalten-auf-wlan-call-telekom.933793.html
Hoffe da nimmt jemand vom Telekom Team hier auch nochmal Stellung zu und leitet dies mal weiter.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Verstehe ich nicht. Gerade Leute im ländlichen Bereich habe extra Geräte mit WLAN Call. Wenn die trotzdem Standardmäßig über ihr schlechtes Mobilfunknetz telefonieren ist das Humbug.
Verstehe ich nicht. Gerade Leute im ländlichen Bereich habe extra Geräte mit WLAN Call. Wenn die trotzdem Standardmäßig über ihr schlechtes Mobilfunknetz telefonieren ist das Humbug.
Wenn das Netz zu schlecht ist sollte aber die Umschaltung auf WLAN Call kommen.
Ich kann bei mir (S10e) auch nichts einstellen aber es funktioniert hervorragend. Vodafone schaltet viel eher um auf WLAN Call damit hatte ich echte Probleme mit Abbrüchen da es keinen Handshake zwischen Mobilnetz und WLAN Call gibt, da ist mir die Lösung so lieber mit dem relativ späten umschalten.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@der_Lutz
Jeder hat ein anderes Empfinden dazu. Aber man sollte doch mMn dem Kunden die Möglichkeit geben dies auf Wunsch selber festzulegen und nicht zu blockieren am Pixel, dass man nur Mobilfunk bevorzugt vorausgewählt hat. Finde ich echt nicht gut so.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@sportsfan91 @schrieb Ich und andere Nutzer haben definitiv keine Auswahl beim WLAN Call um die bevorzugte Anrufeinstellung auszuwählen. Also entweder WLAN bevorzugt oder Mobilfunkverbindung bevorzugt. Diese fehlt beim Pixel 3a unter Android 11!
Ich und andere Nutzer haben definitiv keine Auswahl beim WLAN Call um die bevorzugte Anrufeinstellung auszuwählen. Also entweder WLAN bevorzugt oder Mobilfunkverbindung bevorzugt. Diese fehlt beim Pixel 3a unter Android 11!
Diese Einstellung gibt es beim Pixel nicht, und hatte es auch noch nie. Das Problem beim Pixel ist das WLAN Call extrem spät zuschaltet, aber das ist ein Problem vom Hersteller.
Diese Einstellung gibt es beim Pixel nicht, und hatte es auch noch nie. Das Problem beim Pixel ist das WLAN Call extrem spät zuschaltet, aber das ist ein Problem vom Hersteller.
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
@sportsfan91 Da wird nichts geblockt, WLAN Call ist reine Herstellersache,unterm telefonieren oder es kommt ein Anruf, ist das Pixel sowieso gleich im WLAN Call bei einer schlechten Verbindung, das einzige was verbessert werden sollte, wenn du raus telefonierst da ist das Pixel zu lange auf mobil, aber sonst funktioniert es
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Thunder99
Schau doch selbst dort im Forum. Es ist eindeutig!
Wenn man bei der Telekom ist, dann hat man keine Auswahloption ob Mobilfunk oder WLAN bevorzugt bei WLAN Call. Wenn man aber z.B. O2 hat dann gibt es diese Auswahl dort definitiv. Sagen Besitzer von Pixel Handys in Verbindung mit dem jeweiligen Vertrag. Es liegt also am Mobilfunkanbieter was er dort erlaubt oder nicht.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Thunder99 Laut Google Support soll es diese Funktion definitiv geben. Auch in der Anleitung der Telekom auf Seite 9 steht diese eindeutig beschrieben: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/nutzung/wlan-call-manuell-steuern?samChecked=true Und hier: https://www.t-mobile.com/support/devices/android/google-pixel-3a/wi-fi-calling-google-pixel-3a
@Thunder99 Laut Google Support soll es diese Funktion definitiv geben. Auch in der Anleitung der Telekom auf Seite 9 steht diese eindeutig beschrieben:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/nutzung/wlan-call-manuell-steuern?samChecked=true
Und hier:
https://www.t-mobile.com/support/devices/android/google-pixel-3a/wi-fi-calling-google-pixel-3a
@sportsfan91 So jetza,ich kann jetzt bevorzugt WLAN Call auswählen.Mobil oder WLAN. Allerdings nur wenn Roming aktiv ist, erscheint der Button zum Auswählen.Allerdings nicht beim Pixel sondern beim Oppo4Z.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke für den Beitrag.
Gerne werde ich einmal die Technik mit ins Boot holen. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.
Hier kann ich nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Natascha A.
0
vor 5 Jahren
Folgende Zwischeninfo hat mich soeben erreicht: "Seit dem September Update ist WLAN Call frei geschaltet für das Pixel 3a. Bitte prüfen, ob alle Android-Updates darauf sind. Wenn das nicht reicht, bitte die Daten im Profil hinterlegen, damit wir dann prüfen können, ob der Mobilfunktarif auch WLAN Call aktiv unterstützt. Im Zweifel mal mit einer anderen SIM-Karte probieren, von der du weißt, dass es in einem anderen Gerät funktioniert."
Bitte erneut um eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Timo N.
34
Antwort
von
vor 4 Jahren
Da das Gerät nicht von uns ist können wir in dem Fall nichts garantieren, da wir keinen Zugriff auf das Betriebssystem haben.
Es tut mir leid, doch an dem Fakt können wir nichts ändern und in naher Zukunft wird sich auch daran nichts ändern.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Klaudija D. bitte die Technik nochmal einbinden. Bei allen anderen Anbietern funktioniert es doch das man die Auswahl bekommt ob WLAN bevorzugt oder Mobilfunk bevorzugt. Ihr die Telekom als Anbieter müsst dies in den Einstellungen der SIM für alle Kunden ermöglichen. Es liegt definitiv am Anbieter siehe detaillierte Beiträge aus dem genannten Android Forum. Danke
Antwort
von
vor 4 Jahren
das mag sicherlich sein, dass andere Anbieter das anbieten und so handhaben. Bei uns ist eine WLAN Call Nutzung lediglich möglich, wenn kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht oder das Netz eingeschränkt ist.
Viele Grüße
Justina M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
sorry, da haben wir leider keinen Einfluss drauf. GSM wird standardmäßig bevorzugt.
Liebe Grüße
Stella A.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
ich habe die offizielle Antwort der Kollegen erhalten und möchte dir diese natürlich nicht vorenthalten:
Das ist keine Einstellung vom Anbieter. Alle Endgeräte sind leider vom Hersteller so vor eingestellt, dass das Mobilfunknetz immer priorisiert wird.
Auch beim iPhone ( + anderen Anbieter) gibt es keine Einstellung WLAN Call bevorzugen. Hier bleibt nur die Möglichkeit dann den Flugmodus zu aktivieren.
Deshalb kann ich auch die Aussage, dass es bei den anderen Anbietern funktionieren soll absolut nicht teilen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von